Tobias Kloth: eMail überprüfung überhaupt noch sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo azok,

ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich in mein weblog noch wirklich eine funktion zum überprüfen der emailadresse einbauen soll.

ich prüfe immer nur ob ein @ enthalten ist, und ob hinter dem @ noch ein Punkt kommt.

wenngleich man die addresse ab dem @ abtrennen könnte und den hinteren teil in die form einer url bringt und dann testet, ob diese vorhanden ist...

Wenn die erzeugte URL nicht erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es keine E-Mailadressen mit dem Domainteil gibt. Mitarbeiter der FH-Nürnberg z.B. haben Adressen auf @fh-nuernberg.de - http://fh-nuernberg.de ist aber nicht erreichbar (es muss noch ein www rein). Und nein, immer ein www davor zu hängen geht auch nicht: die Studenten haben nämlich Adressen die auf @student.fh-nuernberg.de enden - und http://www.student.fh-nuernberg.de ist auch nicht vorhanden (auch ohne www nicht).

(sollte sie sie geben, gut, aber dann kann man doch noch den namen vor dem @ 'fälschen')

eben - du kannst E-Mailadressen nur auf ihre Gültigkeit prüfen wenn du eine Mail hinschickst und dir den Empfang über einen Code bestätigen lässt - das ist für ein Weblog aber imho ein etwas hoher Aufwand :-)

Grüße aus Nürnberg
Tobias