Sven Rautenberg: SELFHTML 8.1 veröffentlicht

3451

SELFHTML 8.1 veröffentlicht

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
      2. 0
        1. 0
        2. 0
          1. -1
            1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
  2. 0
    1. 0
  3. 0
    1. 0
      1. 3
  4. 0
    1. 0
  5. 0
  6. 0
  7. 0
    1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
            2. 0
  8. 0
  9. 0
    1. 2
  10. 0
    1. 0
      1. 0
    2. 0
  11. 0
  12. 0
  13. 0

    Heise hat Erscheinen gemeldet

    1. 0
      1. 0
        1. 0
  14. 0
  15. 0
    1. 0
      1. 0
    2. 4
      1. 0

Liebe Webschaffenden,

wir präsentieren nicht ohne Stolz die Fortsetzungsversion von SELFHTML.

Die Newsmeldung http://aktuell.de.selfhtml.org/news.htm#news199 sagt eigentlich schon alles wichtige aus:

Die Downloads gibt es, wie bisher, unter http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml von bis jetzt über dreißig Mirrorangeboten.

Außerdem haben wir erstmals auch Bittorrent als Vertriebsweg ausgewählt. Die zum Download nötige .torrent-Datei gibt es unter http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/selfhtml81.zip.torrent - hierfür wird allerdings ein Bittorrent-Client benötigt, den man sich gesondert herunterladen muß. Wer Bittorrent schon installiert hat, sollte diese Möglichkeit bitte nutzen, alle anderen können selbstverständlich auf die klassische Methode zurückgreifen.

Und falls jemand fragt: Auch in dieser Version haben wir wieder tausend Fehler versteckt, die jetzt darauf warten, gefunden zu werden. Wer also einen hat, der möge ihn entweder direkt in unseren Bugtracker melden, oder das integrierte Fehlermeldungsformular benutzen (diese Meldungen landen dann auch im Bugtracker).

  • Sven Rautenberg
  1. Hallo,
    wird darüber nachgedacht, evtl auch PHP in die Dokumentation mit einzubeziehen?
    Gruss.

    1. Hallo,

      wird darüber nachgedacht, evtl auch PHP in die Dokumentation mit einzubeziehen?

      Unter http://de.selfhtml.org/php/ steht doch bereits:

      | PHP wird nicht innerhalb von SELFHTML behandelt, ein entsprechendes Kapitel ist aber fest für die Version 9.0 eingeplant

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Christian,

        | PHP wird nicht innerhalb von SELFHTML behandelt, ein entsprechendes Kapitel ist aber fest für die Version 9.0 eingeplant

        hmm wann wird eignetlich mit der Version 9.0 zu rechnen sein? In 1nem Jahr? Oder wie lange wird das noch gehen? Oder kommen jetzt erst mal noch die Version von 8.2 - 8.9 ?

        Gruß Puppa

        1. Moin!

          hmm wann wird eignetlich mit der Version 9.0 zu rechnen sein? In 1nem Jahr? Oder wie lange wird das noch gehen? Oder kommen jetzt erst mal noch die Version von 8.2 - 8.9 ?

          Sagen wir's mal so: An der jetzigen Version haben wir seit September wirklich _gearbeitet_, die Diskussion darüber geht aber schon mindestens ein Jahr. Sowas dauert also seine Zeit. :) Allein deshalb rechne ich mit Version 9.0 eher in zwei Jahren. Dankenswerterweise ist das W3C ja nicht so schnell mit dem Herausbringen neuer Versionen - und wenn, dann mangelt es dann immer noch an dessen Umsetzung in die Praxis. ;)

          Zur Version 8.1 wird es aber noch Aktualisierungen geben, denn mit Sicherheit sind Fehler enthalten. Diese Versionen sind dann aber eher "8.1.1".

          • Sven Rautenberg
          1. Hallo,

            also mal ganz allgemein angemerkt, ich bin begeistert und habe es mir gleich downgeloaded.
            Ich habe mir seit ca. einem Jahr gedacht, dass es schön wäre, wenn es irgendwann mal eine neue Version gäbe.

            Danke an alle, die mitgearbeitet haben,
            Tobias Unger
            --
            www.tobias-unger.de

      2. Hallo,

        | PHP wird nicht innerhalb von SELFHTML behandelt, ein entsprechendes Kapitel ist aber fest für die Version 9.0 eingeplant

        Kann man daran mitarbeiten?

