Andreas Lindig: welches USB habe ich?

Hallo Forum,

ich hab an meinem älteren Aldi-Rechner zwei USB-Anschlüsse, nur welches USB? 1 oder 2 oder was? Vermutlich kann man das irgendwo im System nachlesen oder? Weiß da jemand bescheid? Ich habe Windows 98 SE.

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  1. Hi Andreas!

ich hab an meinem älteren Aldi-Rechner zwei USB-Anschlüsse, nur welches USB? 1 oder 2 oder was? Vermutlich kann man das irgendwo im System nachlesen oder? Weiß da jemand bescheid? Ich habe Windows 98 SE.

Am besten wäre wohl ein Blick in das Handbuch deines Motherboards oder in den Gerätemanager von deinem Windows. Da du jedoch Windows 98 SE verwendest und in dieser Version erstmalig die USB Unterstützung vorhanden war, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dir um USB 1.0 handelt.

Grüße,
    Fabian St.

--
    Meine Website: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Hallo,

Am besten wäre wohl ein Blick in das Handbuch deines Motherboards

wenn man sowas hätte - möglich ;-)

oder in den Gerätemanager von deinem Windows. Da du jedoch Windows 98 SE verwendest und in dieser Version erstmalig die USB Unterstützung vorhanden war, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dir um USB 1.0 handelt.

ah, dankeschön. Es ist also nicht von der Hardware, sondern vom Betriebssystem abhängig ja?

Gruß, Andreas

--
      1. Hallo,

wann hast du denn den Rechner gekauft?

Gruß Puppa

1. Hallo,

wann hast du denn den Rechner gekauft?

2001 gebraucht, also bei Aldi wurde er vielleicht 1999 gekauft.

Gruß, Andreas

--
          1. Hallo,

hmm dann denke ich auf alle Fälle dassdu USB 1 hast.

Gruß Puppa

2. 吃了吗, Andreas?

Hehehe, zu der Zeit war man froh, dass es sowas wie USB 1.0 überhaupt
            gab... ;-)

℆, ℒacℎgas

--
            Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
            des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
            apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
            milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
      2. Hi Andreas!

oder in den Gerätemanager von deinem Windows. Da du jedoch Windows 98 SE verwendest und in dieser Version erstmalig die USB Unterstützung vorhanden war, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dir um USB 1.0 handelt.

ah, dankeschön. Es ist also nicht von der Hardware, sondern vom Betriebssystem abhängig ja?

Von beidem. So unterstützt z.B. Windows XP USB 2.0 erst ab SP1 und natürlich muss auch das Motherboard für die schnellere USB-Version ausgelegt sein (ich glaube, die ersten gabs so ab 2000/2001).

Grüße,
        Fabian St.

--
        Meine Website: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  2. hi

drehen wir die Frage etwas anders: was für ein Prozessor sitzt auf dem Board (um eben dieses typenmäßig einzuschätzen)? Selbst als mein Athlon 1000 raus kam, hat noch niemand an USB2 gedacht.

Vom Betriebssystem wird das ganze auf jeden Fall als USB1.1 (1.0 gab es nie wirklich) angesprochen.

Gruß Kai

3. Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2.0 ?

1. Hallo koma.

Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2.0 ?

Der Unterschied.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    2. hi

Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen USB 1.1 und USB

2.0 ?

kurz gesagt:
      USB 1.1: 12MBit max
      USB 2.0: 480MBit max

Gruß Kai

1. 你好 Kai,

2.0 ?

kurz gesagt:

Das ist schlicht falsch. Ein USB2-Geraet muss bei weitem nicht 480MBit
        implementieren. USB2 definiert drei Geschwindigkeiten: Low-, Full- und
        High-Speed mit Low-Speed = 12MBit und Full-Speed = 480MBit. Ein USB2-Geraet
        kann sich _irgendeine_ der drei Geschwindigkeiten aussuchen. USB2.0 heisst
        nur, dass es sich an die Version 2 der Spezifikation haelt, nicht
        Highspeed.

再见,
        克里斯蒂安

--
        89,7% aller Statistiken sind frei erfunden!
        1. Hi,

kurz gesagt:

implementieren. USB2 definiert drei Geschwindigkeiten:...

sowas stand auch in dem WIKIpedia-Link. Kann man denn ein USB 2-Gerät an einen USB 1-Ausgang eines Rechners anschließen?

