Wie wird man einen Troll los?
Sven
- recht
Hallo!
Schön langsam bin ich verzweifelt. Ich betreibe privat eine WebSite für die Gegend in der ich wohne - samt Forum.
Seit Monaten nervt ein User mit seinem Anliegen. Schreibt in anderen Themen seinen Mist, stört, nörgelt, ...
Es kam auch schon der Vorschlag ihn/sie zu blocken. Ich halte nur nicht viel davon. Außerdem hat er eine nicht ganz statische IP. Sie ändert sich doch von Zeit zu Zeit einmal.
Ich frage mich daher: Kann ich ihn rechtlich (nicht technisch) verbieten etwas zu posten? und das dann auch durchsetzen?
Einerseits müllt er ja auch meine Datenbank zu. Ich zahle für den Server und ich stelle es zu gewissen Bedingungen der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Oder gibt es andere Vorschläge?
Mir fehlt da einfach total das Know-How wie ich das lösen könnte.
Jedenfalls haben alle Versuche ein Gesprächsklima zu ihm/ihr aufzubauen nichts gebracht.
danke
Sven
吃了吗, Sven?
Seit Monaten nervt ein User mit seinem Anliegen. Schreibt in anderen
Themen seinen Mist, stört, nörgelt, ...
Ich würde sagen:
;-)
Nein, im Ernst: Am besten wirst du den durch Missachtung los. Einfach
immer seine Beiträge löschen. Ignoriere ihn.
Rechtlich belangen kannst du ihn -- solange seine Äußerungen Bagatellen
sind -- nur schwerlich.
℆, ℒacℎgas
Hallo Lachgas.
Oder besser noch: Schmeiße ihn raus! Lösche / sperre seinen Account und achte auf Auffälligkeiten bei darauffolgenden Registrierungen.
(Aber bitte niemanden unbegründet sperren / löschen.)
Gruß, Ashura
Hi Ashura!
Oder besser noch: Schmeiße ihn raus! Lösche / sperre seinen Account und achte auf Auffälligkeiten bei darauffolgenden Registrierungen.
Ist ganz SELFHTML-artig. Keine Registrierung notwendig.
(Aber bitte niemanden unbegründet sperren / löschen.)
Sprich: Löschungen dokumentieren und begründen.
Das füttert ihn natürlich nur noch mehr.
Ich befürchte, das könnte dann zu einem Sport werden:
Bringt er den Beitrag doch rein und wie lange brauch ich um ihn rauszuhauen.
Und wie lange dauerts bis ich jemand anders lösche, der unschuldig zum Handkuss kommt.
Meine Karten sind da schlecht, glaube ich.
Ich würde es immer noch gerne irgendwie anders lösen.
gruß
Sven
Hallo Sven.
Ist ganz SELFHTML-artig. Keine Registrierung notwendig.
Das ist schlecht. (Nichts gegen das SelfHTML-Forum ;) )
So hast du keine Kontrolle über das Posten von Beiträgen und kannst nur über rechtliche Schritte nachdenken, wenn es dafür einen eindeutigen, protokollierten und von Zeugen bestätigten Vorfall gibt.
Gruß, Ashura
Hallo!
吃了吗, Sven?
Ist das ein dezenter Hinweis auf etwas?? Ich seh nur Fragezeichen, hab ich die Begrüßung vergessen *schwitz*
Klar, das dachte ich auch immer. Nur jetzt ist es extrem!
Es antwortet ja auch immer irgendein Idiot.
Naja, Beiträge habe ich bisher noch nie gelöscht.
Ich hab die Sorge, dass es dann erst so richtig eskaliert.
Außerdem dauert es manchmal schon eine Weile bis ich dazu komme.
Wie ich gesehen hab, war es ja auch hier im Forum letztens turbulent.
Naja, der Admin ist dann halt immer der Buhmann 8((
Rechtlich belangen kannst du ihn -- solange seine Äußerungen Bagatellen
sind -- nur schwerlich.
Das befürchte ich auch.
Aber eigentlich ist es doch mein Rechner (in dem Fall tatsächlich). Da muss ich doch bestimmen können, wem und wofür ich den zur Verfügung stelle.