        1. 你好 cool,

          | PHP wird nicht innerhalb von SELFHTML behandelt, ein entsprechendes Kapitel ist aber fest für die Version 9.0 eingeplant

          Kann man daran mitarbeiten?

          “Don't call us, we call you” ;-)

          再见,
          克里斯蒂安

          --
          Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.

        2. Hi cool,

          | PHP wird nicht innerhalb von SELFHTML behandelt, ein entsprechendes Kapitel ist aber fest für die Version 9.0 eingeplant

          Kann man daran mitarbeiten?

          Wir suchen immer wieder Leute, die aktiv werden, sprechen gezielt meist Leute an, die sich hier durch fachkundige Postings oder Beiträge zu den Tipps und Tricks oder Feature-Artikeln als fachkundig erwiesen haben. Also: Wenn Du hier aktiv wirst und gute Beiträge lieferst, gerätst Du schnell ins Visier der "Head-Hunter" *g*

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          -- http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/index.htm
          1. Hallo,
            das ist schlecht, ich poste dauernd unter einem anderen Namen.
            Frag mich aber bitte nicht warum, immer der gleiche ist langweilig und so finde ich das viel lustiger :)
            Wann wird die 9.0 denn rauskommen?

            1. Hi!

              Hallo,
              das ist schlecht, ich poste dauernd unter einem anderen Namen.
              Frag mich aber bitte nicht warum, immer der gleiche ist langweilig und so finde ich das viel lustiger :)
              Wann wird die 9.0 denn rauskommen?

              Schau doch einfach mal ein paar Posts weiter unten. Kein schlechte Idee oder ;-)

              Grüße,
              Fabian St.

              --
              Meine Website: http://fabis-site.net
              --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
              ---------------------
              fabi@erde ~# whatis spam
              spam: nothing appropriate
              ---------------------
              Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)

    2. Hallo,

      wird darüber nachgedacht, evtl auch PHP in die Dokumentation mit einzubeziehen?

      den Text auf http://de.selfhtml.org/php/index.htm* hast du aber schon gelesen, oder?

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      * ob http://de.selfhtml.org/php/index.htm funktioniert, weiß ich nicht, deswegen als normalen Link.

      1. hallo Tobias,

        * ob ref:self81;php/index.htm funktioniert, weiß ich nicht

        Doch, das funktioniert, jedenfalls mit Opera unter WinXP ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

        -- mailto:christoph.schnauss@berlin.de
        http://www.christoph-schnauss.de
        1. Hallo Christoph,

          * ob ref:self81;php/index.htm funktioniert, weiß ich nicht

          Doch, das funktioniert, jedenfalls mit Opera unter WinXP ;-)

          Ich vermute mal, dass da CK _sehr_ schnell war - als ich nach dem Abschicken auf mein Posting weitergeleitet wurde, wurde die Referenz noch nicht zu einem Link umgewandelt :-)

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          1. 你好 Tobias,

            Hallo Christoph,

            * ob ref:self81;php/index.htm funktioniert, weiß ich nicht

            Doch, das funktioniert, jedenfalls mit Opera unter WinXP ;-)

            Ich vermute mal, dass da CK _sehr_ schnell war - als ich nach dem
            Abschicken auf mein Posting weitergeleitet wurde, wurde die Referenz noch
            nicht zu einem Link umgewandelt :-)

            Du vermutest richtig :) Ich hatte das schlicht vergessen, danke.

            再见,
            克里斯蒂安

            --
            Fatal! Ich kann kein Reserve-Offizier mehr sein!

  2. Hallo Sven,

    da ich die News nicht wirklich regelmaessig lese, danke ich Dir fuer den Hinweis.

    gruesse
    rainer groth

    wer die FAQ nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta !

    Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:° n4:& ss:( de:] js:| ch:? mo:? zu:}
    Self-Code-URL: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html

    -- (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
    1. Moin!

      da ich die News nicht wirklich regelmaessig lese, danke ich Dir fuer den Hinweis.

      Zwei Dinge fallen mir dazu ein. :)

      1. Jetzt weißt du, wozu so ein RSS-Feed (in Opera ist die Funktion integriert) gut sein kann: Man muß nicht ständig nach Neuem nachsehen.

      2. Wir haben jetzt auch einen richtig schön großen Hinweis ganz oben im Forum.

      Und wenn Heise erstmal drüber berichtet, dann geht's auf den Servern vermutlich so richtig ab. :)

      • Sven Rautenberg
  3. Hallo!

