Martin Hölter: bitte um Seiten-Kritik

Hallo Welt!

Ich bin nun soweit und habe unsere Seite von Frames und Tabellen größtenteils befreit (ein Teil des Contents kommt von extern und muss in ein Frameset gezwängt werden).

Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.

Die neue Version ist noch nicht auf dem "offiziellen" Webspace, Ihr findet Ihr unter sparkasseiserlohn.de/neu/ (absichtlich nicht verlinkt).

Besonders freuen würde ich mich, wenn Ihr die Site auch im IE<6 testen könntet, den hab ich leider nicht zur Verfügung.

Danke und Gruß

Martin

  1. Hi,

    sieht ganz gut aus. Sogar das Foto oben läßt Du skalieren... warum eigentlich das S-Logo nicht auch?
    Einzig der Javascript-Zurücklink unten ist mir nergativ aufgefallen.

    Im IE 5.01 sieht's nur etwas anders aus, alledings läßt sich das linke Menü nicht nutzen. Im IE 5.5 dagegen gibt's keine Probleme.
    Und falls es Dich interessiert: Netscape 4.78 bekommt einen 404, weil er aus unerfindlichem Grund nach sparkasseiserlohn.de/neu/privatkunden/index.htm die Resource sparkasseiserlohn.de/neu/global.js anforderte.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi!

      sieht ganz gut aus. Sogar das Foto oben läßt Du skalieren... warum eigentlich das S-Logo nicht auch?

      stimmt, gute Idee.

      Einzig der Javascript-Zurücklink unten ist mir nergativ aufgefallen.

      Das ist im Styleguide des "Lokalen Finanzportals" leider so vorgesehen...

      Im IE 5.01 sieht's nur etwas anders aus, alledings läßt sich das linke Menü nicht nutzen. Im IE 5.5 dagegen gibt's keine Probleme.

      Muss ich mal schauen - kaum behebt man das eine Problem, treten neue auf...

      Und falls es Dich interessiert: Netscape 4.78 bekommt einen 404, weil er aus unerfindlichem Grund nach sparkasseiserlohn.de/neu/privatkunden/index.htm die Resource sparkasseiserlohn.de/neu/global.js anforderte.

      Ups, da hab ich mich vertan. Danke.
      Wie sieht die Seite denn darin aus? Als ich die Seite mal getestet hatte, war sie komplett ohne CSS...

      Gruß

      Martin

      1. Hi,

        Einzig der Javascript-Zurücklink unten ist mir nergativ aufgefallen.

        Das ist im Styleguide des "Lokalen Finanzportals" leider so vorgesehen...

        dann schreibe den Link doch wenigstens mit Javascript ins Dokument.

        Und falls es Dich interessiert: Netscape 4.78 bekommt einen 404, weil er aus unerfindlichem Grund nach sparkasseiserlohn.de/neu/privatkunden/index.htm die Resource sparkasseiserlohn.de/neu/global.js anforderte.

        Ups, da hab ich mich vertan. Danke.
        Wie sieht die Seite denn darin aus? Als ich die Seite mal getestet hatte, war sie komplett ohne CSS...

        kann ich Dir nicht sagen, weil ich Javascript deaktivieren muß, um nicht zur 404 zu kommen und mit Javascript ja auch CSS deaktiviert ist.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo!

          dann schreibe den Link doch wenigstens mit Javascript ins Dokument.

          Ist erledigt.

          kann ich Dir nicht sagen, weil ich Javascript deaktivieren muß, um nicht zur 404 zu kommen und mit Javascript ja auch CSS deaktiviert ist.

          Stimmt. Habe die .js-Datei jetzt richtig eingebunden, somit dürfte er die Seite eigentlich anzeigen können.

          Gruß

          Martin

          1. Hi,

            Stimmt. Habe die .js-Datei jetzt richtig eingebunden, somit dürfte er die Seite eigentlich anzeigen können.

            macht er. Nur solltest Du auf inline-Styles verzichten - besonders auf diesen:

            "background-image:url(./images/others/stoerer_finanzkonzept.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:right; height:8em;"

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi!

              macht er.

              Bei mir zeigt der Netscape 4.79 (frisch installiert, überhaupt nicht konfiguriert) die Seite ohne CSS an.

              Nur solltest Du auf inline-Styles verzichten - besonders auf diesen:

              "background-image..."

              War in der alten Version so gewünscht, werd ich mal mit dem Marketing sprechen...
              Inline-Styles habe ich AFAIR sehr sparsam eingesetzt...

