Annika: Dreamweaver: Titelleiste Browser

Hallo,
ich habe ein Problem mit Dreamweaver MX: Obwohl in der default.htm unter "Titel" ein Titel eingetragen ist, wird in der Browser-Titelleiste der entsprechenden Homepage "Untitled Document" angezeigt.
Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich der Seite einen Namen geben?
Vielen Dank.

  • Annika.
  1. Hallo Annika,

    ich habe ein Problem mit Dreamweaver MX: Obwohl in der default.htm unter "Titel" ein Titel eingetragen ist, wird in der Browser-Titelleiste der entsprechenden Homepage "Untitled Document" angezeigt.

    Was steht denn im html-Code zwischen <title> und </title>?

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Hallo Elya!

      Ich glaube diese Frage ist für Annika zu sehr technisch. Sie weiß anscheinend nämlich nicht einmal wie man im Dreamweaver in den Quelltext schaut.

      @Annika: Stell bei Deinem Dreamweaver mal bitte von "Entwurf" auf "Teilen", oder "Code". Und dort suchst Du das was Elya beschrieben hat. ;o)

      Schönen Gruß

      Afra

      1. Nein, dazu bin ich einfach zu dumm!

    2. Hallo Elya,

      dazwischen steht mein Titel, also nicht "untitled document".

      LG

      • Annika.
      1. hi,

        dazwischen steht mein Titel, also nicht "untitled document".

        zeigst du diese dokument "solo" an - oder vielleicht innerhalb eines framesets, welchem einen sinnvollen title zu geben bisher versäumt wurde?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Meine default.htm beinhaltet ein mainframe und darum ein frameset. Der mainframe und alle Teile des framesets haben denselben Titel wie die default.htm.

          1. Hallo Annika!

            Dann machst Du etwas falsch, das wir so nicht beurteilen können. Stelle einen Link dazu ein und wir können das Kunstwerk selbst betrachten und eventuell helfende Worte finden.

            Schönen Gruß

            Afra

            1. www.tivola.de/tkkg/default.htm

              1. hi,

                http://www.tivola.de/tkkg/default.htm

                </faq/#Q-19>, danke.

                und was steht da im quelltext der frameset-datei ...?

                <html>
                <head>
                <title>Untitled Document</title>

                na so eine überraschung.

                gruß,
                wahsaga

                --
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. <title>TIVOLA TKKG</title>

                  Steht bei mir!

                  1. hi,

                    <title>TIVOLA TKKG</title>

                    Steht bei mir!

                    aber nicht in dem dokument unter der adresse, die du eben gepostet hast.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                    1. http://www.tivola.de/tkkg/default.htm

                      Okay, damit wir wissen, dass wir von derselben Seite reden:

                      "Hallo TKKG-Fans!
                      TKKG 14: Coming Soon!"

                      Das ist die TKKG-Seite, die hinter der Tivola-Seite hängt.

                      Aber vielleicht ist das wieder irgendein seltsames Problem, dass sich das auf dem Rechner, auf dem man das programmiert hat, anders darstellt, als auf einem anderen. Ich sollte mal von zu Hause aus in den Code gucken.

                      Danke auf jeden Fall.

                      1. Hallo Annika.

                        http://www.tivola.de/tkkg/default.htm

                        Das ist das Frameset, das u. A. für den Titel verantwortlich ist.

                        Okay, damit wir wissen, dass wir von derselben Seite reden:

                        "Hallo TKKG-Fans!
                        TKKG 14: Coming Soon!"

                        Das ist die TKKG-Seite, die hinter der Tivola-Seite hängt.

                        Und das ist die Inhaltsseite, deren Titel keinen Einfluss auf den Seitentitel hat. (Wie lange arbeitest du bereits mit Frames, wenn die Frage erlaubt ist?)

                        Siehe auch mein Posting...

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
                        1. Und das ist die Inhaltsseite, deren Titel keinen Einfluss auf den Seitentitel hat.

                          Wie gesagt: Alle frames und Inhaltsseiten haben denselben Titel!

                          (Wie lange arbeitest du bereits mit Frames, wenn die Frage erlaubt ist?)

                          Seit ein paar Tagen, und ich überarbeite die Seite auch nur.
                          Habe aber schon in mehreren Sprachen programmiert.

                          Siehe auch mein Posting...

                          Wie gesagt: Bei mir zeigt er im Quelltext <title>TIVOLA TKKG</title> an. Ich werde gleich mal von zu Hause aus gucken, was im Quelltext steht.

                          Gruß

                          • Annika.
                        2. Okay, alles klar, ich glaube ich weiß jetzt, wo das Problem liegt:
                          Auf allen Seiten (default, galerie, archiv, ...) steht im Code "Tivola TKKG", aber wenn ich mir unter "Ansicht" den Quelltext anzeigen lasse, steht da "Untitled Document" (das was ihr die ganze Zeit meintet). Aber: Wie komme ich in Dreamweaver in diese Datei? Ich kann hier nur default, spezial, usw., framemain und alle einzelnen frames (oben, rechts, mitte, ...) bearbeiten, aber nicht das gesamte frameset! Aber irgendwo muss diese Datei ja eigentlich existieren, wenn ich mir den Code auf der Seite anzeigen lassen kann. Es sei denn, er generiert ihn automatisch aufgrund der einzelnen Frames.

                          Na, ich werd mal was ausprobieren.

