max1511: Gästebuch erstellen

Hallo an Alle

Ich möchte einen Gästebuch für meine Seite erstellen. Doch wie fängt man überhaupt an? Meine Seite habe ich bis jetzt mit MS Front Page 2003 erstellt.

Gruss
Alexander

  1. Hallo Alexnader,

    Ich möchte einen Gästebuch für meine Seite erstellen. Doch wie fängt man überhaupt an? Meine Seite habe ich bis jetzt mit MS Front Page 2003 erstellt.

    hmm muss das denn PERL sein oder kann es auch PHP sein denn dann könnte ich dir das erklären aber mit PERL kenne ich mich leider noch sehr wenig aus.

    Gruß jaylibII

    1. Hallo jaylibII

      Ich hab zwar im Buch "HTML & Web-Publishing Handbuch" gelesen, dass das Thema Gästebuch unter Perl ist. Darum dachte ich, es hat Perl zu tun. Aber auch PHP ist für mich in Ordnung.

      Grüsse
      Alexander

      1. Hallo Alexander,

        Ich hab zwar im Buch "HTML & Web-Publishing Handbuch" gelesen, dass das Thema Gästebuch unter Perl ist. Darum dachte ich, es hat Perl zu tun. Aber auch PHP ist für mich in Ordnung.

        dann wurde ich mal sagen, dass du dir mal folgende Links dir anschaust:

        http://tut.php-q.net/
        http://www.php.net/
        http://www.schattenbaum.net/php/index.php

        Gruß jaylibII

        PS: Was kannst du denn schon alles in PHP?

        1. Hallo Alexander,

          »»

          dann wurde ich mal sagen, dass du dir mal folgende Links dir anschaust:

          http://tut.php-q.net/
          http://www.php.net/
          http://www.schattenbaum.net/php/index.php

          Gruß jaylibII

          PS: Was kannst du denn schon alles in PHP?

          Hallo jaylibII

          Um ehrlich zu sein, habe ich mich bis jetzt immer nur mit dem Front Page beschäftigt. Und wenn ich was brauchte, schaute ich im Buch nach.

          Gruss
          Alexander

          1. Hallo Alexander,

            Um ehrlich zu sein, habe ich mich bis jetzt immer nur mit dem Front Page beschäftigt. Und wenn ich was brauchte, schaute ich im Buch nach.

            na ja da wir heute Ostern haben will ich ja mal nicht so sein. Was brauchst du denn genau?

            Aber gleich mal noch eine Frage:

            • hast du eine MySQL DB zu verfügung?
            • unterstütz dein WebSpace PHP?

            Gruß jaylibII

            1. Hallo Alexander,

              »»

              na ja da wir heute Ostern haben will ich ja mal nicht so sein. Was brauchst du denn genau?

              Aber gleich mal noch eine Frage:

              • hast du eine MySQL DB zu verfügung?
              • unterstütz dein WebSpace PHP?

              Gruß jaylibII

              Hallo jaylibII

              Ich werde nächsten Monat den Server wechseln. Momentan bin ich bei Cablecom. Ich müsste mich informieren, ob PHP unterstützt wird.

              Gruss
              Alexander

              1. Hallo jaylibII

                Vielleicht wäre es besser alles bei Seite zu legen. Zuerst wechsle ich den Server und dann könnte ich am besten nochmals Fragen. Was meinst du?

                Gruss
                Alexander

                1. Hallo Alexander

                  Vielleicht wäre es besser alles bei Seite zu legen. Zuerst wechsle ich den Server und dann könnte ich am besten nochmals Fragen. Was meinst du?

                  hmm das sehe ich anderes. Du kannst daheim auf deinem Rechner schon mal den Xampp einrichten dann kannst du alles gleich mal Lokal bei dir auf dem Rechner testen. Wenn du dann gewechselt hast dann kannst du einfach alles nur noch hochladen. Das wurde ich machen. Aber das ist allein deine Entscheidung.

