Wieviele Pixel sind ein Millimeter?
Josepf
- grafik
0 Tom0 Josepf0 heinz-1 Fabian Transchel
0 Ludger0 Mike©0 Ashura0 Andreas2 MudGuard
Gott zum Gruß!
Die Frage habe ich ja bereits im Thema gestellt.
Weiss jemand Bescheid?
Hello,
Weiss jemand Bescheid?
Gegenfrage: was heißt "dpi" und wieviele "dpi" verwendet das gewünschte Ausgabemedium?
Soll eine Umrechnung aus dem Web für den Druck vorgenommen werden? Das wird haarig :-((
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi
Soll eine Umrechnung aus dem Web für den Druck vorgenommen werden? Das wird haarig :-((
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Es soll in der Tat eine Grafik erstellt werden die dann gedruckt werden muss.
Ich habe allerdings gedacht das könnte man haargenau umrechnen.
Aber eine ungefähre Angabe würde vielleicht schon helfen.
Aehm??? Liest du die Anworten auf deine Frage nicht? Ueberleg doch einfach wieviel Pixel deine Grafik hat und wie gross sie auf Papier sein soll. Auf dem Bildschirm ist die Darstellung wie gesagt ja immer unterschiedlich.
Hi,
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Es soll in der Tat eine Grafik erstellt werden die dann gedruckt werden muss.
Ich habe allerdings gedacht das könnte man haargenau umrechnen.
So groß, wie du sie in deinem print-css angibst. Punkt.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Gott zum Gruß!
Weiss jemand Bescheid?
Hi,
http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm
Gruss,
Ludger
Moin Josepf,
Weiss jemand Bescheid?
da ein Bildschirm die Maseinheit "Millimeter" nicht kennt, ist Deine Frage hiermit beantwortet.
regds
Mike©
Hallo Josepf.
Weiss jemand Bescheid?
Es gibt keine eindeutige Antwort darauf. (Besonders die Kommentare sind interessant.)
Gruß, Ashura
Hallo,
eine direkte Umrechnung gibt es wohl nicht.
Beispiel:
Dein Monitor hat z.B. eine sichtbare Länge von 380mm.
Auflösung ist 1024 x 768
1024 Pixel entsprechen 380mm,
1mm entsprechen ca 2,7 Pixel
Und was machst du wenn jemand ein Bildschirm von 320mm hat?
Es gibt imo kein Umrechnungsfaktor dafür.
Gruß Andreas
Hi Andreas,
Für eine erste Annäherung, so pi mal Daumen, ist Dein Ansatz aber hilfreich, mehr ist halt nicht drin. Auch wenn es fraglich ist, ob das fürs Internetdesign was bringt, könnte man auf diesem Wege mal überlegen, in welchem Range sich tatsächliche Größen bewegen. Manchmal wundere ich mich über Adleraugen, die auf Notebookbildschirmen irre hohe Auflösungen fahren.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
Manchmal wundere ich mich über Adleraugen, die auf Notebookbildschirmen irre hohe Auflösungen fahren.
*lol*, werte monatlich mehrmals ein Logscript für meinen Abstimm-Award aus. Ich finde darin Rechner mit Auflösungen von 1600. Die haben dann auch bestimmt eine Fresnel-Linse vor den Bildschirm geklebt um was zu erkennen.
Andreas
Hallo Andreas!
Ich finde darin Rechner mit Auflösungen von 1600. Die haben dann auch
bestimmt eine Fresnel-Linse vor den Bildschirm geklebt um was zu
erkennen.
Nö, mit dem richtigen Monitor geht das gut. ;-)
℆, ℒacℎgas
Hallo,
Nö, mit dem richtigen Monitor geht das gut. ;-)
Mag wohl so sein. Das grenzt dann bald an den 2-Mann(Frau) Bildschirm.
Aber 30" für ca. 3000 Euro ist ja nicht mal so teuer.
Andreas
*lol*, werte monatlich mehrmals ein Logscript für meinen Abstimm-Award aus. Ich finde darin Rechner mit Auflösungen von 1600.
1600x1200 = Standard für Grafiker
Hi,
Für eine erste Annäherung, so pi mal Daumen, ist Dein Ansatz aber hilfreich, mehr ist halt nicht drin. Auch wenn es fraglich ist, ob das fürs Internetdesign was bringt, könnte man auf diesem Wege mal überlegen, in welchem Range sich tatsächliche Größen bewegen. Manchmal wundere ich mich über Adleraugen, die auf Notebookbildschirmen irre hohe Auflösungen fahren.
Die physikalische Auflösung ist ja garnicht das entscheidende, sondern die Schriftauflösung. Und da bin ich mit 1920x1200 eben flexibler als mit 800x600[1] ;-)
[1] Ganz davon abgesehen hast du recht, und ich bin dankbar für meine guten Augen, die 7-Pixel große (kleine) Schriften auf 15,4" WUXGA zum göttlichen Platzerlebnis machen ^^
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hi Fabian,
[1] Ganz davon abgesehen hast du recht, und ich bin dankbar für meine guten Augen, die 7-Pixel große (kleine) Schriften auf 15,4" WUXGA zum göttlichen Platzerlebnis machen ^^
Sowas meinte ich, Häuptling Adlerauge, da bleib ich lieber bei meinen 2048X768, allerdings auf ein paar Zoll mehr ;-)
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
Wieviele Pflastersteine braucht man für einen Quadratmeter?
Die Antwort kann nicht gegeben werden, wenn nicht bekannt ist, wie groß ein Pflasterstein bzw. ein Pixel ist.
cu,
Andreas