azok: eMail überprüfung überhaupt noch sinnvoll?

hi!

ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich in mein weblog noch wirklich eine funktion zum überprüfen der emailadresse einbauen soll. dann denke ich mir aber, eigentlich hat das doch nicht wirklich einen sinn mehr, da es doch zig möglichkeiten gibt, emailadressen zu 'fälschen'. also RegEx allein wäre denke ich zu wenig. wenngleich man die addresse ab dem @ abtrennen könnte und den hinteren teil in die form einer url bringt und dann testet, ob diese vorhanden ist... (sollte sie sie geben, gut, aber dann kann man doch noch den namen vor dem @ 'fälschen')

nun, also ich frage mich wirklich, ob das noch sinnvoll ist, sich den aufwand für solch eine funktion anzutun...

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  1. Hallo azok,

    ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich in mein weblog noch wirklich eine funktion zum überprüfen der emailadresse einbauen soll.

    ich prüfe immer nur ob ein @ enthalten ist, und ob hinter dem @ noch ein Punkt kommt.

    wenngleich man die addresse ab dem @ abtrennen könnte und den hinteren teil in die form einer url bringt und dann testet, ob diese vorhanden ist...

    Wenn die erzeugte URL nicht erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es keine E-Mailadressen mit dem Domainteil gibt. Mitarbeiter der FH-Nürnberg z.B. haben Adressen auf @fh-nuernberg.de - http://fh-nuernberg.de ist aber nicht erreichbar (es muss noch ein www rein). Und nein, immer ein www davor zu hängen geht auch nicht: die Studenten haben nämlich Adressen die auf @student.fh-nuernberg.de enden - und http://www.student.fh-nuernberg.de ist auch nicht vorhanden (auch ohne www nicht).

    (sollte sie sie geben, gut, aber dann kann man doch noch den namen vor dem @ 'fälschen')

    eben - du kannst E-Mailadressen nur auf ihre Gültigkeit prüfen wenn du eine Mail hinschickst und dir den Empfang über einen Code bestätigen lässt - das ist für ein Weblog aber imho ein etwas hoher Aufwand :-)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  2. Hallo azok,

    nun, also ich frage mich wirklich, ob das noch sinnvoll ist, sich den aufwand für solch eine funktion anzutun...

    Ich habe das bei meinem Gästbeuch so gelöst:

    function checkmail($mail) {
    $suchmuster = '/[1]+@([^\s]+.)+[^\s]{2,6}$/';
    return (preg_match($suchmuster,$mail));
    }

    Wenn das für die eingegebene E-Mail-Adresse true ergibt wird die Adresse
    angezeigt - sonst halt nicht. Ich wüsste nicht, was ich sonst überprüfen
    sollte, wenn jemand eine E-Mail-Adresse angibt ist das schön,
    wenn nicht auch kein Problem.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com

    1. ^\s ↩︎

  3. Hallo,

    ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich in mein weblog noch wirklich eine funktion zum überprüfen der emailadresse einbauen soll.

    Ich denke Du hast zwei Varianten und mußt dich entscheiden, was Du willst:

    1. User kontrollieren
    2. User helfen

    1: wenn Du ihn kontrollieren willst/musst, ob er die korrekte Adresse angegeben hat, musst Du ihm wie schon erwähnt eine Mail mit Bestätigungsanfrage schicken.

    2: Du kannst ihm auch helfen, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden und die Adressse zumindest auf Syntax prüfen. Das ist der Fall, wenn er erreichbar sein _will_. Wenn er es nicht will, und Du seine Adresse nicht brauchst - laß das Feld optional. Die meisten, die nicht wollen, werden dann gar nichts eintragen statt irgendeinen Unsinn.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hallo Andreas,

      2: Du kannst ihm auch helfen, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden und die Adressse zumindest auf Syntax prüfen. Das ist der Fall, wenn er erreichbar sein _will_. Wenn er es nicht will, und Du seine Adresse nicht brauchst - laß das Feld optional. Die meisten, die nicht wollen, werden dann gar nichts eintragen statt irgendeinen Unsinn.

      wenn sich jemand in mein Gästebuch einträgt oder einen Kommentar schreibt, möchte ich eigentlich, dass eine Mail-Adresse hinterlassen wird, damit ich die Möglichkeit habe, zu antworten, oder die oft übereinstimmenden Namen auseinanderzuhalten. Wenn das Feld optional ist, regt das nicht sehr dazu an überhaupt eine Adresse einzutragen. Was wäre deiner Meinung nach jetzt die beste Lösung?

