gelight: Russische Sprache in einer Seite

Hallo alle zusammen...

Jetzt sitz ich vor einem Problem, was ich zuvor noch nie berücksichtigen musste. Ich muss eine Seite erstellen die 3 Sprachig ist.... Deutsch, Englisch und Russisch.

Deutsch und Englisch ist nicht das Problem aber Russisch.

Ich hab mir als Test eben mal den Zeichensatz ISO-8859-5 gesetzt um meine Russischen Buchstaben in meiner HTML darstellen zu können.
Code:  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-5">
Irgendwie macht er garnichts. Er stellt nur ????? dar statt meiner Schrift. Setze ich zB... statt "Карта сайта" (was Sitemap bedeutet), den ASCII Code.... &#1050;&#1072;&#1088;&#1090;&#1072; &#1089;&#1072;&#1081;&#1090;&#1072;    ... dann stellt er mir alles korrekt dar auf der Seite. Allerdings ist dann meine ISO-8859-5 total überflüssig.

Was muss ich noch tun, um meine Später Russischen Texte ordentlich darstellen zu können? Bei den Menüpunkten gehts ja noch zur Not per ACSII Code aber bei ganzen Textblöcken???

Danke für jede Hilfe... ist wichtig.

Mario

  1. Hallo gelight,

    Ich muss eine Seite erstellen die 3 Sprachig ist.... Deutsch, Englisch und Russisch.

    es empfiehlt sich utf-8, das enthält alle Zeichen aller drei Sprachen (und mehr)

    Code:  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-5">

    Wichtiger als Deine meta-Angabe ist, welche Codierung der Webserver ausliefert. Wenn er kein utf-8 ausliefert, kannst Du in die meta-Tags reinschreiben, was Du willst, nichts wird passieren.

    Also: Server-Admin fragen.

    Die Frage ist übrigens auch schon einige Male im Archiv zu finden, Suchwort wäre z.B. "russisch" oder "kyrillisch".

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. ...es empfiehlt sich utf-8, das enthält alle Zeichen aller drei Sprachen (und mehr)...

      Bei <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> stellt er nichmal bei mir die Russischen Zeichen korrekt dar. Bei iso-8859-5 jedoch schon... sofern ich hier zusätzlich noch meine Datei*.html5 nenne.

      Hier würde noch ein zusätzliches Problem jetzt auftauchen.
      Ich muss in PHP Programmieren und da heißt die Datei *.php und nicht *.html5.

      Der Webserver wird das alles schon machen, was ich brauche.
      utf-8 oder die ISO Sachen sind doch standart.

      Hab nochmal nach Einträgen gesucht hier im Forum aber nicht viel gefunden bei russisch oder kyrillisch. Ich komme immer wieder zur ISO Familie usw...

      Mario

      1. hi,

        würdest du bitte die zitatzeichen in ruhe lassen, so das man leichter nachvollziehen kann, was von dir ist, und was du zitiert hast? danke.

        Bei <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> stellt er nichmal bei mir die Russischen Zeichen korrekt dar. Bei iso-8859-5 jedoch schon...

        du musst die datei natürlich auch als utf-8 _abspeichern_, wenn du sie als utf-8 interpretiert haben willst.

        sofern ich hier zusätzlich noch meine Datei*.html5 nenne.
        Hier würde noch ein zusätzliches Problem jetzt auftauchen.
        Ich muss in PHP Programmieren und da heißt die Datei *.php und nicht *.html5.

        das ist ausschließlich eine sache der serverkonfiguration.

        Der Webserver wird das alles schon machen, was ich brauche.
        utf-8 oder die ISO Sachen sind doch standart.

        *seufz*
        standard mit 'd' hinten ... hundert mal schreiben bitte.
        (schleifen nicht erlaubt)

        noch mal: ob der webserver das macht, was du "brauchst", hängt von seiner konfiguration ab.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. gelight,

    den ASCII Code.... &#1050;&#1072;&#1088;&#1090;&#1072; &#1089;&#1072;&#1081;&#1090;&#1072;

    Das ist kein ASCII, das sind numerische Referenzen. [HTML401 §5.3.1]

    In ASCII lassen sich nur 128 Zeichen codieren (U+0000 bis U+007F); kyrillische Zeichen sind wie deutsche Umlaute nicht darunter.

    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. Hi Gunnar...

      Das ist kein ASCII, das sind numerische Referenzen. <<

      Hatte da wohl auf die Schnelle die falsche Definition im Kopf...sorry..:-)

      In ASCII lassen sich nur 128 Zeichen codieren (U+0000 bis U+007F); kyrillische Zeichen sind wie deutsche Umlaute nicht darunter. <<

      ...das weiß ich schon. Zeichentabellen sind mir schon ein Begriff.
      Aber dennoch danke nochmal für den Hinweis.

      Mario