Sven Rautenberg: SELFHTML 8.1: Online-Start sehr erfolgreich

Beitrag lesen

Moin!

Der erste Tag nach der Veröffentlichung der neuen Version ist fast vorüber, und schon können wir uns über knapp 10.000 Downloads freuen.

Die Hauptlast tragen hierbei unsere mittlerweile 57 Mirrorsites, welche seit dem Online-Start schon über 8700 Downloads geleistet haben.

Der Bittorrent-Tracker meldet bislang 926 erfolgreiche Downloads, und außerdem weitere knapp 150 Rechner im Netz, die die vollständige Datei heruntergeladen haben und jetzt ihrerseits zum Download anbieten.

Bis aber "das Internet" dieses Update vollständig heruntergeladen hat, dürfte noch einige Zeit vergehen. Die alten Statistiken der Version 8.0 sprechen einmal von über 750.000 Downloads, die zweite Statistik belegt noch einmal über 650.000 Downloads, insgesamt also mehr als 1,4 Millionen Downloads.

Obwohl solche Zahlen irgendwie erschreckend wirken mögen (es handelt sich immerhin um ein Datenvolumen von 10 Terabyte - das überlastet vermutlich jeden Server), konnte die zur Verfügung gestellte Infrastruktur, die sich (herzlichen Dank an dieser Stelle dafür) ausschließlich aus gesponsorter Bandbreite der Mirrors zusammensetzt, bislang den Ansturm gut bewältigen.

Wer Interesse hat, SELFHTML 8.1 selbst der Netzgemeinde auf einem Mirrorserver anzubieten, kann dazu gerne Patrick Canterino kontaktieren. Unser Download-Verteil-Skript unter http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml ist in der Lage, auf Wunsch den Mirror nur mit einer gewissen Datenmenge je Monat zu belasten. Wer also noch ungenutzten Traffic anbieten möchte, ist herzlich eingeladen.

  • Sven Rautenberg