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
      1. Hallo Julian,

        wenn sich jemand in mein Gästebuch einträgt oder einen Kommentar schreibt, möchte ich eigentlich, dass eine Mail-Adresse hinterlassen wird, damit ich die Möglichkeit habe, zu antworten, oder die oft übereinstimmenden Namen auseinanderzuhalten. Wenn das Feld optional ist, regt das nicht sehr dazu an überhaupt eine Adresse einzutragen. Was wäre deiner Meinung nach jetzt die beste Lösung?

        Wenn du das Feld nicht optional machst, wird jemand, der seine E-Mail-Adresse
        nicht angeben will wahrscheinlich so etwas wie "meineadresse@kriegstdunich.de"
        eingeben, ich würde daher das Feld optional machen und den User
        eventuell höflich bitten, doch eine E-Mail-Adresse zu hinterlassen.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
        1. Wenn du das Feld nicht optional machst, wird jemand, der seine E-Mail-Adresse
          nicht angeben will wahrscheinlich so etwas wie "meineadresse@kriegstdunich.de"
          eingeben,

          ja ebent. Mit Zwang kann man da wenig erreichen. Julian muss vielleicht zum Ausdruck bringen, wie wichtig ihm sein _Wunsch_ ist, und daß er was zu geben hat. Vielleicht könnte er ja mit einer Überraschungsmail locken ,-) Die enthält irgendwas, was man auf seiner Seite nicht so ohne Weiteres findet :-)

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        2. Hi Alexander,

          Wenn du das Feld nicht optional machst, wird jemand, der seine E-Mail-Adresse
          nicht angeben will wahrscheinlich so etwas wie "meineadresse@kriegstdunich.de"
          eingeben, ich würde daher das Feld optional machen und den User
          eventuell höflich bitten, doch eine E-Mail-Adresse zu hinterlassen.

          danke, ich glaube das ist die beste Lösung. Ich möchte nur, dass zumindest eine Motivation da ist, seine Mail-Adresse anzugeben. Fälschen kann man diese natürlich immer.

          Schöne Grüße
          Julian

          --
          "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
      2. Hallo Julian,

        Wenn das Feld optional ist, regt das nicht sehr dazu an überhaupt eine Adresse einzutragen. Was wäre deiner Meinung nach jetzt die beste Lösung?

        eben deshalb habe ich es auf meiner Rateseite komplett weggelassen, ebenso wie das Datum und den Namen. Mir hat das noch nicht gefehlt - da wird doch eh nur Unverbindliches geredet. Und schön finde ich nebenbei bei dieser Beschränkung, daß man sich vielmehr auf den Inhalt konzentriert. Was interessiert mich als Leser denn die Mailadresse von irgendwem? Wer Namen und Adresse nennen will, kann das in seinem Beitrag tun, fertig.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      3. Heißa, Julian,

        wenn sich jemand in mein Gästebuch einträgt oder einen Kommentar schreibt, möchte ich eigentlich, dass eine Mail-Adresse hinterlassen wird, damit ich die Möglichkeit habe, zu antworten, oder die oft übereinstimmenden Namen auseinanderzuhalten. Wenn das Feld optional ist, regt das nicht sehr dazu an überhaupt eine Adresse einzutragen. Was wäre deiner Meinung nach jetzt die beste Lösung?

        Mach es doch so wie ich: Gib ihm ein Häkchen, mit dem du ihn fragst, ob seine E-Mail-Adresse öffentlich für alle Benutzer sichtbar sein soll oder nicht. Möchte er von dir kontaktiert werden aber keinen Spam zugesandt bekommen, kann er seine Adresse trotzdem eintragen. Das hat bei mir bis jetzt bei allen seriösen Beiträgen was gebracht. Außer halt bei denen, die in jedes Feld ein jhdfgjkladf eintragen – dagegen kann man nun wirklich nichts machen.

        Auf den meisten Seiten, auf denen eine E-Mail-Adresse erzwungen wird, trage ich mich dann einfach nicht ein, wenn dort nicht steht, ob sie öffentlich wird – ich bekomme schon genug Spam.

        Caramba!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth (ehemals Dogfish)

        --
        „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | Mein SelfCode
        http://cdauth.net.tc/
        1. Hallo,

          Mach es doch so wie ich: Gib ihm ein Häkchen, mit dem du ihn fragst, ob seine E-Mail-Adresse öffentlich für alle Benutzer sichtbar sein soll oder nicht. Möchte er von dir kontaktiert werden aber keinen Spam zugesandt bekommen, kann er seine Adresse trotzdem eintragen. Das hat bei mir bis jetzt bei allen seriösen Beiträgen was gebracht. Außer halt bei denen, die in jedes Feld ein jhdfgjkladf eintragen – dagegen kann man nun wirklich nichts machen.

          vielen Dank, das ist wohl die beste Lösung.

          Schöne Grüße
          Julian

          --
          "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall