Christoph Schnauß: SELFHTML 8.1: Online-Start sehr erfolgreich

Beitrag lesen

hallo,

Ein Programm namens Microsoft BITS hat für 954 Zugriffe auf diesen Mirror gesorgt

Ups. Ich habe mir natürlich das Ding sofort mal angeschaut und die entsprechenden Erläuterungen gelesen. Ich sollte sie verstehen können. Aber ich verstehe nicht, warum man auf die Idee kommt, so ein Teil zu entwickeln. Und ich verstehe auch nicht, warum das jemand einsetzt.

Andrerseits gibts immer noch was, wo ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt. Im Moment wird mein "Mirror" in der SELF-Downloadstatistik mit 83 (von 23609) Downloads geführt. Wenn ich mir meine logs anschaue, stimmt die Zahl natürlich nicht. Es sind lediglich etwa 65, die tatsächlich mit der richtigen Größe und einem 200er durchgegangen sind. Aber es gibt noch jede Menge mehr Zugriffe (allesamt von der SELF-Downloadseite), die mit einer 206 quittiert wurden. Im Extremfall hat eine einzelne IP achtmal nacheinander einen 206er produziert, und erst dann einen 200er  -  aber alles innerhalb von Sekundenbereichen. Bei der Deutung, was da real passiert, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher.

Ich bin nun wirklich nicht darauf aus, daß ich unbedingt "Klicks" haben muß. Aber wenn ich denn schon über meine Adresse einen "Mirror" bereitstelle, will ich wenigstens einigermaßen sicherstellen können, daß Leute, die über die Downloadseite auf meine Adresse geraten, auch prompt "bedient" werden und ein ganzes und prüfsummensicheres ZIP kriegen, in der kürzestmöglichen Zeit (in einem Internetcafe, in dem ich mal einen "Probedownload" gemacht habe, bevor Patrick die Download-Adresse bestätigt bekam, lief es per DSL absolut problemfrei mit 123 KB/sec durch). Eine 206 stört da. Ich weiß nur nicht, ob ich dagegen etwas machen kann - mein Provider ist ausgesprochen kooperativ und geht auf alle Wünsche ein, die ich eventuell habe. Beispielsweise wäre es auch noch möglich, die Downloadmöglichkeit auf anonymes FTP umzustellen oder so eine FTP-Adresse dazuzutun.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: falls ich da noch weiteren Diskussionsbedarf habe  -  soll das dann _hier_ stattfinden oder an anderem Ort?