Dieter Raber: SELFHTML 8.1: Online-Start sehr erfolgreich

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Ich habe leider keinen Mac und kenne das Format nicht. Hast du mal ein Beispiel fuer eine Datei mit Metakommentaren?. Windows-Hilfedateien bestehen vor dem Kompilieren im Prinzip aus drei Dateien. Eine ist im Grunde ein Directorylisting aller HTML-Dateien im Project und einem Konfigurationsteil, bei der aehnlich wie in einer INIdatei Titelseite, Sprache und solche Sachen festgelegt sind. Die mache ich zum Teil mit einem speziellen Editor, zum Teil mit Software, die Directorylistings macht (grosse Ueberrraschung, was?). Die zweite und dritte Datei, je eine fuer Inhalt und Index aehneln HTML-Dateien mit zT. verschachtelten Listen, eine Einheit sieht dann so aus:
  <li><object type="text/sitemap">
    <param name="local" value="selfhtml\css\eigenschaften\ausrichtung.htm">
    <param name="name" value="Absatzkontrolle">
  </object>
Link und Linktext sind also getrennte Parameter. Beim Inhalt ist das relativ einfach, man nimmt das Originalinhaltsverzeichnis und mangelt es solange durch ein zB. PHP-Script, bis es entsprechend umgeformt ist. Der Index ist definitiv der schwierigste Teil, weil es man die Daten dafuer aus verschieden Quellen extrahieren und auf unterschiedliche Art und Weise bearbeiten muss. Ich mache das so, dass ich aus alle relevanten Daten ein SQL-Script generiere (mit param_local und param_name als Fields, siehe Beispiel). Dann habe ich alle die feinen Moeglichkeiten einer DB wie komfortables Sortieren, unique index usw. zur Hand um daraus dann die Indexdatei zu generieren. Die fertige Datei hat ca. 15000 Zeilen in der Art wie oben, da willst Du nicht mehr Hand anlegen muessen.
Ich wuerde annehmen, dass das Mac-Buch auch so einen Index in der Art verwendet, insofern koentest Du eine Kopie der DB verwenden.

Gruß,

Dieter