                  Gruß jaylibII

                  1. Hallo Alexander

                    »»

                    hmm das sehe ich anderes. Du kannst daheim auf deinem Rechner schon mal den Xampp einrichten dann kannst du alles gleich mal Lokal bei dir auf dem Rechner testen. Wenn du dann gewechselt hast dann kannst du einfach alles nur noch hochladen. Das wurde ich machen. Aber das ist allein deine Entscheidung.

                    Gruß jaylibII

                    Hallo jaylibII

                    Wenns auch so geht, können wir es auch versuchen.

                    Gruss
                    Alexander

                    1. Hallo Alexander,

                      Wenns auch so geht, können wir es auch versuchen.

                      NEE du musst das versuchen nicht ICH  :-)

                      Gruß jaylibII

                      1. Hallo Alexander,

                        Wenns auch so geht, können wir es auch versuchen.

                        NEE du musst das versuchen nicht ICH  :-)

                        Gruß jaylibII

                        Hallo jaylibII

                        Entdschuldige. Mir ist ein wir rausgerutscht. :-)

                        Gruss
                        Alexander

                        1. Hallo Alexander,

                          ich wurde dir als erstes mal raten, dass du dir folgendes runter laden tust und dann installieren:

                          http://www.apachefriends.org/en/xampp.html

                          Gruß jaylibII

                          PS: Wenn du das hast dann melde dich wieder, dann kann man weiter machen :-)

                          1. hall,

                            ich wurde dir als erstes mal raten, dass du dir folgendes runter laden tust

                            Nein, lieber nicht. Es ist günstiger, er holt sich Perl, PHP und einen Apache separat. Im übrigen braucht man für ein Gästebuch in der Regel keine Datenbank. Auch wenn so ziemlich alle frei downloadbaren Scripts eben eine Datenbank-Anbindung voraussetzen.

                            Grüße aus Berlin

                            Christoph S.

                            1. Hallo Christoph S,

                              Nein, lieber nicht. Es ist günstiger, er holt sich Perl, PHP und einen Apache separat. Im übrigen braucht man für ein Gästebuch in der Regel keine Datenbank. Auch wenn so ziemlich alle frei downloadbaren Scripts eben eine Datenbank-Anbindung voraussetzen.

                              hmm warum ist das besser wenn er sich das alles selber holt? Wo siehst du da den Vorteil?

                              Na ja aber ist eine DB nicht besser wie wenn ich dich richtig verstanden haben eine Text Datei?

                              Gruß jaylibII

                              1. hallo,

                                hmm warum ist das besser wenn er sich das alles selber holt? Wo siehst du da den Vorteil?

                                Darüber gibt es mehrere umfangreiche Threads im Forums-Archiv. XAMPP ist ein sehr umfangreiches Paket, das einen Haufen Sachen enthält, die man meist zuerst weder braucht noch versteht. Außerdem ist es "vorkonfiguriert", und wenn man an den Einstellungen irgendetwas ändern möchte, macht das meist sehr viel Mühe.
                                _Alle_ Teile, aus denen XAMPP zusammengebaut wurde, gibt es auch jeweils frei zum Download. Dann kann man sich eben mit diesen "Teilen" erst einmal beschäftigen und sie der Reihe nach kennenlernen. Das trifft insbesondere auf den Apache zu.

                                Na ja aber ist eine DB nicht besser wie wenn ich dich richtig verstanden haben eine Text Datei?

                                Wieso Textdatei? Sollte ein Gästebuch nicht ein HTML-Dokument sein?

                                Grüße aus Berlin

                                Christoph S.

                                1. Hallo Christoph S.,

                                  Wieso Textdatei? Sollte ein Gästebuch nicht ein HTML-Dokument sein?

                                  hmm ja du musst ja auch die Daten von dem Gästebuch auch wo speichern, dafür verwende ich eben eine MySQL DB ich kenne aber auch Leute die nehmen einfach eine Text Datei und legen da die Daten ab. Verstehst du was ich damit sagen will bzw. was ich meine?

