Bilderdarstellung im verlinkten Frame formatieren
mo
- html
Servus zusammen!
erst gleich mal meine Adresse (vorübergehend)
http://molchimon.sytes.net
Anmerkung: Auflösung: 1024x768 - IE6 und Firefox kompatibel
Es geht konkret um die Gallerie. Wenn ich ein Bild anklicke, um es vergrößert anzuzeigen, dann hätt ich gern, dass das bild nicht immer oben links in den Frame gequetscht wird, außerdem wäre noch schön, wenn ich die Hintergrundfarbe verändern könnte.
Dann zu meiner 2. Frage: Nach was muss ich suchen, wenn ich zu dem Bild das sich öffnet, noch was dazuschreiben will? Wie kann ich das verwirklichen?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein Beispiel für die Fragen und den Namen des betreffenden Thema geben könntet, damit ich dann auch bei Selfhtml genaueres über die Formatierungen nachlesen kann.
Habt Dank!
Manuel
Spitzname: mo
Servus Manuel,
erst gleich mal meine Adresse (vorübergehend)
http://molchimon.sytes.net
das von dir ist kein Link. Das hier ist ein Link:
hmm was machst du denn wenn ein User eine andere Auflösung hat?
Es geht konkret um die Gallerie. Wenn ich ein Bild anklicke, um es vergrößert anzuzeigen, dann hätt ich gern, dass das bild nicht immer oben links in den Frame gequetscht wird, außerdem wäre noch schön, wenn ich die Hintergrundfarbe verändern könnte.
Also erst mal ein anderer Punkt. Ich habe den Firefox 1.0 und bis die Navi auf der Linken Seite geladen ist geht es fast 2 min ich glaube nun nicht, dass das an meiner Verbindung liegt, denn ich habe hier DSL.
Ja wie warum lässt du das Bild dann nicht einfach Zentriert ausrichten und gibts ihm noch einen Hintergrund? Wo liegt da dein Problem. Aber man davon abgesehen sind Frames eh nicht mehr in.
Dann zu meiner 2. Frage: Nach was muss ich suchen, wenn ich zu dem Bild das sich öffnet, noch was dazuschreiben will? Wie kann ich das verwirklichen?
hast du eine MYSQL Datenbank zur Verfügung? Wenn ja dann kannst du das damit machen. Natürlich brauchst du dann auch PHP.
Gruß jaylibII
Hallo jaylibII.
das von dir ist kein Link. Das hier ist ein Link:
Und das ist die Quelle zum Nachlesen: </faq/#Q-19>.
hmm was machst du denn wenn ein User eine andere Auflösung hat?
Was hat das mit der Auflösung zu tun..?
Also erst mal ein anderer Punkt. Ich habe den Firefox 1.0 und bis die Navi auf der Linken Seite geladen ist geht es fast 2 min ich glaube nun nicht, dass das an meiner Verbindung liegt, denn ich habe hier DSL.
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deiner Verbindung, da die gesamte Seite bei mir ca. 1 Sekunde zum Laden benötigt. (Ebenfalls DSL.)
Aber man davon abgesehen sind Frames eh nicht mehr in.
"Nicht mehr in" ist kein spezifisches und sachliches Argument gegen die Verwendung von Frames!
Wenn man der Archiv Suche nach "Frames Nachteile" folgt, kommt man zu diesem Beitrag, welcher meiner Meinung nach informativer ist als "Frames sind nicht mehr in".
Dann zu meiner 2. Frage: Nach was muss ich suchen, wenn ich zu dem Bild das sich öffnet, noch was dazuschreiben will?
hast du eine MYSQL Datenbank zur Verfügung? Wenn ja dann kannst du das damit machen. Natürlich brauchst du dann auch PHP.
Oder aber - wenn weder SQL noch PHP zur Vefügung steht - erstellt man für jedes Bild eine eigene Seite inkl. Kommentar, welche schließlich aufgerufen wird. (Umständlich, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt...)