    Ich war ja auch mal im Developer-Team. Ich denke einschätzen zu können was für Arbeit und Freizeit dahinter steckt!

    Selhtml gehört immer noch zu meinen täglichen Nachschlagewerken.

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de

    1. Und wer meint hier fehlt was, soll mit machen oder sich in anderen Dokus umschauen!

      Mir geht das auf den Sack, wenn die Leute immer nur fordern!

      MfG, André Laugks

      -- L-Andre @ gmx.de
      1. Hallo André,

        Und wer meint hier fehlt was, soll mit machen oder sich in anderen Dokus umschauen!
        Mir geht das auf den Sack, wenn die Leute immer nur fordern!

        *g* Dieses Posting wird bei Bedarf verlinkt werden.

        Grüße
        Roland

        --
        CSS für ein Druck-Layout
        Traktat wider die Sinnmacher

  4. Na, da habt Ihr uns ja ein schönes Osterei ins Nest (ins Netz) gelegt. :-)
    Vielen Dank an alle Beteiligten!!!!11 (Die Taste kann gar nicht genug klemmen.)

    Und falls jemand fragt: Auch in dieser Version haben wir wieder tausend Fehler versteckt,

    Schon auf der Suche, ist ja schließlich bald …
    Frohe Ostern,
    Gunnar

    -- I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. Hi Gunnar,

      Vielen Dank an alle Beteiligten!!!!11 (Die Taste kann gar nicht genug klemmen.)

      lassen wir mal eine andere Taste klemmen:

      YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

      *pling*

      Viele Grüße
      Benjamin (der sich fragt, ob die Gläser reichen ;-)

  5. N'Obend

    wir präsentieren nicht ohne Stolz die Fortsetzungsversion von SELFHTML.

    Ich hatte gerade so das Gefühl ich sollte nochmal kurz hier im Forum vorbeischauen...

    Wie immer hat sich dieser Blick gelohnt!

    Vielen Dank an alle Beteiligten!

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons

  6. Hallo,

    und Vielen Dank für Eure Mühen!

    Und falls jemand fragt: Auch in dieser Version haben wir wieder
    tausend Fehler ...

    ... ich weiß schon - _eingearbeitet_

    Zitat aus http://de.selfhtml.org/editorial/fehlermeldungen.htm
    (letzter Satz des Absatzes "Fehler sind menschlich")

    "Gemeldete Fehler werden gesammelt und in kommende SELFHTML-Versionen _eingearbeitet_"

    :)

    Gruß
    NAG

    -- signatur
  7. gudn tach!

    Fortsetzungsversion von SELFHTML.

    :-)

    Die Downloads gibt es, wie bisher, unter http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml von bis jetzt über dreißig Mirrorangeboten.
    Außerdem haben wir erstmals auch Bittorrent als Vertriebsweg ausgewählt.

    alternativ zu zip gibt es ja noch andere formate. und einige dieser reduzieren die groesse und damit den traffic drastisch.

    zip:   8.475 MB
    gzip:  6.857 MB
    bzip2: 6.053 MB
    7-zip: 5.639 MB

    klar, zip ist das verbreitetste format, aber vielleicht wuerde es die server schon ein wenig entlasten, wenn man wahlweise das werk auch in einem anderen (besser komprimierenden) format runterladen koennte.

    prost
    seth

    1. 你好 seth,

      dass SELFHTML in Zip ausgeliefert wird ist eine Tradition, mit der
      vermutlich nicht so schnell gebrochen werden wird :)

      再见,
      克里斯蒂安

      --
      Fatal! Ich kann kein Reserve-Offizier mehr sein!

    2. Hi,

      alternativ zu zip gibt es ja noch andere formate. und einige dieser reduzieren die groesse und damit den traffic drastisch.

      Wie Christian schon sagte: ZIP ist Tradition. Was Christian verschwieg: es ist _exklusive_ Tradition. Etwas anderes als ZIP ist verboten. Wo käme man sonst hin? Vieleicht kommt dann ja sogar noch jemand auf die blöde Idee ein DIFF anzubieten und noch viiiiel mehr zu sparen? Gar ein _komprimiertes_ DIFF? Etwa auch noch mit etwas anderem als ZIP? Oh Horror!