                                  Gruß jaylibII

                                  1. hallo,

                                    hmm ja du musst ja auch die Daten von dem Gästebuch auch wo speichern

                                    Was hindert dich daran, sie sofort ins Gästebuch einzutragen?

                                    dafür verwende ich eben eine MySQL DB ich kenne aber auch Leute die nehmen einfach eine Text Datei und legen da die Daten ab. Verstehst du was ich damit sagen will bzw. was ich meine?

                                    Selbstverständlich. Nur halte ich gerade bei einem Gästebuch den Einsatz einer ganzen Datenbank für überflüssig. Es sei denn, pro Tag kommen mehr als tausend Einträge zustande und die "Datenmengen" werden tatsächlich so groß, daß es ohne Datenbank nicht mehr zu bewältigen ist. Das ist aber bei Gästebüchern kaum anzunehmen.

                                    Grüße aus Berlin

                                    Christoph S.

                                    1. Hallo Christoph S.,

                                      Was hindert dich daran, sie sofort ins Gästebuch einzutragen?

                                      Sorry ich wusste gar nicht dass das auch so geht. Wie was dazu gelernt. Dank dir :-)

                                      Selbstverständlich. Nur halte ich gerade bei einem Gästebuch den Einsatz einer ganzen Datenbank für überflüssig. Es sei denn, pro Tag kommen mehr als tausend Einträge zustande und die "Datenmengen" werden tatsächlich so groß, daß es ohne Datenbank nicht mehr zu bewältigen ist. Das ist aber bei Gästebüchern kaum anzunehmen.

                                      das stimmt natürlich auch, dass bei Gästebüchern vor allem bei Privaten nicht so viel zu stande kommt :-)

                                      Gruß jaylibII

                            2. Hallo Christoph,

                              Nein, lieber nicht. Es ist günstiger, er holt sich Perl, PHP und einen Apache separat.

                              Full ACK. Ich hatte auch zuerst XAMPP, habe den jetzt aber wieder
                              deinstalliert und mir die einzelnen Komponenten installiert,
                              hat viel mehr Spaß gemacht, auch wegen <http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/index.htm@itle=deinem Artikel> :-))

                              Im übrigen braucht man für ein Gästebuch in der Regel keine Datenbank. Auch wenn so ziemlich alle frei downloadbaren Scripts eben eine Datenbank-Anbindung voraussetzen.

                              Ich habe ein Gästebuch geschrieben, das keine Datenbank benötigt
                              und würde es gern frei verfügbar machen. Sollte ich es als Projekt
                              bei SourceForge eintragen? Ich kenn mich damit (mit SF) nicht so aus.

                              Gruß
                              Alexander Brock

                              --
                              SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                              http://againsttcpa.com
                              1. hallo,

                                Ich habe ein Gästebuch geschrieben, das keine Datenbank benötigt

                                Ich auch, das Script gibts unter http://www.christoph-schnauss.de/misc/pub/gastb_script.txt

                                und würde es gern frei verfügbar machen. Sollte ich es als Projekt
                                bei SourceForge eintragen? Ich kenn mich damit (mit SF) nicht so aus.

                                SF ist eine Möglichkeit, wenn du es weiterentwickeln und andere Leute beteiligen möchtest. Aber wenn es mehr oder weniger "fertig" ist, neige ich eher dazu, solche Dinge eben auf den eigenen Webspace zu laden.

                                Grüße aus Berlin

                                Christoph S.

                                1. Hallo Christoph,

                                  SF ist eine Möglichkeit, wenn du es weiterentwickeln und andere Leute beteiligen möchtest. Aber wenn es mehr oder weniger "fertig" ist, neige ich eher dazu, solche Dinge eben auf den eigenen Webspace zu laden.

