Gregor: Bilder

Hallo,

ich möchte meine Seiten mit einem Art Grafikbanner am Kopf jeder Frame-Seite ausstatten; diese soll den Hauptframe auf voller Breite ausfüllen. Da ich ja nunmal nicht weiß, mit welcher Bildschirmauflösung die Besucher arbeiten stehe ich vor dem Problem, daß diese häßliche horizontale Bildlaufleiste auftauchen könnte.
Wie kann ich erreichen, daß der "überzählige" Bereich dieses Grafikbanners einfach unterdrückt wird und nicht die horizontale Bildlaufleiste auslöst?

Besten Dank für Eure Hilfe

  1. Hallo Gregor

    ich möchte meine Seiten mit einem Art Grafikbanner am Kopf jeder Frame-Seite ausstatten; diese soll den Hauptframe auf voller Breite ausfüllen. Da ich ja nunmal nicht weiß, mit welcher Bildschirmauflösung die Besucher arbeiten

    Bitte, nicht alle surfen im Vollbildmodus. Dazu gibt es auch noch Sidebars. Drittens könnte jemand in virtuellen Bildschirmen sogar mehr anzeigen als physisch vorhanden.

    stehe ich vor dem Problem, daß diese häßliche horizontale Bildlaufleiste auftauchen könnte.

    Das kannst Du in SelfHTML nachlesen.

    Wie kann ich erreichen, daß der "überzählige" Bereich dieses Grafikbanners einfach unterdrückt wird und nicht die horizontale Bildlaufleiste auslöst?

    Eine hervorragende Idee wäre es, einfach auf die Frames zu verzichten. Dann bist Du auch das Scrollbalkenproblem los.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Euch erstmal herzlichen Dank für die Informationen.
      Auf Frames würde ich gerne verzichten; meine Kenntnisse in PHP reichen für die dann notwenige Menüführung leider nicht aus.

      Dieses verstecken von überzähligen Bildinformationen möchte ich ja gerade aus dem Grund machen, weil nicht alle Besucher im Vollbildmodus unterwegs sind.

      Die Scollbalken kann ich leider auch nicht grundsätzlich unterbinden, weil ich sie vertikal wieder benötige.

      Mal sehen, inwieweit ich mit dem Bild als Hintergrund mein gewünschtes Ziel erreiche...

      1. Hallo Gregor

        Auf Frames würde ich gerne verzichten; meine Kenntnisse in PHP reichen für die dann notwenige Menüführung leider nicht aus.

        Schade, aber das könntest Du doch ändern :-)

        Dieses verstecken von überzähligen Bildinformationen möchte ich ja gerade aus dem Grund machen, weil nicht alle Besucher im Vollbildmodus unterwegs sind.

        Du könntest auch die CSS-Eigenschaft http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow verwenden. Hab' ich zwar noch nie bei einem Bild probiert, beim Hintergrundbild sollte es in jedem Fall funktionieren.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Wie kann ich erreichen, daß der "überzählige" Bereich dieses Grafikbanners einfach unterdrückt wird und nicht die horizontale Bildlaufleiste auslöst?

    Stell den Grafikbanner als Hintergrundbild auf die Seite...