Daniel: frage zur KB größe eines design!

Hi leute,

ich bin der webmaster einer schon recht großen community (1000-man(n)) stark :-) sie lautet:

http://www.talklevel.de

nun habe ich mich seit einigen tagen mit photoshop auseinander gesetzt und hab auch was cooles hin bekommen:

http://www.talklevel.de/index2.php

mein erstes anliegen war früher immer, die KB anzahl so gering wie nur eben möglich zu halten, war früher so um die 70KB! (ALLES), also eine seite, z.B. startseite... die neue würde min. 160KB werden wegen den ganzen grafiken.... ich habe mal gelesen das eine gute hp nicht über 70KB kommen sollte... jetzt sagte mir ein kollege das, dass nicht die welt ist... ich kenne mich da nicht so gut aus mit den ladezeiten und wie groß sowas wirklich nur sein sollte! wollte mal wissen was ihr dazu sagt und nebenbei welche seite ihr besser findet die grafische oder die alte!

mfg dani!

  1. hi daniel,
    160 kilobyte sind im dsl-zeitalter völlig in ordnung.

    eine frage zu den photoshop-dateien. hast du die grafiken als webgrafiken abgespeichert (Für Web speichern...)?

    1. Hi Robert, erstmal danke für die schnelle antwort...!

      das wort "dsl-zeitalter" hat mein kollege auch benutzt... nur wie es dann den armen modem usern ergehen muss weiß ich nicht :-/

      zu deiner frage: ich habe sie als *.png dateien gespeichert, habe ich zuvor noch nie benutzt, verpixelt aber nicht so wie das jpg format und hat mehr farben als das gif format! mehr weiß ich darüber leider nicht! würde mich freuen wenn noch mehr comments kommen würden!

      lg dani

      1. Hallo,

        nur wie es dann den armen modem usern ergehen muss weiß ich nicht

        das kannst du mit einem
        ladezeitencheck
        testen

        mfg NAG

        --
        signatur
        1. das kenne ich schon:

          Anzahl der Elemente auf dieser Seite: 20
          Seitengröße insgesamt (in Bytes): 124364
          Theoretische Ladezeit bei Modem 28.8 kps (in Sek.): 34.55
          Theoretische Ladezeit bei ISDN 64 kps (in Sek.): 15.55
          Bewertung (nach Schulnoten): 6

          und er hat nicht einmal alle grafiken dazu gezählt, weil er hintergrundbilder nicht erkennt!

          lg dani

        2. »hallo,
          du solltest auf keinen fall png-dateien verwenden. die sind zwar relativ hochwertig, aber brauchen auch viel speicher.
          bei dem großen bild, das du verwendest (navi_oben_index.png) empfehle ich .jpg und würde die etwas aber kaum auffallende verschwommenere version bevorzugen...

          du kannst unter <Für Web speichern...> die passende Qualität wählen...

          Ich hab dir eine Beispieldatei hochgeladen:
          http://de.geocities.com/xongie/navi_oben_index.jpg

          1. Hallo,

            du solltest auf keinen fall png-dateien verwenden. die sind zwar relativ hochwertig, aber brauchen auch viel speicher.

            Genau so verbreitet man Gerüchte, die einfach nicht wahr sind.

            Orginal (48KB, 24bit PNG)

            JPEG (19KB)

            Mein PNG (22KB, 8bit PNG)

            Ist jetzt dein Bild mit den JPEG Artefakten und unscharfen Kanten wirklich so viel besser als das 8bit PNG, welches fast genau so groß ist? Dieses Bild ist aber zugegebenermaßen schon ein Zwitter, halb Photo, halb glatte Flächen mit schaften Kanten und deshalb bringen beide, also JPEG und PNG keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse. Entweder wird es zu groß, oder es gibt zu schlechte Qualität.

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Nichts ist besser als Bass!
      2. Hallo Daniel,

        das wort "dsl-zeitalter" hat mein kollege auch benutzt... nur wie es dann den armen modem usern ergehen muss weiß ich nicht :-/

        tja, bei einer normalen modem-geschwindigkeit von 56 kbit/s werden pro sekunde ca. 7 KB übertragen. für die übertragung deiner 160 KB dauert es also ca. 23 sekunden.

        ob das akzeptabel ist, musst du nun selber beurteilen. dabei kommt es darauf an, wieviele deiner zielgruppe wohl noch mit analog-modem unterwegs sind etc.

        Gruss aus Luzern,
        Daniel

        1. hi,

          tja, bei einer normalen modem-geschwindigkeit von 56 kbit/s werden pro sekunde ca. 7 KB übertragen.

          unter idealbedingungen vielleicht.
          bei durchschnittlicher verbindung dürften m.E. aber eher um die 5 bis 5,5 realistisch sein.
          und auch die stehen zum laden der seite natürlich nur zur verfügung, wenn parallel kein anderer traffic (andere seite, etc.) entsteht.

          gruß,
          wahsaga

          --
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. n'Abend!

            tja, bei einer normalen modem-geschwindigkeit von 56 kbit/s werden pro sekunde ca. 7 KB übertragen.

            unter idealbedingungen vielleicht.