Gruß, Andreas

--
          1. Hallo Andreas.

sowas stand auch in dem WIKIpedia-Link. Kann man denn ein USB 2-Gerät an einen USB 1-Ausgang eines Rechners anschließen?

Natürlich. Sowohl Port als auch Gerät sind abwärtskompatibel und laufen dann lediglich nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            1. Hi,

Natürlich. Sowohl Port als auch Gerät sind abwärtskompatibel und laufen dann lediglich nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit.

Nicht immer. Mein alter Rechner hat leider nur USB 1 und dort eingesteckte USB-2-Sticks werden von Windows völlig ignoriert. Und ich habe schon einige USB-Sticks ausprobiert, die angeblich abwärtskompatibel sind...

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hallo Ingo.

Nicht immer. Mein alter Rechner hat leider nur USB 1 und dort eingesteckte USB-2-Sticks werden von Windows völlig ignoriert. Und ich habe schon einige USB-Sticks ausprobiert, die angeblich abwärtskompatibel sind...

Welches Windows ist da installiert?
                Zumindest bei XP weiß ich ganz genau, das lediglich eine Meldung erscheint, dass ein "Hochgeschwindigkeitsgerät nicht an einen Hochgeschwindigkeitsbus" (warum müssen deutsche Übersetzungen immer so lang sein..?) angeschlossen wurde.

Bei Win ME ist es ebenso, bis auf die Meldung.
                -> USB 2.0 Gerät an USB 1.0 Port: funktionstüchtig.

Gruß, Ashura

--
                1. Hi,

Welches Windows ist da installiert?
                  Zumindest bei XP weiß ich ganz genau, das lediglich eine Meldung erscheint,

XP Home SP1 (noch). Und es passiert absolut gar nichts, wenn ich einen USB 2 Stick einstecke.
                  Ich hatte mich Treiber-Updates bemüht, aber hatte alles nichts gebracht. An meinen USB 1.0-Anschlüssen werden moderne Sticks einfach nicht registriert.
                  Wohl aber ältere USB-Geräte wie mein 128MB-Stick von Aiptek oder (zum Glück) auch meine Canon EOS 300D.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hallo Ingo.

XP Home SP1 (noch). Und es passiert absolut gar nichts, wenn ich einen USB 2 Stick einstecke.

Das ist in der Tat seltsam. Werden angeschlossene Geräte unter Linux / Knoppix erkannt?

Gruß, Ashura

--
                    1. Hi,

Das ist in der Tat seltsam. Werden angeschlossene Geräte unter Linux / Knoppix erkannt?

Kann ich Dir nicht sagen, da ich Linux nicht installiert habe und eine Knoppix-CD, die ich mal ausprobiert hatte, nicht lief.

freundliche Grüße
                      Ingo

1. Hallo Ingo.

Kann ich Dir nicht sagen, da ich Linux nicht installiert habe und eine Knoppix-CD, die ich mal ausprobiert hatte, nicht lief.

Dann kann ich hier leider nicht weiterhelfen, es tut mir leid.

Gruß, Ashura

--
            2. 你好 Ashura,

sowas stand auch in dem WIKIpedia-Link. Kann man denn ein USB 2-Gerät
              an einen USB 1-Ausgang eines Rechners anschließen?

Natürlich. Sowohl Port als auch Gerät sind abwärtskompatibel und laufen
              dann lediglich nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit.

Nein, nicht zwingend. Ein USB2-Geraet muss nicht zwingend Low-Speed
              implementieren, es soll sogar reine High-Speed-Geraete geben -- die
              koennen dann natuerlich nicht ohne weitere Hardware an einem USB1-Hub
              betrieben werden.

再见,
              克里斯蒂安

--
              Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
        2. N'Obend

2.0 ?

kurz gesagt:

implementieren. USB2 definiert drei Geschwindigkeiten: Low-, Full- und
          High-Speed mit Low-Speed = 12MBit und Full-Speed = 480MBit.

Das ist schlicht falsch.
          Low Speed = 1,5 MBit/s
          Full Speed = 12 MBit/s
          High Speed = 480 MBit/s

;)

Tschö,
          dbenzhuser

--
          Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
          Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons