Sven Rautenberg: SELFHTML 8.1: Online-Start sehr erfolgreich

Beitrag lesen

Moin!

Aber den Statuscode 206 nachgucken, das kannst du doch

Selbstverständlich. Was eine 206-Meldung aussagt, weiß ich.

Würdest du das noch mal in eigenen Worten sagen?

Hatte ich aber bisher noch nie, und daher hielt ich eine Anfrage für gerechtfertigt, weil ich - im Gegensatz zu anderen Stauscodes - nicht genau weiß, wie sie produziert werden kann.

Das ergibt sich IMO aus dem Lesen a) der besagten Seite und b) aus dem Wahrnehmen der hauptsächlich dafür verantwortlichen User Agents, beispielsweise Getright, Leechget oder FDM - allesamt sogenannte "Downloadmanager".

Jetzt nur noch das beobachtete Verhalten "Diverse nahezu gleichzeitig auftretende 206-Zeilen derselben IP" in Verbindung bringen - und schon hast du das offensichtliche Verhalten dieser Downloadmanager zur Erzielung besserer Downloadraten entdeckt.

Der Sinn meines psotings war: wenn ich schon das ZIP-Archiv bereitstelle, will ich auch, daß jemand, der die Adresse findet und anklickt, es möglichst "in einem Rutsch" und vollständig erhält. Also stören mich diese 206er, weil sie aussagen (was ich auch an der Zahl der übermittelten KB ablesen kann), daß da jemand eben _nicht_ das ganze Ding erhalten hat.

Nein, diese Interpretation ist falsch. 206 sagt aus, dass da jemand absichtlich weniger als das ganze Ding haben wollte und es auch erhalten hat. Wenn jemand das ganze Ding wollte, aber nur einen Teil erhalten hat, dann wäre Status 200 zusammen mit einer zu niedrigen Zahl übermittelter Bytes im Logfile drin.

  • Sven Rautenberg