andy: url weiterleiten

Hallo,

ich wollte mit perl eine Funktion schreiben, um url-s weiterzuleiten.

Bsp: wenn Nutzer ip-adresse 10.196.172.167 hat, dann leite die auf die Seite: http://www.meine-seite.de
wenn Nutzer ip-adresse 10.196.172.168 hat, dann leite die auf die Seite: http://www.meine-seite1.de
usw...

Also, wenn der Perlscript weiterleiten.pl von meine Haupseie aufgerufen wird, soll die Weiterleitung wie erklärt funktionieren.
Ist das mit Perl möglich? und wie schaut die Weiterleitung mit perl aus?

vielne Dank für Ihre Hilfe,

Gruss, Andy

  1. Hallo Andy,

    die IP-Adresse des Besuchers erhälst Du in Perl über die Variable $ENV{'REMOTE_ADDR'}.

    Im HTTP-Header kannst Du dem Browser mitteilen, auf welche URL er umgeleitet werden soll:
    print "Location: http://www.domain.com/pfad/zur/url.html\n\n";

    Die beiden Informationen mit ein wenig Perl schmücken (if...then, usw.) und dein Problem sollte gelöst sein.

    Du solltest jedoch wissen, dass die übermittelte IP-Adresse manipulierbar ist, und somit für sicherheitsrelevante Anwendungen nicht geeignet ist!

    Gruß
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante