Daniel: frage zur KB größe eines design!

Hi leute,

ich bin der webmaster einer schon recht großen community (1000-man(n)) stark :-) sie lautet:

http://www.talklevel.de

nun habe ich mich seit einigen tagen mit photoshop auseinander gesetzt und hab auch was cooles hin bekommen:

http://www.talklevel.de/index2.php

mein erstes anliegen war früher immer, die KB anzahl so gering wie nur eben möglich zu halten, war früher so um die 70KB! (ALLES), also eine seite, z.B. startseite... die neue würde min. 160KB werden wegen den ganzen grafiken.... ich habe mal gelesen das eine gute hp nicht über 70KB kommen sollte... jetzt sagte mir ein kollege das, dass nicht die welt ist... ich kenne mich da nicht so gut aus mit den ladezeiten und wie groß sowas wirklich nur sein sollte! wollte mal wissen was ihr dazu sagt und nebenbei welche seite ihr besser findet die grafische oder die alte!

mfg dani!

  1. hi daniel,
    160 kilobyte sind im dsl-zeitalter völlig in ordnung.

    eine frage zu den photoshop-dateien. hast du die grafiken als webgrafiken abgespeichert (Für Web speichern...)?

    1. Hi Robert, erstmal danke für die schnelle antwort...!

      das wort "dsl-zeitalter" hat mein kollege auch benutzt... nur wie es dann den armen modem usern ergehen muss weiß ich nicht :-/

      zu deiner frage: ich habe sie als *.png dateien gespeichert, habe ich zuvor noch nie benutzt, verpixelt aber nicht so wie das jpg format und hat mehr farben als das gif format! mehr weiß ich darüber leider nicht! würde mich freuen wenn noch mehr comments kommen würden!

      lg dani

      1. Hallo,

        nur wie es dann den armen modem usern ergehen muss weiß ich nicht

        das kannst du mit einem
        ladezeitencheck
        testen

        mfg NAG

        --
        signatur
        1. das kenne ich schon:

          Anzahl der Elemente auf dieser Seite: 20
          Seitengröße insgesamt (in Bytes): 124364
          Theoretische Ladezeit bei Modem 28.8 kps (in Sek.): 34.55