            Nicht einmal dann. Erstens sind die 56kbps ein Maximalwert, der nur bei idealer Leitungsqualität überhaupt erreicht werden kann (bei mir waren's damals nie über 52kbps), zweitens sind darin auch noch die Start- und Stoppbits enthalten. Macht bei 8N1 also 10bit pro Byte Nutzdaten, ergo etwa 5.5kB/sec unter Idealbedingungen.

            bei durchschnittlicher verbindung dürften m.E. aber eher um die 5 bis 5.5 realistisch sein.

            Die habe ich damals, als ich noch per Modem unterwegs war, auch annähernd erreicht, aber natürlich nur bei größeren Dateien am Stück. Wobei es schon immer ein kleines "Hurra!" wert war, wenn die Anzeige mal über 5kB/sec kletterte.
            Bei vielen kleinen Dateien -dem üblichen Surfprofil also- macht die Übertragungsgeschwindigkeit dann nicht mehr so viel aus. Da machen sich dann die vielen einzelnen Requests bemerkbar, und die Wartezeiten zwischen Request und Response.
            Deswegen macht sich der Geschwindigkeitsvorteil von DSL (ca. Faktor 20 oder mehr gegenüber 56k-Modem) beim normalen Surfen auch nicht sooo stark bemerkbar.

            und auch die stehen zum laden der seite natürlich nur zur verfügung, wenn parallel kein anderer traffic (andere seite, etc.) entsteht.

            Selbstverständlich. '-)

            Ciao,

            Martin

            1. Hallo Martin

              tja, bei einer normalen modem-geschwindigkeit von 56 kbit/s werden pro sekunde ca. 7 KB übertragen.

              unter idealbedingungen vielleicht.
              bei durchschnittlicher verbindung dürften m.E. aber eher um die 5 bis 5.5 realistisch sein.

              Die habe ich damals, als ich noch per Modem unterwegs war, auch annähernd erreicht, aber natürlich nur bei größeren Dateien am Stück. Wobei es schon immer ein kleines "Hurra!" wert war, wenn die Anzeige mal über 5kB/sec kletterte.

              Ja, so kannte ich das auch. 4,8kB/sec beim Download großer Dateien war schon schnell, sonst deutlich weniger.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

      3. Hallo,

        zu deiner frage: ich habe sie als *.png dateien gespeichert, habe ich zuvor noch nie benutzt, verpixelt aber nicht so wie das jpg format und hat mehr farben als das gif format! mehr weiß ich darüber leider nicht! würde mich freuen wenn noch mehr comments kommen würden!

        Habe es schon oben einmal erwähnt, Fakten über PNG: http://jeenaparadies.net/weblog/2005/feb/png

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Nichts ist besser als Bass!
  2. Hallo,

    auch der Quelltext muss übertragen werden, auch dort kann man zum bespiel an sinnfreien Kommentaren sparen, ober kein Tablelayout verwenden etc. etc.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    awesome, awesome to the max
  3. Hi!

    Also ich kann .png Bilder eigentlich schon empfehlen. Wichtig ist, dass mn beim Abspeichern nicht "Truecolor" sondern "Palette ==> Optimal Palette" verwendet.
    Ich weiß leider nicht ob Photoshop das unterstützt, aber ansonsten halt nachher mit irgendeinem anderen Programm so konvertieren.

    Seit ich das mache habe ich
    *) bessere Bilder als gif
    *) bessere bilder als jpeg (speziell bei grafiken: es kommen keine verpixelungen vor)
    *) bilder die im speicherplatz deutlich weniger als jpeg und tlw (vor allem bei ganz kleinen bildern) auch weniger als gif verbrauchen.

    also von meiner warte: thumbs up für png mit optimal palette

    Achja: Zusätzlicher Vorteil von png gegenüber jpeg: es unterstützt transparenz.

    cu, Sensei

    1. @Sensei ich benutze Photoshop CS Version: 8.0.1

      ich kann aber diese funktion beim abspeichern nicht finden! womit speicherst du sie denn ab?

      lg dani

      1. wenn ich solche bilder brauche verwende ich microsofts photodraw v2.

        ist nicht grad state-of-the-art & bei designern sicher nicht grad beliebt aber das kann es zumindest ;)

        cu

    2. Hallo,

      Also ich kann .png Bilder eigentlich schon empfehlen.

      Ja zu PNGs gibt es ja (vielleicht nicht in diesem Forum aber allgemein) sehr viele Vorurteile. Für Fakten siehe: http://jeenaparadies.net/weblog/2005/feb/png

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Nichts ist besser als Bass!
  4. Hallo Daniel,

    http://www.talklevel.de

    Du solltest deinen Server dazu bringen, die Seiten gzip-komprimiert
    auszuliefern, dadurch sparst du hier z.B. ~30 KB, in PHP geht das
    z.B. so:
    ob_start('ob_gzhandler');
    am Anfang der Datei.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com