Könnt ihr mir weiter Tipps zum löschen geben? Einfach weg ohne Kommentar?
danke
Sven
Hallo!
吃了吗, Sven?
Ist das ein dezenter Hinweis auf etwas?? Ich seh nur Fragezeichen, hab ich die Begrüßung vergessen *schwitz*
Installier japanische schrifzeichen auf deiner Kiste dann siehste was anderes. Die spinnen, die Japaner...
Aber eigentlich ist es doch mein Rechner (in dem Fall tatsächlich). Da muss ich doch bestimmen können, wem und wofür ich den zur Verfügung stelle.
Richtig.
Und du stellst ihn der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Also auch ihm.
Geh doch einfach hin und erwähne seinen Namen, und dass er nicht darauf zugreifen darf.
ich kenn mich zwar nicht so richtig damit aus, aber wenn er dann postet, dann kannst du ihn (mit einem guten Anwalt ;)) sicherlich irgendwie belangen.
Ansonsten würde ich einfach eine Zwangsregistrierung einbauen, die nur du freischalten kannst.
Oder du baust eine Serre ein, dass jeder einzelne Beitrag vorher von dir freigegeben werden muss.
Gruss Joe Bresale.
Hallo Sven!
吃了吗, Sven?
Ist das ein dezenter Hinweis auf etwas?? Ich seh nur Fragezeichen,
hab ich die Begrüßung vergessen *schwitz*
China ist jetzt wieder raus aus der Begrüßung... ;-)
Aber eigentlich ist es doch mein Rechner (in dem Fall tatsächlich).
Da muss ich doch bestimmen können, wem und wofür ich den zur
Verfügung stelle.
Ja, nur gibt es hierbei ein Problem: Du hast die Beweislast. Das heißt,
du musst letztendlich sein Fehlverhalten konstatieren können. Das ist
bei einer derart "milden" Störung sehr schwierig.
Könnt ihr mir weiter Tipps zum löschen geben? Einfach weg ohne
Kommentar?
Nein, einfach so löschen ist nicht zu empfehlen. Richte Forumsregeln
ein, so wie hier im Forum.
℆, ℒacℎgas
Moin!
Aber eigentlich ist es doch mein Rechner (in dem Fall tatsächlich).
Da muss ich doch bestimmen können, wem und wofür ich den zur
Verfügung stelle.Ja, nur gibt es hierbei ein Problem: Du hast die Beweislast. Das heißt,
du musst letztendlich sein Fehlverhalten konstatieren können. Das ist
bei einer derart "milden" Störung sehr schwierig.
Wieso "Beweislast"? Eine private Homepage samt Forum ist immer noch eine private Veranstaltung. Der Hausherr stellt die Regeln auf, und selbst wenn es keine vorher bekanntgemachten Regeln gibt, hat er immer noch das Hausrecht und kann im Prinzip tun und lassen, was er will. Auch löschen.
Wer als Betroffener dann laut "Zensur! Skandal!" schreit, hat die Rechtslage nicht so ganz verstanden. Denn auch wenn auf einer Versammlung jemand rausgeworfen wird (der kann sich dann ja gegenüber den anderen auch nicht mehr artikulieren), ist das immer gedeckt vom Hausrecht des Veranstalters.
Könnt ihr mir weiter Tipps zum löschen geben? Einfach weg ohne
Kommentar?Nein, einfach so löschen ist nicht zu empfehlen. Richte Forumsregeln
ein, so wie hier im Forum.
Doch, einfach löschen wäre eine Lösung, aber natürlich gibt es Nebenwirkungen, die man voraussehen sollte. Ein scheinbar willkürliches Löschen wird ja von den weiteren Forumsnutzern kaum unbemerkt bleiben, also werden sie mindestens indirekt reagieren. Manche werden sowas ablehnen, weil sie es grundsätzlich ablehnen, andere werden es begrüßen, weil sie den Stinkstiefel auch nicht mehr sehen können. Da ist also die Frage, was die Mehrheit des Forums über diese Person denkt, denn schlimmstenfalls geht der Teil, der auf Dauer wider seine Interessen behandelt wird. Wird gelöscht, gehen die, die Löschen scheiße finden. Wird nicht gelöscht, gehen die, die den Typen scheiße finden. In jedem Fall kann es passieren, dass die Community daran zerbricht - diese Gefahr besteht sowieso immer.
