Tim Tepaße: perl-Verzeichnis wird nicht angezeigt

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

irgendwie finde ich es erstaunlich, auf was für unterschiedliche Ergebnisse beim Lesen der Beiträge des OPs kommen. Ich skizziere Dir mal meinen Gedankengang beim Lesen seines Problems:

In seinem ersten Posting schreibt er dieses:

Er hat SELFHTML auf seinem Webserver installiert, nur Dateien aus dem Verzeichnis Perl kriegt er 404s, dies aber nicht, wenn er das Verzeichnis umbenennt. Er führt das Problem darauf zurück, daß er ein weiteres Script-Alias für /perl/ angelegt hat.

Ich schließe daraus, daß er SELFHTML offenbar im Root seines privaten Webservers installiert hat, sonst würde das ScriptAlias für /perl/ ja nicht wirksam werden.

Weiter schreibt er:

»Mit weiterhin auskommentiertem ScriptAlias habe ich in der Config zum VirtualHost ein Alias gesetzt. Alias /perl/ "/public/selfhtml/perl/"«

Aha. SELFHTML befindet sich in einem eigenen Virtual Host. Offenbar ist die ScriptAlias-Direktive von oben offenbar global, aus irgendwelchen Gründen will er die dort nicht weg und in einen eigenen VHost tun. Ich kenne seine restliche Webserverkonfiguration ja nicht. Er versucht hier mit auskommentiertem ScriptAlias herauszufinden, ob er das Verzeichnis /perl/ erst mal so zum Laufen kriegt. Wenn sein ScriptAlias auf /perl/ deaktiviert ist, ist das eigentlich unnötig, aber ich unterstelle ihm hier mal Debugging oder Rumspielen zum eigenen Verständnis. Jetzt kommt aber unerwarteterweise anstatt den erwarteten SELFHTML-Dateien ein 403, auch wenn er es mit einem umbenannten Verzeichnis macht. Und der unerwartete, unverständliche 403 ist seine eigentliche Frage.

In seinem zweiten Posting präzisiert er Dir, daß es ihm nicht um mögliche Anzeigebeispiele des Perl-Kapitels, sondern um alle Seiten des Perl-Kapitels geht, im dritten nennt er Dir die URL des Virtual Hosts, aus der sich rauslesen lässt, daß SELFHTML tatsächlich auf Root-Ebene installiert ist.

Das ist in etwa mein Gedankengang beim Lesen. Ich kapiere jetzt nicht, wie Du auf folgende Vermutungen kommen kannst.

Ich denke, das hätte ich getan. Was schwer verständlich wäre, wäre eine Kontruktion, bei der einzig das Perl-Kapitel über einen eigenen virtuellen host angesprochen werden soll (kann man allerdings machen).

Was er ja nicht tut, er hat nur einen VHost für SELFHTML unter selfhtml.private eingerichtet.

Die beiden Script-Alias, die angelegt wurden, sind völlig uninteressant, da es im Perl-Kapitel ja auch nur HTML-Seiten gibt, abgesehen davon, daß sie mit einem vHost auch nichts zu tun haben und für mod_perl angelegt wurden.

Die ScriptAliase leiten seine Aufrufe von selfhtml.private/perl/ aber eben von SELFHTMLs Perl-Teil weg zu /usr/local/httpd/cgi-bin/ - es geht nicht um irgendwelche CGI-Skripte sondern um die HTML-Dateien des Perl-Teils von SELFHTML, die bei ihm wegen des ScriptAlias natürlich nicht angezeigt werden.

Ein weiterer Alias ist für /perl/ vergeben, aber auch der ist uninteressant.

Nö. Wenn Du Dir Deinen Apachen so konfigurierst, daß SELFHTML bei Dir lokal unter http://selfhtml.christoph-schnauss.local/ liegt und Dir aus was für Gründen ein Alias oder ScriptAlias für /perl/ woanders aber eben nicht zu dem korrekten Verzeichnis im Dateisystem zeigt, ist das für Dich doch sicherlich nicht uninteressant, nicht? ;)

Das Ganze beruht auf dem Mißverständnis, daß er glaubt, ausgerechnet für das Perl-Kapitel irgendwelche Aliase erfinden zu müssen.

Ich an seiner Stelle würde einfach die ScriptAlias-Direktive auf /perl/ aus der Webserver-Konfiguration rausschmeißen oder sie zumindest in den VHost verfrachten, in dem sie gebraucht wird. Oder aber wenn er das aus was für Gründen auch immer nicht machen will und doch die Alias-Variante nutzen will, darauf achten, daß sein /public/selfhtml/perl/ auch von DocumentRoot oder <Directory> erfasst ist; das scheint mir nach meinem Schnellschuß inzwischen das Problem zu sein.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie Du auf Deine anderen Interpretationen kommst, Helge hatte doch relativ klar geschrieben. Ich will natürlich nicht ausschließen, daß ich gerade der Holzkopf bin, erläuterst Du mir mal Deinen Gedankengang?

Tim