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Und das ist die Quelle zum Nachlesen: </faq/#Q-19>.
danke diesen habe ich heute morgen gesucht aber nimmer gefunden. Ich denke ich sollte mir mal solche Links einfach in die Lesezeichen setzten :-) Dann finde ich die auch wieder.
was das damit zu tun hat. Er hat ja geschrieben, dass er die Seite für die User mit einer Auflösung von XXX geamcht hat. Das finde ich ist nicht so gut. Was macht einer wenn er zwar diese Auflösung hat, aber das Fenster nicht ganz offen hat? Ich habe z.B: eine Auflösung von 1280 * 1024 aber ich habe nicht immer alle Fenster ganz offen. Verstehst du auf was ich hinaus will?
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an deiner Verbindung, da die gesamte Seite bei mir ca. 1 Sekunde zum Laden benötigt. (Ebenfalls DSL.)
hmm komisch. Alle anderen Seiten gehen bei mir sehr schnell. Na ja kann auch sein, dass er heute morgen genau in der Zeit was gemacht hat. Ist ja auch nicht so schlimm, ich muss ja nicht immer auf die Seite drauf :-)
"Nicht mehr in" ist kein spezifisches und sachliches Argument gegen die Verwendung von Frames!
da hast du natürlich auch recht......
Wenn man der Archiv Suche nach "Frames Nachteile" folgt, kommt man zu diesem Beitrag, welcher meiner Meinung nach informativer ist als "Frames sind nicht mehr in".
ich wurde sagen das sieht jeder etwas anderes. Aber ich sage immer wenn einer noch mit Frames arbeiten will dann hat er schon seine Gründe davon. Ich sage einfach "ICH wurde das nicht mehr machen"
Oder aber - wenn weder SQL noch PHP zur Vefügung steht - erstellt man für jedes Bild eine eigene Seite inkl. Kommentar, welche schließlich aufgerufen wird. (Umständlich, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt...)
Ach das stimmt. Aber gehen wir mal davon aus, dass er in ein paar Monaten nur mal 1000 Bilder Online hat, dann hat er auch 1000 Seiten * muuhaaa * viel Spaß wenn man dann mal das Design ändern will. Aber du hast es ja gesagt ist umständlich aber man kann es machen :-)
Gruß jaylibII
Hallo jaylibII.
Ich denke ich sollte mir mal solche Links einfach in die Lesezeichen setzten :-) Dann finde ich die auch wieder.
Oder aus dem Kopf abtippen, weil man diese scho so oft verlinkt hat. ;)
Was macht einer wenn er zwar diese Auflösung hat, aber das Fenster nicht ganz offen hat?
Genau darauf wollte ich hinaus.
Eben, die Darstellung der Seite hat _überhaupt nichts_ mit der Auflösung zu tun, sondern vielmehr mit dem Viewport.
Aber ich sage immer wenn einer noch mit Frames arbeiten will dann hat er schon seine Gründe davon.
Eher "dafür"... ;)
Aber meist handelt es sich um eine Fehleinschätzung bzgl. der Vereinfachung der Seitenstruktur und -verwaltung.
Denn letztendlich machen Frames mehr Aufwand, als der Verzicht darauf.
Ach das stimmt. Aber gehen wir mal davon aus, dass er in ein paar Monaten nur mal 1000 Bilder Online hat, dann hat er auch 1000 Seiten
Ich habe eben noch eine Möglichkeit gefunden: Variablen mit ServerSideIncludes.
SSI kann man in den meisten Fällen mit nur einer Zeile Text in einer .htaccess Datei freigeben.
Gruß, Ashura
Hey Leute!
Also das mit der Auflösung hat sich so ergeben.
Die Position unabhängig von der Auflösung anzugeben ist mir einfach zu hoch. Die Größe der einzelnen Teile wär ja kein Problem, aber warum soll ich dass machen, wenn ich eh im moment nicht fähig bin, alles vollkommen gleich für ALLE Betrachter zu programmieren?
-rethorische Frage-
so nun mal zum eigentlichen Kern meiner Frage.
Also mit öffnen in einer neuen Seite - dass dann formatieren?
Unter welchem Punkt in Selfhtml find ich denn sowas? Noch dazu den Hintergrund...