Aber ganz klar: Ein Forumsbetreiber ist nicht gezwungen, selbst irgendwelche Regeln aufzustellen und sich dann auch buchstabengetreu dran zu halten. Da das Betreiben eines Forums, in dem fremde Leute mehr oder weniger unkontrollierbar Textbotschaften schreiben können, sowieso immer mit einer gewissen Gefährdung durch Abmahnungen versehen ist, sollte man sich ohnehin mit dem Gedanken vertraut machen, dass man auch mal Löschen muß, obwohl man es gar nicht will.
Hello,
In jedem Fall kann es passieren, dass die Community daran zerbricht - diese Gefahr besteht sowieso immer.
Manchmal sind es sogar nur die Auswüchse innerhalb einer Community, die die übrigen Teilnehmer/Besucher (oder zumindest ein großen Teil) zum Gaffen und Posten animieren.
Die Chance, ein lebendiges Community-Leben aufzubauen außerhalb der ursprünglich (äußerlich) vorgesehenen Möglichkeiten, bringt die Zahlen einer Community meistens nach oben. Was nun die Qualität ausmacht, das ist eine andere Sache. Aber sit eine Community, in der sich die Mehrheit der User wohl fühlt nicht gut? Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass ggf. Minderheiten, für die die Veranstaltung eigentlich geplant war, nicht einfach an die Wand gedrückt werden.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo zusammen
Das denke ich ist die beste und effektivste Lösung. Ähnlich wie hier im Selfforum wo unerwünschte Beiträge einfach kommentarlos gelöscht werden.
Ich würde das so angehen: Irgendwo schreibst Du die Regeln auf (z.B. als FAQ oder Forumsregel oder ähnlich, dorthin schreibst Du dann auch, dass bei missachten der Beitrag kommentarlos gelöscht wird.
Dann würd ich das so einstellen (falls nicht schon), dass Du für jeden Beitrag ein Mail kriegst. Ich denke pro Beitrag erkennst Du in 5Sekunden, ob der ok ist.
Problematischer ist es, wenn diese Person nicht wirklich gegen Regeln verstösst sondern eher unscheinbar nervt. Aber wenn Du das nicht möchtest, bleibt nur noch eine Registration (möglichst simpel, einzige Vorausetzung, gültige E-Mailadresse, niemand hat Lust hunderte E-mail adressen zu registrieren)
Gruss
Louis
Hi,
Einfach immer seine Beiträge löschen. Ignoriere ihn.
Hm. Die beiden Sätze widersprechen sich.
cu,
Andreas
Hallo MudGuard!
Einfach immer seine Beiträge löschen. Ignoriere ihn.
Hm. Die beiden Sätze widersprechen sich.
Ich meinte Ignoranz im Sinne von Intoleranz, nicht im Sinne von
Nichtbeachtung ... ;-)
℆, ℒacℎgas
Hallo!
Schön langsam bin ich verzweifelt. Ich betreibe privat eine WebSite für die Gegend in der ich wohne - samt Forum.
Ich ahne Schlimmes ...
Seit Monaten nervt ein User mit seinem Anliegen. Schreibt in anderen Themen seinen Mist, stört, nörgelt, ...
Hab' ich's doch gewusst.
Es kam auch schon der Vorschlag ihn/sie zu blocken. Ich halte nur nicht viel davon. Außerdem hat er eine nicht ganz statische IP. Sie ändert sich doch von Zeit zu Zeit einmal.
IP-Sperre ist nicht die einzige Möglichkeit, ihn loszuwerden...
Ich frage mich daher: Kann ich ihn rechtlich (nicht technisch) verbieten etwas zu posten? und das dann auch durchsetzen?
