hallo,
also, nachdem ich mein winxp pro system neu aufgesetzt habe, sollte es eigentlich alle meine hardware automatisch erkennen und inklusive treiber installieren, gell?
Nein. Es gibt eine Menge Hardwarebestandteile, für die WinXP eben nicht "von Haus aus" die richtigen Treiber enthält. TV-Karten gehören sehr häufig dazu (meine auch).
Da keines der beiden auf eine TV-Karte hinweist, installierte ich eine TV-Software (Medion Home Cinema XL).
Ähm ... hast du denn überhaupt so eine TV-Karte, also eine Medion?
Also muss doch auch meine TV-Karte nicht installiert worden sein, oder?
Das kannst nur du selbst beantworten.
Im Gerätemanager gibt es keinen Eintrag "TV-Tuner" oder "TV-Karten".
Nein, den gibt es nie. Es gibt aber genau die Einträge, die du mit dem Warnhinweis bereits gesehen hast.
Also, meinen PC fluchs aufgeschraubt
"fluchs"?
Und noch etwas: Meine TV-Karte ist außerdem noch ein Modem. Es existiert neben den Antennen für Radio und Fernsehen noch ein Stecker für ein Modem-Kabel.
Upsa. Beschäftige dich mit dem Handbuch deiner TV-Karte.
Es ist _kein_ Netzwerkkabel, denn ein Netzwerkanschluss besteht schon, und zwei wären demnach sinnlos.
Unsinn. Ein "Kabel" ist es eh nicht, aber offenbar ein Anschluß. Mein Rechner hat deutlich mehr als zwei Netzwerkanschlüsse, und es gibt eine ganze Reihe von TV-Karten, die genau so eine Netzwerkschnittstelle zur Verfügung stellen, damit man die TV-Signale eben auch übers Netzwerk an andere Rechner, die keine eigene Karte haben, schicken und mit denen eben fernsehen kann.
- Welches der beiden "gelben" Einträge im Gerätemanager ist meine TV-Karte?
Wahrscheinlich gelten beide den für das jeweilige Feature zuständigen Chips.
- Muss ich die Karte ausbauen, damit ich weiß, welche Karte es ist?
Eventuell ja, wenns irgendwo draufsteht. Besser schaust du mal auf der Originalverpackung nach, die du selbstverständlich noch hast. Und unter Windows gibts noch die Möglichkeit, über "Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen" sich Hardwareinformationen anzeigen zu lassen.
- Wo bekomme ich den Treiber her, den Microsoft anscheinend nicht mitgeliefert hat?
Vom Hersteller deiner TV-Karte.
Ein paar Informationen zu meinem PC, [...] Er kostete damals 1100 Euronen.
Das ist völlig uninteressant.
- Intel P4 HyperThreading (schreibt man das so?)
- Grafikkarte NVidia Geforce FX 5700
- DVD-Laufwerk und DVD-Brenner
- Auf der Seite (links, wenn man vor dem Rechner steht) ist der Lüfter. Rechts daneben steht "Air XL"
- 160 GB Festplatte 7200 u/min
Das spielt für deine Fragestellung absolut keine Rolle.
- TV/Netzwerk-Combokarte (habe ich ja schon oben erwähnt)
Ahja. Welche isses denn nun? Was steht in den Unterlagen, die du erhalten hast, als du den Rechner gekauft hast?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|