              Gruß

              Martin

              1. Hi,

                Bei mir zeigt der Netscape 4.79 (frisch installiert, überhaupt nicht konfiguriert) die Seite ohne CSS an.

                sag ich doch. Bis auf die inline-Styles, wobei der eine für eine sehr üble Überlagerung des Textes sorgt.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi!

                  Werd ich mal rausnehmen.

                  Warum kommt der NS eigentlich nicht mit dem CSS klar? Ich hab das per <link> eingebunden, ich dächte, er hätte nur mit @import Probleme.

                  Gruß

                  Martin

                  1. Hi,

                    Warum kommt der NS eigentlich nicht mit dem CSS klar? Ich hab das per <link> eingebunden, ich dächte, er hätte nur mit @import Probleme.

                    moment... wir reden hier von:

                    <div class="ctext1" style="background-image:url(./images/others/stoerer_finanzkonzept.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:right; height:8em;">

                    Das bekommt der Netscape4 zu sehen und hat Probleme damit.

                    Und das:

                    <link rel="stylesheet" href="./css/style.css" media="all" type="text/css">
                    <link rel="stylesheet" href="./css/startseite.css" media="all" type="text/css">

                    ignoriert dieser Browser wegen der für ihn unbekannten Media-Angabe.

                    freundliche Grüße
                    Ingo

  2. Hi Martin,

    Ich bin nun soweit und habe unsere Seite von Frames und Tabellen größtenteils befreit (ein Teil des Contents kommt von extern und muss in ein Frameset gezwängt werden).

    Was spricht gegen serverseitiges einbinden?

    Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.

    Gefällt mir alles in allem sehr gut (mal abgesehen davon, dass ich das Sparkassen Rot nicht mag *gg*). Scheint auch valide zu sein das Ganze, lediglich der CSS Validator meckert noch zwei Kleinigkeiten an.

    Die neue Version ist noch nicht auf dem "offiziellen" Webspace, Ihr findet Ihr unter sparkasseiserlohn.de/neu/ (absichtlich nicht verlinkt).

    Willst du nicht, dass eine Suchmaschine den Link findet oder warum?

    Besonders freuen würde ich mich, wenn Ihr die Site auch im IE<6 testen könntet, den hab ich leider nicht zur Verfügung.

    Damit kann ich dir leider nicht dienen, aber in allen von mir getesteten Browsern unter Windows siehts gut aus.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
    Probleme mit Formularen? http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.
    1. Hi!

      Was spricht gegen serverseitiges einbinden?

      Es stehen aus Sicherheitsgründen (?) keinerlei serverseitigen Techniken zur Verfügung.

      Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.

      Gefällt mir alles in allem sehr gut (mal abgesehen davon, dass ich das Sparkassen Rot nicht mag *gg*). Scheint auch valide zu sein das Ganze, lediglich der CSS Validator meckert noch zwei Kleinigkeiten an.

      Tja, Sparkassen-Rot kann ich leider nicht ändern ;-)

      CSS-Validator schau ich mir nochmal an, danke.

      Willst du nicht, dass eine Suchmaschine den Link findet oder warum?

      Ganz genau.

      Besonders freuen würde ich mich, wenn Ihr die Site auch im IE<6 testen könntet, den hab ich leider nicht zur Verfügung.

      Damit kann ich dir leider nicht dienen, aber in allen von mir getesteten Browsern unter Windows siehts gut aus.

      OK, vielen Dank!

      Gruß

      Martin

      1. Hi Martin,

        Es stehen aus Sicherheitsgründen (?) keinerlei serverseitigen Techniken zur Verfügung.

        Die haben wohl Angst, dass du Ihnen den Sever abschießt ;-)

        CSS-Validator schau ich mir nochmal an, danke.

        bitte.

        Willst du nicht, dass eine Suchmaschine den Link findet oder warum?

        Ganz genau.

        Da könntest du doch auch einfach in der robots.txt einfügen:

        User-agent: *
        Disallow: /neu

        Besonders freuen würde ich mich, wenn Ihr die Site auch im IE<6 testen könntet, den hab ich leider nicht zur Verfügung.

        Damit kann ich dir leider nicht dienen, aber in allen von mir getesteten Browsern unter Windows siehts gut aus.

        Unter Linux kann ich nachher auch noch mal kucken. Weißt du, wie es unter MacOS aussieht?

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
        Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
        1. Hi!