Die enstehende Domain hat sicherlich mysql zur Verfügung, php sowiso, nur ICH bin noch inkompatibel mit dem meisten Zeug davon ;)
Die Seite wird nicht umsonst mit einem kostenlosen Namen verlinkt, denn die Seite ist ja nur der ANFANG. Darum auch eine so sehr Grundlegende Frage von mir.
Und mal im Ernst, hat jemand von Euch als er das Erste Mal eine HP gebaut hat, auch alles gleich so gemacht, dass sie von Anfang an, jeder User, egal mit welcher Auflösung, gleich ansehen konnte? - bei mir kann mann sie wenigstens schon mal auf der STANDARD Auflösung, oder besser gesagt, der meist verwendeten Auflösung vernünftig betrachten. Dazu noch mit den gängigsten Browsern, Firefox und IE.
Eine Seite, an der ich mir ein Beispiel ansehen kann, habt ihr nicht auf Lager? - bezüglich meiner Bild-Darstellung...
Manuel
Hallo mo.
(...) wenn ich eh im moment nicht fähig bin, alles vollkommen gleich für ALLE Betrachter zu programmieren?
Das wirst du _nie_ sein.
Aber du kannst darauf hin arbeiten, wenn du es denn willst.
Also mit öffnen in einer neuen Seite - dass dann formatieren?
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Unter welchem Punkt in Selfhtml find ich denn sowas? Noch dazu den Hintergrund...
Redest du von CSS?
Die enstehende Domain hat sicherlich mysql zur Verfügung, php sowiso, nur ICH bin noch inkompatibel mit dem meisten Zeug davon ;)
Dann nimm dir die Zeit und lies dich ein wenig ein. Es lohnt sich, glaube mir. ;)
Und mal im Ernst, hat jemand von Euch als er das Erste Mal eine HP gebaut hat, auch alles gleich so gemacht, dass sie von Anfang an, jeder User, egal mit welcher Auflösung, gleich ansehen konnte?
Natürlich nicht. Aber im Gegensatz zu dir hatte ich z. B. damals SelfHTML nicht zur Verfügung, da ich -- schlicht und ergreifend -- nichts davon wusste.
In diesem Sinne bist du gegenüber mir sogar im Vorteil. ;)
Eine Seite, an der ich mir ein Beispiel ansehen kann, habt ihr nicht auf Lager? - bezüglich meiner Bild-Darstellung...
Du hast nur die Wahl zwischen den bereits genannten:
a) Unzählige HTML-Dokumente erstellen -- für jedes Bild ein eigenes
b) Mittels JavaScript Parameter an ein HTML-Dokument übergeben, welches dann Variablen füllt.
c) Serverseitige Scriptsprachen erlernen, welche verlässlicher als JavaScript sind und einfacher zu warten.
Gruß, Ashura
c) Serverseitige Scriptsprachen erlernen, welche verlässlicher als JavaScript sind und einfacher zu warten.
Gruß, Ashura
Ja is klar, php. Des geht schon einigermaßen. Die Syntax kann man ja nachlesen, aber nach was muss ich denn da suchen?
Mir würde bis ich das erlernt habe, aber auch das Foto öffnen im Frame mit festgelegter Hintergrundfarbe UND festgelegter Ausrichtung (zentriert) auch reichen.
Unter was finde ich denn diese Einstellungen in Selfhtml? ich finde immer nur die Framezuweisungen... Mehr Optionen zum Formatieren des Bildes beim öffnen ist mir nicht bekannt, aber der andere Kollege hat ja mal erwähnt, dass das auch geht.
gruß, manuel - frohe Ostern!
Hallo mo.
Ja is klar, php. Des geht schon einigermaßen. Die Syntax kann man ja nachlesen, aber nach was muss ich denn da suchen?
Nach Variablen, insbesondere der $_GET-Variable.
Mir würde bis ich das erlernt habe, aber auch das Foto öffnen im Frame mit festgelegter Hintergrundfarbe UND festgelegter Ausrichtung (zentriert) auch reichen.
Das ist _nur_ möglich, wenn sich das Bild in einem HTML-Dokument befindet, in dem die erforderlichen Formatierungen eingebunden wurden.
Wird das Bild direkt geöffnet, entscheiden die Browsereinstellungen, wie das Bild ausgerichtet und evtl. mit einer Hintergrundfarbe versehen wird.
