Chräcker Heller: Barrierefreiheit

Hallo,

heute waren wir im Duisburger Zoo, dort fand ich folgende Plakette, die   das Verständnis der Verantwortlichen fürs Thema Barrierefreiheit belegte. (Falls es weg-jpg-lisiert ist: es handelt sich da oben bei den Artefakten um Blindenschrift, auf das die was davon haben....)

Blöd nur, das das Schild gut gesichert stand, wahrscheinlich, damit es nicht so schnell abgegriffen wird ;-))

Chräcker, der selber nur mit Mühe und sehenden Auges das Schild erreichte....

--
Erinnerungen?
zu:]
  1. Hallo Chräcker,

heute waren wir im Duisburger Zoo, dort fand ich folgende Plakette, die   das Verständnis der Verantwortlichen fürs Thema Barrierefreiheit belegte.

Ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo im Netz (Ich glaube bei der Außerlomografischen Opposition) ein ähnlich sinniges Schild gefunden und auf meinen Webspace gerettet:

Erinnert doch sehr an die sich selbst lobenden, überflüssigen »Valide«-Buttons auf manchen Webseiten.

Tim

1. Hallo,

Erinnert doch sehr an die sich selbst lobenden, überflüssigen
      »Valide«-Buttons auf manchen Webseiten.

;-) Ja, aber hast Du auch gesehen, wo meins dann stand? Da kann kein Blinder hin und es lesen, das wäre so als ob Dein Schild am Ende eines 10 Etagen-Treppenhauses ohne Aufzug hängen würde ;-)

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hallo,

;-) Ja, aber hast Du auch gesehen, wo meins dann stand? Da kann kein Blinder hin und es lesen,

Warum?
        Nachdem er über die Naturstein-Borde gestolpert ist, weil sein Stock sich in der klaffenden Lücke verhakt hatte, wird er sich am Stahlseil nach vorne ziehen und kommt fast zwangsläufig in Kontakt mit dem Pfahl, an dem das Schild befestigt ist. Daran wird er sich hochziehen und schon tastet er das Schild, welches ihm die beruhigende Auskunft erteilt, dass er sich in einer "Blindenfreundlichen Einrichtung" befindet.
        *scnr*

Andererseits wäre die zu ertastende Auskunft auch nicht aussagefähiger, wenn der Mast wirklich erreichbar, unmittelbar am Weg gestanden hätte. So eine Auskunft gehört an die Kasse oder irgendwo anders hin, wo garantiert jeder _einmal_ vorbei muss. Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich an jedem Exponat, statt der erwarteten Exponatsbeschreibung, immer wieder diese Auskunft vorfände. Die hatten wahrscheinlich zu viele von den Schildern bestellt ;-)).

viele Grüße

Axel

1. gudn tach!

[...] Schild, welches ihm die beruhigende Auskunft erteilt, dass er sich in einer "Blindenfreundlichen Einrichtung" befindet.

...und wird anschliesend versehentlich von einem gaehnenden nilpferd verschluckt.

(ist doch ein nilpferd da auf dem bild, oder?)

prost
          seth

1. Hallo,

(ist doch ein nilpferd da auf dem bild, oder?)

Hm, Du meinst das zweite? Da sehe ich das hintere Ende eines Eledils, ähm Krokofanten.

viele Grüße

Axel