Hi,
Hi,
Das mag ja sein. Aber wenn *ich* Seiten mit Frames mache, setze ich Frames *nicht* voraus.
Eigentlich ein Argument gegen Frame-Seiten.
Nein, IMHO (i.d.R.) eine Selbstverständlichkeit bei allen Techniken, deren Vorhandensein beim Client ich nicht sicher als gegeben voraussetzen kann (s. auch JavaScript, Flash, etc.). Eine Frame-Site Nicht-Frame-kompatibel herzustellen, ist zudem a) sehr leicht und b) bereits in der Definition der Frames enthalten (NOFRAMES). Diese nicht oder nur unzureichend anzuwenden, ist sogesehen auch eine unvollständige Umsetzung von Frames (auch wenn sie oft anzutreffen ist).
Es gibt überhaupt keinen aktuellen Browser, der Frames nicht darstellen kann,
Nein. Aber es gibt einen aktuellen Browser, bei dem man es abschalten kann. Somit erlaubt Opera als aktueller Browser das Framelose testen. Effektiv zum Tragen kommt der NOFRAMES-Bereich allerdings nicht in aktuellen Browsern, da stimme ich Dir zu - aber dazu habe ich auch nicht geschrieben! :)
Wenn ich eine Frameseite machen will, habe ich dafür Gründe, den kompletten Inhalt im NoFrame-Bereich nachzubauen finde ich widersinnig,
Es gibt Gründe auch dafür - z.B. wg. der Suchmaschinen.
dannn ginge es ja auch ohne Frames.
Es geht IMHO immer ohne Frames - und wenn man 2 Fenster parallel öffnet. ;-)
Die Frage ist doch, was will ich damit erreichen?! :-)
Es bleibt natürlich ein Fakt, dass die meisten Frameseiten der blanke Unfug sind, aber wenn ich gute Gründe habe, Frames zu nutzen, würde ich mich eiskalt darauf verlassen, dass der Browser Frames unterstützt oder sonst eben nur was Rudimentäres angezeigt wird.
Da habe ich ja auch nichts gegen gesagt - im Gegenteil. :-)
Das Gleiche gilt auch für JS. Was soll das Stempelgeheimnis ohne JS, um mal ein Beispiel zu nennen, oder andere Seiten, die auf clientseitige Interaktivität setzen wollen/müssen?
Ja klar. Aber ich setzt auch viel JS ein, wo es nicht *unbedingt* notwendig ist (Effekt, Komfort, ...). *Dann* spricht alles dafür, sich nicht künstlich zu beschränken!
Und oft ist es auch einfacher, wenn im NOFRAMES-Bereich der Content dargestellt wird, statt etwas "Rudimentärem". Denn das mußt ggf. erstellt werden, während der Content ohnehin bereits existiert. Daß es wg. der Suchmaschinen ohnehin einen Sinn ergibt, ist da fast nur ein sehr positiver "Mitnahmeeffekt". ;-)
Gruß, Cybaer
--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!