                                  Danke für die Information, das hat geholfen :-))

                                  Gruß
                                  Alexander Brock

                                  --
                                  SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                                  http://againsttcpa.com
                          2. Hallo Alexander,

                            ich wurde dir als erstes mal raten, dass du dir folgendes runter laden tust und dann installieren:

                            http://www.apachefriends.org/en/xampp.html

                            Gruß jaylibII

                            PS: Wenn du das hast dann melde dich wieder, dann kann man weiter machen :-)

                            »»

                            Hallo jaylibII

                            Ich habe es bereits installiert.

                            Gruss
                            Alexander

                            1. Hallo Aleyander,

                              Ich habe es bereits installiert.

                              Na ja dann kannst dir ja mal die Seite vom Schattenbaum durchlesen und kannst mal die ersten versuche machen.

                              Wenn du aber nach Christoph Schnauß gehst dann solltest du dir erst mal ein wenig was über Perl durchlesen. Aber da kann ich dann nicht mehr helfen aber er hat ja auch schon gesagt dass du dann hier im Forum auch hilfe bekommst. So nun bist du dran dich zu entscheide wie du weiter machst mit PHP oder PERL

                              Gruß jaylibII

              2. Hallo Alexander,

                Ich werde nächsten Monat den Server wechseln. Momentan bin ich bei Cablecom. Ich müsste mich informieren, ob PHP unterstützt wird.

                ja dann wurde ich das einfach mal machen, dann weißt du gleich bescheid. Auf welchen Server wechselst du denn nächsten Monat?

                Gruß jaylibII

  2. Hoi,

    Ich möchte einen Gästebuch für meine Seite erstellen. Doch wie fängt man überhaupt an?

    Woran scheitert es denn bzw wieviel Ahnung hast du von Perl?

    Meine Seite habe ich bis jetzt mit MS Front Page 2003 erstellt.

    Das ist traurig.

    Markus.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Hoi,

      Ich möchte einen Gästebuch für meine Seite erstellen. Doch wie fängt man überhaupt an?

      Woran scheitert es denn bzw wieviel Ahnung hast du von Perl?

      Meine Seite habe ich bis jetzt mit MS Front Page 2003 erstellt.

      Das ist traurig.

      Markus.

      »»

      Hallo Markus

      Von Perl habe ich keine Ahnung. Und für mich ist es am einfachsten, mit dem Front Page eine Seite zu erstellen.

      Gruss
      Alexander

      1. Hoi,

        Von Perl habe ich keine Ahnung. Und für mich ist es am einfachsten, mit dem Front Page eine Seite zu erstellen.

        Nun, dann wirst du nicht drum herum kommen, Perl zu lernen, wenn du das wirklich willst. Ein Gästebuch ist zwar im Prinzip keine große Schwierigkeit, aber für einen absoluten Anfänger unmöglich. Mit Frontpage wirst du auch nicht weiterkommen. Ein Gästebuch musst du programmieren. Außerdem wirst du dich auch noch mit dem Konzept von CGI beschäftigen müssen, da Perl zwar das Mittel zum Zweck ist, du aber wissen musst, wie du es in webbasierten Anwendungen einsetzen musst.
        (In dieser Hinsicht wäre PHP vielleicht einfacher, aber ich würde dir trotzdem eher Perl empfehlen, da es eine richtige Programmiersprache und ein mächtiges Werkzeug ist)

        Markus.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
        1. Hallo Markus,

          (In dieser Hinsicht wäre PHP vielleicht einfacher, aber ich würde dir trotzdem eher Perl empfehlen, da es eine richtige Programmiersprache und ein mächtiges Werkzeug ist)

          meinst du denn nicht, dass für den Anfang mal PHP leiter ist? Und ich finde man bekommt für PHP mehr Hilfe als für Perl. Aber ich denke das wird jeder anderes sehen :-(

          Gruß jaylibII

          1. hallo,

            meinst du denn nicht, dass für den Anfang mal PHP leiter ist?

            Nein. Es folgt denselben Prinzipien wie Perl auch. Es gibt Variablen, Schleifen, bedingte Anweisungen, Funktionen usw.

            Und ich finde man bekommt für PHP mehr Hilfe als für Perl.

            Hier im Forum kannst du mit einer Perl-Frage genauso "bedient" werden wie mit einer PHP-Frage. PHP wird lediglich in jüngerer Zeit häufiger gefragt. Im übrigen ist dir natürlich das Perl-Kapitel in SELFHTML bekannt, und dort insbesondere der kleine Absatz über ein Gästebuch. Was hast du denn daran noch nicht verstanden?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

  3. Hi,

    Ich möchte einen Gästebuch für meine Seite erstellen. Doch wie fängt man überhaupt an? Meine Seite habe ich bis jetzt mit MS Front Page 2003 erstellt.

    serverseitige Logik and den Start bringen (providerabhaengig), also z.B. ASP, PHP, Perl. Da der Themenbereich Perl war:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=Gaestebuch+mit+Perl&btnG=Google-Suche&meta=
    (Gleich das dort Erstgefundene macht ganz oberflaechlich betrachtet bereits einen brauchbaren Eindruck.)

    Gruss,
    Ludger

  4. Hallo max1511!

    Ich möchte einen Gästebuch für meine Seite erstellen. Doch wie fängt
    man überhaupt an? Meine Seite habe ich bis jetzt mit MS Front Page
    2003 erstellt.

    Dann musst du radikal umdenken. Bis jetzt hast du immer nach dem Prinzip
    WYSIWY(M)G gearbeitet. Wenn du selber ein Gästebuch schreiben möchtest,
    dann musst du dich in die Tiefen des Programmierens einlassen. ;-)
    Und natürlich wichtig: Ein statischer Webserver reicht nicht mehr aus.
    Fortan müssen dann eben auch PERL / PHP unterstützt werden, je nachdem.

    Wenn du das nicht willst, weiche einfach auf kostenlose Gästebücher aus.
    Mit Frontpage o.ä. jedenfalls bekommst du das nicht. (Es sei denn,
    die Dinger haben jetzt schon vorgefertigte Templates.)

    ℆, ℒacℎgas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    1. hallo,

      Mit Frontpage o.ä. jedenfalls bekommst du das nicht. (Es sei denn,
      die Dinger haben jetzt schon vorgefertigte Templates.)

      Na dann: man soll ja das, was man ablehnt, wenigstens kennen, gelle? Es läßt sich mit Frontpage durchaus ein Gästebuch "basteln". Nur muß man dazu eben auch mit Frontpage umgehen können und der Server, der das Ganze hosten soll, muß die Frontpage-Erweiterungen unterstützen. Es gibt dann im HTML-Code solche unsäglichen Konstrukte wie

      <form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">  
       <!--webbot bot="SaveResults" U-File="fpweb:///_private/form_results.csv" S-Format="TEXT/CSV" S-Label-Fields="TRUE" -->  
       <p><input type="submit" value="Absenden" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>  
      </form>
      

      Zu diesem Kram kann man wirklich nicht raten, aber "es geht" eben tatsächlich auch mit Frontpage.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph!

        Mit Frontpage o.ä. jedenfalls bekommst du das nicht. (Es sei denn,
        die Dinger haben jetzt schon vorgefertigte Templates.)
        Zu diesem Kram kann man wirklich nicht raten, aber "es geht" eben
        tatsächlich auch mit Frontpage.

        Das habe ich ja auch gar nicht anders behauptet ;-) Ich war eben nur
        nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, da ich nach akuten Brechanfällen
        mit der 1997er-Version nie wieder auch nur in die Nähe dieses Programms
        gekommen bin... ;-)

        ℆, ℒacℎgas

        --
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  5. Hallo an Alle

    Ich möchte einen Gästebuch für meine Seite erstellen. Doch wie fängt man überhaupt an? Meine Seite habe ich bis jetzt mit MS Front Page 2003 erstellt.

    Gruss
    Alexander

    Ich kann dir folgendes (2) empfehlen:

    http://www.powerscripts.org/?page=projects&projectid=5
    http://woltlab.de/products/burning_book/index.php

    schau sie dir mal an ;)