Hi,
Seit Monaten nervt ein User mit seinem Anliegen. Schreibt in anderen Themen seinen Mist, stört, nörgelt, ...
ich wuerde da erst einmal fallunterscheiden:
1.) verhaelt sich der Stoerer beleidigend, dann koenntest Du ueber die Serverlogs die Herkunfts-IP und den Provider ausfindig machen und ueber einen Anwalt Folgeschritte einleiten lassen, Staatsanwaltschaft und so, sofern sich ein Ermittler findet ;-)
2.) Du magst die Beitraege nicht, naechste Fallunterscheidung
2a.) pruefe einfach mal, ob Du den Mist nicht ignorieren kannst, wenn Du loescht, dann belohnst Du ja den Stoerer in gewissem Masse
2b.) pruefe einfach mal, ob Deine Vorstellungen von Forumshygiene richtig sind, so zu sagen der modernen Zeit und Meinungen dieser gewachsen sind
2c.) loesche alle Beitraege des Stoerer, der wohl gerne mit demselben Nick postet, so kannst Du mit fleissigem Einsatz erreichen, dass dieser vielleicht irgendwann aufgibt (pass aber auf, dass Du nicht mehr als einen Stoerer bekommst, sonst wirds problematisch)
2d.) loesche nur die Beitraege, die stoeren, lasse die anderen stehen und hoffe auf Lerneffekte
2e.) Du stellst ein formales Hausverbot aus, ist aber nach meiner Kenntnis eine rechtlich nicht ganz klare Sache, obwohl es den rechtsfreien Raum in Deutschland nicht gibt bzw. "nicht geben kann", wird hier doch noch rechtliches Frischland betreten. Strenge Massnahmen wie Zwangsregistrierung koennten weitere Folgen sein. Und Geld kostet das ganz sicher auch. Aber probieren koenntest Du es, idealerweise in Zusammenhang mit einer Beleidigung bspw..
Es kam auch schon der Vorschlag ihn/sie zu blocken. Ich halte nur nicht viel davon. Außerdem hat er eine nicht ganz statische IP. Sie ändert sich doch von Zeit zu Zeit einmal.
Das geht ja alles nicht so einfach.
Einerseits müllt er ja auch meine Datenbank zu. Ich zahle für den Server und ich stelle es zu gewissen Bedingungen der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Wie gesagt, pruefe ruhig auch mal Deine eigenen Kriterien die Fragestellung betreffend "Was ist ein Stoerer?" Vielleicht definierst Du mal ein paar Forumsregeln, an die es sich zu halten gilt?
Jedenfalls haben alle Versuche ein Gesprächsklima zu ihm/ihr aufzubauen nichts gebracht.
Hmm, was soll das denn heissen? Wenn Du "Gemuetlichkeit" und Gleichgesinntheit suchst, dann wirst Du im Web immer gewise Probleme bekommen. Pupsgemuetlich ist es im Web nie.
Gruss,
Ludger