                          1. Alles klar, jetzt hab ich's.
                            Obwohl ich immer noch nicht weiß, warum Dreamweaver so... lustig arbeitet.
                            Immer wenn ich die default.htm öffne, öffnet er wahlweise framelinksoben.htm, framerechts.htm, usw. In der Ansicht sehe ich zwar den mainframe mit allen frames drumherum, aber er zeigt Titel und Code von dem entsprechenden frame an.
                            Aber eben hat er mir (durch glücklichen Zufall?) die echte default.htm angezeigt, und in der stand "untitled document", was ich schnell geändert habe, bevor er mir diese Datei wieder jahrelang nicht anzeigt.

                            Danke auf jeden Fall an alle!

                            1. Hallo Annika.

                              Obwohl ich immer noch nicht weiß, warum Dreamweaver so... lustig arbeitet.

                              Er arbeitet nich "lustig", sondern er unterstützt dich insoweit, wie du fähig bist, ihn zu nutzen.

                              Aber eben hat er mir (durch glücklichen Zufall?) die echte default.htm angezeigt, und in der stand "untitled document", was ich schnell geändert habe, bevor er mir diese Datei wieder jahrelang nicht anzeigt.

                              Das hättest du aber auch einfacher haben können, indem du einfach die index.html / default.html mit einem stinknormalen Texteditor geöffnet und dort den Titel geändert hättest.

                              Gruß, Ashura

                              --
                              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
                  2. Hallo Annika.

                    <title>TIVOLA TKKG</title>

                    Deine Datei:

                      
                    <html>  
                    <head>  
                    <title>Untitled Document</title>  
                    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
                    </head>  
                      
                    <frameset rows="155,512*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">  
                      <frameset cols="226,781*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">  
                        <frame name="leftFrame1" scrolling="NO" noresize src="framelinksoben.htm">  
                        <frameset cols="206,572*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">  
                          <frame name="topFrame" scrolling="NO" noresize src="frameobenmitte.htm" >  
                          <frame name="rightFrame1" scrolling="NO" noresize src="frameobenrechts.htm">  
                        </frameset>  
                      </frameset>  
                      <frameset cols="139,868*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">  
                        <frame name="leftFrame" scrolling="NO" noresize src="framelinks.htm">  
                        <frameset cols="482,383*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">  
                          <frame name="mainFrame" src="framemain2.htm">  
                          <frame name="rightFrame" scrolling="NO" noresize src="framerechts.htm">  
                        </frameset>  
                      </frameset>  
                      
                    </frameset>  
                    <noframes><body bgcolor="#FFFFFF">  
                      
                    </body></noframes>  
                    </html>  
                    
                    

                    Vorbildlich finde ich, dass endlich einmal jemand "Galerie" richtig schreibt. ;)

                    Jedoch mit dem <noframes> Element solltest du mehr anfanngen, als die Hintergrundfarbe auf weiß zu stellen.

                    Hier sollte eine alternative Navigation für Browser eingebaut werden, die Frames nicht unterstützen, bzw. anzeigen sollen.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
                  3. Hallo Annika
                    Ich habe Dir unter https://forum.selfhtml.org/?t=102576&m=630855 beschrieben wie man im Dreamweaver den Title Tag in Frames bearbeiten kann. Wenn Du das nicht machst, wird immer die eingebundene Datei als zu Beabreitende angezeigt. Dann kann es auch nichts werden.

                    Schönen Gruß

                    Afra

                    1. Hallo afra.

                      Ich habe Dir unter https://forum.selfhtml.org/?t=102576&m=630855 beschrieben wie man im Dreamweaver den Title Tag in Frames bearbeiten kann.

                      Und da soll noch einmal jemand sagen, dass mit Frames alles leichter geht. ;)

                      (Ohne jetzt die beliebte Diskussion wieder anfachen zu wollen.)

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
                      1. Hallo Ashura!

                        Ich ärgere mich immer wieder wenn ich mit dem Dreamweaver Framesets bearbeiten muss. Aber wenn man weiß wie man ihn benutzt hat man auch mit der Benamung der Titel keine Probleme. Ich vermeide aber selbst in meinen privaten Seiten Framesets wo es nur geht.

                        Schönen Gruß

                        Afra

                      2. Hi,

                        Und da soll noch einmal jemand sagen, dass mit Frames alles leichter geht. ;)

                        (Ohne jetzt die beliebte Diskussion wieder anfachen zu wollen.)

                        Ohnehin falsch! Es muß heißen: Da soll noch einmal jemand sagen, daß mit Dreamweaver alles leichter geht! ;)

                        Gruß, Cybaer

                        --
                        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                        1. Hallo Cybaer.

                          Ohnehin falsch! Es muß heißen: Da soll noch einmal jemand sagen, daß mit Dreamweaver alles leichter geht! ;)

                          Ich sage nichts dazu, sondern zitiere lieber afra ;)

                          Aber wenn man weiß wie man ihn benutzt (...)

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
              2. Hallo Annika

                Auszug aus Deinem Frameset:

                <html>
                <head>
                <title>Untitled Document</title>
                <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                </head>

                (...)

                </body></noframes>
                </html>

                Dieses Frameset hat den von Dir als falsch genannten Titel.

                Du musst unter Dreamweaver Strg+F10 drücken (Fenster->Frames) und dann kannst Du Dein Frameset bearbeiten. Da kannst Du auch direkt den Titel eingeben. Du musst aber zuvor das Dokuemnt wieder schließen, sonst siehst Du es nicht wie gewünscht. Wenn Du das nicht gemacht hast, siehst Du immer nur die höchste Datei im Frameset.

                Schönen Gruß