      Aber das beißt natürlich kein einziges Fädchen von der Leistung ab, die zur Inhaltserstellung nötig war. Meinen herzlichsten Dank an all die fleißigen Mitarbeiter!
      Deren Liste es übrigens auch verdient hätte im Ursprungsposting direkt verlinkt worden zu sein.

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. Moin,

        Wo käme man sonst hin? Vieleicht kommt dann ja sogar noch jemand auf die blöde Idee ein DIFF anzubieten und noch viiiiel mehr zu sparen?

        Also wenn schon sparen, dann richtig:

        SELFHTML 8.1 - HTML-Dateien selbst erstellen: 325710098036058120165879590105731752672

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~

        1. hi

          SELFHTML 8.1 - HTML-Dateien selbst erstellen: 325710098036058120165879590105731752672

          ein Hash?

          Gruß Kai

          1. 你好 Kai,

            hi

            SELFHTML 8.1 - HTML-Dateien selbst erstellen: 325710098036058120165879590105731752672

            Die Differenz des MD5-Hashes von 8 und 8.1

            再见,
            克里斯蒂安

            --
            Der Mund ist das Portal zum Unglück.

            1. Moin,

              SELFHTML 8.1 - HTML-Dateien selbst erstellen: 325710098036058120165879590105731752672

              Die Differenz des MD5-Hashes von 8 und 8.1

              Nein, die ist 19740762949189330645341351380581846430, aber so schlecht wäre die Idee gar nicht, ja. Nur schade dass Jeena sie zuerst hatte.

              --
              Henryk Plötz
              Grüße aus Berlin
              ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
              ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~

            2. Hallo Christian,

              SELFHTML 8.1 - HTML-Dateien selbst erstellen: 325710098036058120165879590105731752672

              Die Differenz des MD5-Hashes von 8 und 8.1

              Nein, das ist bloß der MD5-Hash von SELFHTML 8.1 in Dezimalschreibweise.

              Viele Grüße,
              Christian

  8. Hallo Sven,

    wir präsentieren nicht ohne Stolz die Fortsetzungsversion von SELFHTML.

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

    Und falls jemand fragt: Auch in dieser Version haben wir wieder tausend Fehler versteckt, die jetzt darauf warten, gefunden zu werden.

    Na, hoffentlich werden sie bis Sonntag alle gefunden ;-)

    Grüße
    Andreas

    --
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)

  9. Bisher wurde dieses Posting 22 mal als hilfreich und 0 mal als nicht hilfreich bewertet

    Ääähm, sind überhaupt so viele registriert?

    1. 你好 logo,

      Bisher wurde dieses Posting 22 mal als hilfreich und 0 mal als nicht
      hilfreich bewertet

      Ääähm, sind überhaupt so viele registriert?

      selfforum_users=# select count(*) from auth;
      count
      -------
        1121
      (1 Zeile)

      selfforum_users=#

      再见,
      克里斯蒂安

      --
      Treffen sich zwei Geraden. Sagt die eine: "Beim nächsten Mal gibst du einen aus."

  10. hi

    Und falls jemand fragt: Auch in dieser Version haben wir wieder tausend Fehler versteckt, die jetzt darauf warten, gefunden zu werden.

    ist es ein Fehler oder ein Feature, dass KDE 3.4 (und damit text-shadow in Konqueror) nicht beachtet wurde? :)

    Gruß Kai

    1. Hallo Kai,

      Und falls jemand fragt: Auch in dieser Version haben wir wieder tausend Fehler versteckt, die jetzt darauf warten, gefunden zu werden.

      ist es ein Fehler oder ein Feature, dass KDE 3.4 (und damit text-shadow in Konqueror) nicht beachtet wurde? :)

      KDE 3.4 wurde zu nah am SELFHTML-8.1-Release-Termin veröffentlicht - daher war zeitlich gesehen kein Test _aller_ Eigenschaften mehr möglich.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Moin,

        KDE 3.4 wurde zu nah am SELFHTML-8.1-Release-Termin veröffentlicht - daher war zeitlich gesehen kein Test _aller_ Eigenschaften mehr möglich.