          Die haben wohl Angst, dass du Ihnen den Sever abschießt ;-)

          Wenn ich mir meine Kollegen in umliegenden Sparkassen so anschaue, muss ich zugeben, dass diese Angst nciht ganz unberechtigt ist ;-)

          Da könntest du doch auch einfach in der robots.txt einfügen:

          User-agent: *
          Disallow: /neu

          Könnt ich auch machen, ja *g*

          Unter Linux kann ich nachher auch noch mal kucken. Weißt du, wie es unter MacOS aussieht?

          Unter Linux (Konqueror und Firefox) hatte ich sie mir vor längerem mal angeschaut, da sah sie soweit in Ordnung aus. Mac hab ich leider so rein gar nicht zur Verfügung, da würd ich mich auch sehr drüber freuen.

          Gruß

          Martin

  3. Hallo,

    mir gefällt die Seite auch gut. Was aber extrem sört, ist dieses schräge rote Werbeschild (Jetzt beraten lassen...) im ersten Arikel. Das liegt ja genau im Text. Das ist doch sicherlich nicht beabsichtigt.

    Im IE6 sieht auch alles gut aus, allerdings sind die Sprünge beim Verändern des Schriftgrads zu extrem. Sehr klein ist viel zu winzig und Sehr groß ist Riiiieeeesengroß. Ich glaube, daß kann man mit 'font-size: 100.1%" verhindern.

    Und wenn ich im Firefox um vier Schritte vergrößere, sieht das alles auch nicht mehr allzu toll aus.

    Gruß,
    Onkel Schnitzel

    1. Hi!

      mir gefällt die Seite auch gut. Was aber extrem sört, ist dieses schräge rote Werbeschild (Jetzt beraten lassen...) im ersten Arikel. Das liegt ja genau im Text. Das ist doch sicherlich nicht beabsichtigt.

      Ne, ist es nicht, bei mir steht es daneben - muss ich mal schauen, wie ich das löse.

      Im IE6 sieht auch alles gut aus, allerdings sind die Sprünge beim Verändern des Schriftgrads zu extrem. Sehr klein ist viel zu winzig und Sehr groß ist Riiiieeeesengroß. Ich glaube, daß kann man mit 'font-size: 100.1%" verhindern.

      Hab ich eingebaut, funktioniert. Danke für den Tipp.

      Und wenn ich im Firefox um vier Schritte vergrößere, sieht das alles auch nicht mehr allzu toll aus.

      Ja gut, irgendwann ist halt Schluss...

      Gruß

      Martin

      1. Das mit dem roten Schild haut jetzt hin. Allerdings lässt sich die Schrift im IE jetzt nicht mehr skalieren.

        Mit besten Grüßen,
        Onkel Schnitzel

        1. Hi!

          Das mit dem roten Schild haut jetzt hin. Allerdings lässt sich die Schrift im IE jetzt nicht mehr skalieren.

          Wundert mich beides - warst du auch wirklich auf der Testversion oder der alten Frame-Seite?

          Neu: http://www.sparkasseiserlohn.de/neu/

          Gruß

          Martin

          1. Wundert mich beides - warst du auch wirklich auf der Testversion oder der alten Frame-Seite?

            Ok, war auf der falschen Seite ;-)  Das mit der Skalierung klappt jetzt. Aber das rote Schild steht nur dann halbwegs richtig, wenn die vollen 1024 Pixel zur Verfügung stehen. Sobald man das Fenster verkleinert, schiebt sich das rote Schild unter den Artikel. Du solltest vielleicht mit 'float' arbeiten.

            Mit besten Grüßen,
            Onkel Schnitzel

            1. Hi!

              Ok, war auf der falschen Seite ;-)

              Dann bin ich beruhigt, wobei ich dem IE mittlerweile echt alles zutraue *g*

              Das mit der Skalierung klappt jetzt. Aber das rote Schild steht nur dann halbwegs richtig, wenn die vollen 1024 Pixel zur Verfügung stehen. Sobald man das Fenster verkleinert, schiebt sich das rote Schild unter den Artikel. Du solltest vielleicht mit 'float' arbeiten.

              Muss zugeben: Ich war faul und hab das nur aus der alten Version kopiert - da ist der Teaser-Text in ner Tabelle in ner Tabelle in nem div in ner Menge Scheisse und das ganze auch noch mit fixer Breite - deshalb hab ich es einfach als Hintergrundbild eingebunden.

              Noch mehr floats wird schwierig werden, ich versuch es aber einfach mal.

              Auf jeden Fall vielen Dank,

              Martin