Das wäre zu viel Aufwand, ihn zu verklagen, weil er spamt. Erregung öffentlichen Ärgernisses wäre das Einzige, was man ihm vorwerfen könnte.
Einerseits müllt er ja auch meine Datenbank zu. Ich zahle für den Server und ich stelle es zu gewissen Bedingungen der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Und deshalb gibt es (von meiner Sicht aus) nur eine Lösung: Wenn das ein Board ist, dann kannst du einfach seine Daten aus der Datenbank löschen (es sei denn, man kann da posten ohne Registrierung). Oder, wenn es ein Forum ist, seine Beiträge einfach löschen. Lass ihn schreiben, lösche aber seine Einträge. Er wird dann verärgert sein, und weiter seine Meinung schreiben wollen, was aber dann nicht mehr Möglich ist, weil du seine Beiträge löschst, bevor jemand drauf antwortet
Oder gibt es andere Vorschläge?
Einige Forums-Regeln aufstellen. Da wäre dann so etwas drin, dass Beiträge nur einen Sinn haben dürfen, nur über die Gegend handeln sollen, und dass sinnlos-Postings einfach nur Löschung zurfolge haben. Du kannst damit auch die Person indirekt ansprechen, so dass er/sie sofort weiß, dass er/sie gemeint ist, und andere auch wissen, dass da jemand angesprochen werden soll, den sie aber nicht kennen.
Mir fehlt da einfach total das Know-How wie ich das lösen könnte.
Und deshalb wolltest du gleich zum Anwalt rennen? Nein, solche Lapalien (schreibt man das so?) regelt man anders, konsequenter: durch Löschung!!!
Jedenfalls haben alle Versuche ein Gesprächsklima zu ihm/ihr aufzubauen nichts gebracht.
Dann lösche seine Beiträge erst recht...
danke
bitte
Sven
Baumi
Hi,
ich wuerde da erst einmal fallunterscheiden:
1.) verhaelt sich der Stoerer beleidigend, dann koenntest Du ueber die Serverlogs die Herkunfts-IP und den Provider ausfindig machen und ueber einen Anwalt Folgeschritte einleiten lassen, Staatsanwaltschaft und so, sofern sich ein Ermittler findet ;-)
2.) Du magst die Beitraege nicht, naechste Fallunterscheidung
2a.) pruefe einfach mal, ob Du den Mist nicht ignorieren kannst, wenn Du loescht, dann belohnst Du ja den Stoerer in gewissem Masse
2b.) pruefe einfach mal, ob Deine Vorstellungen von Forumshygiene richtig sind, so zu sagen der modernen Zeit und Meinungen dieser gewachsen sind
2c.) loesche alle Beitraege des Stoerer, der wohl gerne mit demselben Nick postet, so kannst Du mit fleissigem Einsatz erreichen, dass dieser vielleicht irgendwann aufgibt (pass aber auf, dass Du nicht mehr als einen Stoerer bekommst, sonst wirds problematisch)
2d.) loesche nur die Beitraege, die stoeren, lasse die anderen stehen und hoffe auf Lerneffekte
2e.) Du stellst ein formales Hausverbot aus, ist aber nach meiner Kenntnis eine rechtlich nicht ganz klare Sache, obwohl es den rechtsfreien Raum in Deutschland nicht gibt bzw. "nicht geben kann", wird hier doch noch rechtliches Frischland betreten. Strenge Massnahmen wie Zwangsregistrierung koennten weitere Folgen sein. Und Geld kostet das ganz sicher auch. Aber probieren koenntest Du es, idealerweise in Zusammenhang mit einer Beleidigung bspw..
Das geht ja alles nicht so einfach.
Wie gesagt, pruefe ruhig auch mal Deine eigenen Kriterien die Fragestellung betreffend "Was ist ein Stoerer?" Vielleicht definierst Du mal ein paar Forumsregeln, an die es sich zu halten gilt?
Hmm, was soll das denn heissen? Wenn Du "Gemuetlichkeit" und Gleichgesinntheit suchst, dann wirst Du im Web immer gewise Probleme bekommen. Pupsgemuetlich ist es im Web nie.
Gruss,
Ludger