Variablen füllen
Korken
- php
Hallo,
hätte da mal eine Frage und zwar ist es möglich einer Variablen einen Wert zuzuweisen indem ich nur auf die Schrift klicke (hört sich komisch an ich mach mal n Beispiel)
Schrift "Hallo"
wenn ich jetzt auf "Hallo" klicke wird der Variable der Wert "Hallo" zugewiesen.
Moin,
Hallo,
hätte da mal eine Frage und zwar ist es möglich einer Variablen einen Wert zuzuweisen indem ich nur auf die Schrift klicke (hört sich komisch an ich mach mal n Beispiel)Schrift "Hallo"
wenn ich jetzt auf "Hallo" klicke wird der Variable der Wert "Hallo" zugewiesen.
jaein.. Auf die reine Schrift zu klicken dürfte nicht reichen, so etwas wie ein Link sollte schon vorhanden sein.
< a href="$_SERVER['PHP_SELF']?var=Hallo">Hallo</a>
Wie Du die Variable auswertest darfst Du selbst rausfinden, oder hier noch einmal nachfragen.
TomIRL
Hi,
vielleicht sollte das ja mit JavaScript passieren.
Denn was Du da gezeigt hat eben, ist ja keine Variable, sondern ein Paramter, der den Wert 'Hallo' dann mittels der URL überträgt.
Und wenn man es mit JavaScript macht, könnte man Aufrufparamter eines Formulares als Hidden-Felder ansprechen und auch mehrere Werte pro Request übertragen.
Grüße
Der Chris
Moin,
Hi,
vielleicht sollte das ja mit JavaScript passieren.
Nein, denn dann hätte er den Themenbereich JS gewählt und nicht PHP.
Denn was Du da gezeigt hat eben, ist ja keine Variable, sondern ein Paramter, der den Wert 'Hallo' dann mittels der URL überträgt.
Nein, du kannst auf diese Variable mit PHP zugreifen:
echo $_GET['var'];
bringt Dir eben jenen Wert hallo welcher eben jener Variable zugewiesen wurde.
Früher zu Zeiten von Register Globals on, da war es noch einfacher, da war
echo $var
SSchon mit hallo vorhanden.
Merke nicht alles was in JS so ist, ist überall anders auch so.
Und wenn man es mit JavaScript macht, könnte man Aufrufparamter eines Formulares als Hidden-Felder ansprechen und auch mehrere Werte pro Request übertragen.
Das kann man mit jeder Programmiersprache auch.
Viele Grüße TomIRL