Danke, dir auch!
Gruß, Ashura
Wird das Bild direkt geöffnet, entscheiden die Browsereinstellungen, wie das Bild ausgerichtet und evtl. mit einer Hintergrundfarbe versehen wird.
Danke, dir auch!
Gruß, Ashura
Ach mist. Danke. Schade dass man dem Browser solche einstellugnen nicht vorgeben kann (also beim Laden der Seite) - aber is ja egal. Zumindest find ich nicht, warum der Detlef da mit meiner Seite ein Problem hat.
Gruß, Manuel.
Hallo mo.
Zumindest find ich nicht, warum der Detlef da mit meiner Seite ein Problem hat.
Er wollte dich durch die Blume gesprochen darauf hinweisen, dass man die Navigation _niemals_ von aktiviertem JavaScript abhängig machen darf, was aber bei deinen Buttons der Fall ist.
Gruß, Ashura
Hallo Manuel
Es geht konkret um die Gallerie. ...
Ja, wie komme ich denn dorthin?
Wenn ich < http://molchimon.sytes.net> aufrufe, sehe ich an der linken Seite
eine Reihe Buttons. Auf einem steht auch tatsächlich "Gallerie". Nun hätte ich
angenommen, dass dies Links auf die entsprechenden Seiten sind. Ich kann aber
draufklicken, bis mir der Finger davon weh tut, es passiert nichts.
Auf Wiederlesen
Detlef
????
Gallierie ankicken dann zeigt er rechts im Anzeige-Frame die Gallerie mit dem Menü an!
solltest mal deine Einstellungen bzw. deinen Browser kontrollieren, denn das liegt totsicher nicht an meiner Programmierung!
Manuel
Hallo Manuel
Gallierie ankicken dann zeigt er rechts im Anzeige-Frame die Gallerie mit dem Menü an!
^^
OK, mit kicken hab ichs nicht probiert, nur mit klicken ;-).
solltest mal deine Einstellungen bzw. deinen Browser kontrollieren, denn das liegt totsicher nicht an meiner Programmierung!
Meine Einstellungen bzw. Browser sind OK, aber warum ist die Seite (die angeblichen
Links) mit Javascript programmiert, statt die dafür vorgesehenen HTML-Elemente
(<a href=...> statt <input ...>
) zu verwenden.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Besucher Javascript aktivieren will,
kann oder darf.
Du kannst gern Javascript einsetzen, solltest dies aber immer so tun, dass die
Seite auch ohne benutzbar ist.
Wenn du allerdings keine javascriptlosen Besucher wie z.B. auch Suchmaschinen
willst, dann schreibe dies wenigstens.
<noscript>
Sie haben kein Javascript aktiviert!<br>
Besucher ohne Javascript haben auf meiner Seite nichts zu suchen!
</noschript>
OK, vielleicht etwas freundlicher formulieren.
Ich finde in der Navigation nichts, was zwingend Javascript erfordert, außer
dem eigentlich auch unnötigen document.write() von wetter.com.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef.
Wenn du allerdings keine javascriptlosen Besucher wie z.B. auch Suchmaschinen
willst, dann schreibe dies wenigstens.
<noscript>
Sie haben kein Javascript aktiviert!<br>
Besucher ohne Javascript haben auf meiner Seite nichts zu suchen!
</noschript>
Oder, wenn du sie \_doch\_ willst:
~~~html
<noscript>
Alternative Navigation:
<a href="">Link1</a>
<a href="">Link2</a>
<a href="">Link3</a>
</noscript>
Gruß, Ashura
Hallo Ashura
Oder, wenn du sie _doch_ willst:
...
Alternative Navigation:
...
Also möglichst umständlich.
Ich schrieb:
Ich finde in der Navigation nichts, was zwingend Javascript erfordert, außer
dem eigentlich auch unnötigen document.write() von wetter.com.
Es dürfte ohne Probleme möglich sein, mormale Links so aussehen zu lassen, wie
Manuels Buttons. Damit wäre der Aufwand für eine alternative Navigation vollständig
unnötig.
Auf Wiederlesen
Detlef