Swen Wacker: Grammatik-Forum / Grammatik-Frage

Beitrag lesen

Moin Mattes,

Beide Versionen sind richtig. Der Grund dafür ist aber nicht das Adjektiv "fest", sondern eine Sonderregel für die Deklination mehrerer attributiver Adjektive: Im Dativ Singular maskulinum und neutrum, kann das zweite Adjektiv auch nach der Adjektivdeklination mit Artikel gebeugt werden.

Echt? Das ist dann aber keine richtige Regel sondern eine von diesen typischen Duden-Ergänzungen, oder? Mein Wahrig kennt sie jedenfalls nicht: "Folgen mehrere Adjektive aufeinander, so haben sie die gleiche Endung ... auch wenn das letzte Adjektiv mit dem folgenden Substantiv eine begriffliche Einheit bildet ..." und ich habe - vielleicht falsch? - irgendwie in Erinnerung, dass diese Ausnahme eine veraltete Regel ist. Ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund eine Abweichen von der allgemeinen Regel nötig wäre. Weil es sich besser anhört? Weil Thomas Mann das auch so gemacht hat? Weil der Setzer der FAZ das auch so sieht? Das wären aus meiner Sicht keine starken Argumente für eine weitere "Ausnahme von der Ausnahme von der Regel". Man denke nur an die armen Leute, die unsere Sprache lernen sollen ... ach, ich wusste schon immer, warum Deutschlehrer so häufig frühpensioniert werden und ich nie einer werden wollte ... :-)

Liebe Grüße

Swen