        Wobei, und das kann man wohl sagen, offenbar versehentlich einige Eigenschaften mit 3.4 getestet wurden und dann das 3.3-Logo bekommen hatten (sollte korrigiert sein). Insofern ist es ein Feature, dass die wieder raus sind.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~

    2. hallo Kai,

      ist es ein Fehler oder ein Feature, dass KDE 3.4 (und damit text-shadow in Konqueror) nicht beachtet wurde? :)

      Es gibt noch deutlich mehr, was sich von 3.3 zu 3.4 verändert hat. Ob das entsprechende Icon mit einem Erratum nachgereicht oder auf die "nächste Version" verschoben wird, läßt sich noch nicht sagen.

      Und Konqueror 3.4 ist noch nicht einmal auf http://www.konqueror.org angegeben. Auf http://www.kde.org/ findest du als Release-Datum den 16. März 2005, womit Konqueror 3.4 offiziell noch nicht einmal zwhn Tage alt ist. Für CSS 2.1 und CSS3 gibt es zwar eine Liste in http://konqueror.kde.org/css/, aber für einen "Test" reicht es auch nicht aus, nur so eine Liste mehr ader weniger abzuarbeiten, man möchte die Beispiele schon testen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

      -- mailto:christoph.schnauss@berlin.de
      http://www.christoph-schnauss.de
  11. yo,

    Auch in dieser Version haben wir wieder tausend Fehler versteckt, die jetzt darauf warten, gefunden zu werden.

    und das auch noch zu Ostern, wo wird doch schon alle eier finden müssen. aber vielleicht finden wir ja auch noch welche vom letzten jahr, die schon ein wenig verschimmelt sind.

    happy eastern und dank für all die mühen...

    Ilja

  12. Hallo

    wir präsentieren nicht ohne Stolz die Fortsetzungsversion von SELFHTML.

    Spitze! Herzlichen Glückwunsch und Dank an Euch.

    Gelesen, überlegt, ob ich bis heut' abend warte, wo ich in meiner Liebligskneipe an einen DSL-Zugang käme oder den Download mit meinem 33.6-er Modem in Angriff nehme, mich für Letzteres entschieden, und nach ca. 40 Minuten die neue Version beäugt.

    Super Osterüberaschung, wenn auch 2 Tage zu früh und von Christoph Schnauß vor einigen Tagen hier schon ausgeplaudert. Die Plaudertasche, die! ;-)

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)

    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1

  13. Hallo Sven,

    wir präsentieren nicht ohne Stolz die Fortsetzungsversion von SELFHTML.

    jetzt hat es auch Heise gemeldet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/57929 - die Leitungen der Mirror dürften also bald glühen :-)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. 你好 Tobias,

      wir präsentieren nicht ohne Stolz die Fortsetzungsversion von SELFHTML.

      jetzt hat es auch Heise gemeldet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/57929 - die Leitungen der Mirror dürften also bald glühen :-)

      Ja, ich hatte ihnen eine Mail geschrieben -- _ein_ Glueck haben wir jetzt
      mehr als einen Server, Ves Leitung ist quasi zu, und das obwohl wir
      die Downloads auf Mirror verteilt haben *g*

      再见,
      克里斯蒂安

      --
      Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'

      1. Moin,

        Ja, ich hatte ihnen eine Mail geschrieben

        Hehe, ich auch, und andere vermutlich ebenfalls.

        -- _ein_ Glueck haben wir jetzt
        mehr als einen Server, Ves Leitung ist quasi zu

        Hmm, http://stats.selfhtml.org/syslog/ve.net.html weiss da aber nichts von. Wird nicht aller Traffic überwacht?

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~

        1. 你好 Henryk,

          -- _ein_ Glueck haben wir jetzt
          mehr als einen Server, Ves Leitung ist quasi zu

          Hmm, http://stats.selfhtml.org/syslog/ve.net.html weiss da aber
          nichts von. Wird nicht aller Traffic überwacht?

          Keine Ahnung, was da genau nicht passte, aber es lag eindeutig an der
          Bandbreite.

          再见,
          克里斯蒂安

          --
          Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.

  14. Hallo ForumsleserInnen,

    Die Newsmeldung http://aktuell.de.selfhtml.org/news.htm#news199 sagt eigentlich schon alles wichtige aus:

    einen ganz herzlichen Glückwunsch dazu von meiner Seite, ich habe mich
    die letzten Tage schon gewundert, als die Watchcat mir meldete, auf
    www.selfhtml.org hätte sich etwas geändert, jetzt weiß ich, was
    es damit auf sich hatte.

    Macht weiter so, auch ich lese nach wie vor gern bei SELFHTML nach.

