Ogi: border-Frage: Doppelte solid, wobei innere andere Farbe als äussere?

Hallo.

Ich möchte um meine Bilder folgendes machen:

Der rechte und untere Border soll 2px stark sein, wobei dies mit 2 eigenständigen borders funktionieren soll. Dabei möchte ich, dass ich die "innere" border dunkler, die "äussere" border heller definieren kann. Top und left border sollen hingegen nur jeweils ein Pixel stark sein.

Geht das?

O.

1. Hallo Ogi.

Der rechte und untere Border soll 2px stark sein, wobei dies mit 2 eigenständigen borders funktionieren soll.

Du kannst jeder Seite eine eigene border verpassen

Dabei möchte ich, dass ich die "innere" border dunkler, die "äussere" border heller definieren kann. Top und left border sollen hingegen nur jeweils ein Pixel stark sein.

Dann solltest du es mit border-style:inset; oder border-style:outset; versuchen.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, auch wenn ich nicht das Gefühl habe.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  2. Hi,

Geht das?

nicht mit CSS, nur mit proprietären Mitteln. Bei Mozilla-basierten Browsern gibt es beispielsweise die Eigenschaften -moz-border-top-colors etc.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

Der rechte und untere Border soll 2px stark sein, wobei dies mit 2 eigenständigen borders funktionieren soll. Dabei möchte ich, dass ich die "innere" border dunkler, die "äussere" border heller definieren kann. Top und left border sollen hingegen nur jeweils ein Pixel stark sein.

Naja, die border-width ist dabei ja das geringste Problem, einfach für links und oben 1px und für rechts und unten 2px angeben.

Wenn Du die Farbtöne nicht exakt selbst bestimmen mußt, sollte für rechts und unten einer der 3D-Stile (outset, inset, ridge, groove) den ungefähren Effekt erreichen.

Wenn Du die Farben selber exakt bestimmen mußt: geht nicht mit einem Element, da pro Seite nur eine border-color definiert werden kann.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.