Puppa: Zählen wie oft ein Besucher auf einer Seite war usw......

Hallo und guten Morgen,

ich bin gerade dabei meine Seite etwas zu erweiteren. Ab sofort müssen sich meine User für bestimmte Bereich Anmelden. Das alles geht auch ohne Probleme. Nun will ich noch folgendes machen und weiß überhaupt nicht wie ich da anfangen muss:

Ab dann wenn ein User sich bei mir auf der Seite anmeldet, dann soll alles was er mach mitgeloggt werden also welche Seite er sich ansieht wenn er sein Profil bearbeitet usw...

Ist das Technisch Möglich? Wenn ja kann mir da jemand ein paar gute Ansätze geben wie ich das machen muss? Selber dachte ich schon, dass ich das in eine DB (MySQL) mache aber ich weiß nicht ob dass so gut ich habe auf meiner Seite jeden Tag ca. 2000 User.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee bzw. Lösung.

Gruß Puppa

1. Hallo Puppa,

Ich finde es, ehrlich gesagt, etwas merkwuerdig, das Benutzerverhalten so genau tracken zu wollen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus einer Zeit komme, wo 1984 noch ein Roman war, der in der fernen Zukunft gespielt hat ;-).
    Vom technischen Gesichtspunkt her wuerde ich das so machen, dass ich eine MySQL-Tabelle anlegen wuerde mit userid, timestamp und url (zumindest mal so im Groben). Wenn ein Besucher eine bestimmte Seite besucht, wirst Du diese Daten ja vermutlich in einer Session oder sowas haben. Du machst dann auf jeder Seite eine INSERT-Query, mit der du einen Record mit diesen Daten anlegst. Die Datenmenge ist dabei ziemlich irrelevant.

Gruß,

Dieter