    Viele Grüße,
    Stefan

    -- formely known as owner of selfhtml.org :-)
  15. Hallo!

    wir präsentieren nicht ohne Stolz die Fortsetzungsversion von SELFHTML.

    Gibt es eigentlich so etwas wie ein Changelog?

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de

    1. Hallo André!

      Gibt es eigentlich so etwas wie ein Changelog?

      Nein, aber es wurde eigentlich jede Datei zumindest mal geöffnet ... vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und schreibt das alles zusammen, aber ich denke das lohnt kaum - es ist einfach zuviel ;)

      MfG
      Götz

      --
      Losung für Samstag, 26. März 2005
      Gott sagt: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich. (Jesaja 46,10)
      Jesus sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! (Lukas 22,42)
      (Losungslink)

      1. Hi Götz,

        Nein, aber es wurde eigentlich jede Datei zumindest mal geöffnet ... vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und schreibt das alles zusammen, aber ich denke das lohnt kaum - es ist einfach zuviel ;)

        Allein die Anzahl kleiner Fehler hat in fast jeder Datei Änderungen erforderlich gemacht. Eigentlich müsste man doch aus dem SVN ein Changelog ziehen können, obwohl ich auch glaube, dass das aufgrund des Umfangs wenig Sinn - halt stopp - beinahe hätte ich geschrieben "macht" *g*

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        -- http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/index.htm
    2. Hallo André,

      Gibt es eigentlich so etwas wie ein Changelog?

      Nein, da sich in beinahe jeder Datei etwas geändert hat. Davon ausgenommen sind eigentlich nur wenige Icons und das Logo. Nachdem die neuen Bereiche bereits genannt wurden, krame ich heraus, was sich so alles unter der Haube getan hat.

      Änderungen, SELFHTML gesamt betreffend:

        Meta-Tags (nicht nur die neuen Link-Elemente)
        Diverse HTML-Attribute wurden in das Stylesheet ausgelagert
        Tabellenkonstrukt für Quelltexte entfernt
        Neue (Browser-)Icons
        target="_blank" wurde ausgemerzt
        Alle Beispiele wurden mit passenden Rückverweisen versehen.
        Ungezählte Begriffsvereinheitlichungen
        Viele Beispiele wurden umgeschrieben
        Die JS-Codeformatierung wurde vereinheitlicht
        … und vieles mehr

      Eingearbeitete Meldungen aus dem Fehlerformular (Stand: 18.02.05):

        AFAIR > 1.500 absolut unbrauchbare Meldungen (leer, "Hallo", "asdf" usw.)

        Knapp 2.000 brauchbare Meldungen (es kamen natürlich auch welche über
        das Feedbackformular, diese wurden gesondert behandelt)

        Ca. 1.900 Meldungen sortiert nach Verzeichnissen:

          2 /allgemein
         95 /cgiperl
        358 /css
         62 /dhtml
        115 /diverses
         41 /editorial
         31 /grafik
          6 /helferlein
        399 /html
         10 /inter
        160 /intro
        304 /javascript
         22 /layouts
          1 /multimedia
        111 /navigation
          1 /php
         18 /projekt
          3 /quellen
          1 /src
        121 /xml
         28 nicht zugeordnete

      Status ca. einen Monat vor dem Freeze (das Endergebnis sieht natürlich ein ganzes Stück besser aus):

            868 x "doppelt, bereits repariert"
            832 x "repariert"
          ------------------------------------
        = 1.700 berücksichtigte Meldungen

             81 x "kein Fehler"
             53 x "zurückgestellt -> V9"
             24 x "offen"
             20 x "Vorschlag abgelehnt"
             13 x "ungültig/unbrauchbar"
            -------------------------------
        =   191 unberücksichtigte Meldungen

      SELFHTML 8.1 entspricht der Revision 1.510, abzüglich einiger Rücknahmen und Admin-Arbeiten wurden also rund 1.500 Mal Änderungen committed.

      Was man hier nicht sehen kann, ist das viele Blut, welches während der Browsertests geflossen ist.

      Grüße
      Roland

      --
      CSS für ein Druck-Layout
      Traktat wider die Sinnmacher

      1. Hallo Orlando

        Änderungen, SELFHTML gesamt betreffend:

          ...
          Tabellenkonstrukt für Quelltexte entfernt

             auf fast allen Seiten mehrere Layouttabellen zu einer zusammengefasst

          Neue (Browser-)Icons
          ...

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser

        • aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!