Markus Bender: Text gleichmäßig in div-tag verteilen

Hallo an Alle...

Ich hab da ein kleines Problem und weiß nicht wirklich wie ich nach der Lösung suchen kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen:

Ich habe ein div-tag in dem mehrere span-tags untergeordnet sind. Ich möchte nun die Texte in den Tags auf die gesamte Breite des div-tags gleichmäßig verteilen. Das Ganze sieht ungefähr so aus:
<div id="neu">
<span class="links">Text1 - Text2</span>
<span class="mitte"><a href="#">Mittetext</a><p>noch mehr</p></span>
<span class="rechts">Text am rechten Rand</span>
</div>

Ich habs schon mit position: absolute; und right: 15px; z.B. probiert, das bringt mich aber für das mittlere Element nicht wirklich weiter.

Danke im voraus...
Gruß
Markus

  1. Hallo Markus

    <span class="mitte"><a href="#">Mittetext</a><p>noch mehr</p></span>

    Das da ist nicht erlaubt. <span> darf kein Blocklevel-Element wie <p> enthalten.
    Suche bitte nach dreispaltigem Layout mit CSS. Das hast Du doch vor, oder?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      Suche bitte nach dreispaltigem Layout mit CSS. Das hast Du doch vor, oder?

      nicht ganz. Ich möchte eine Fusszeile (div-tag) in 3 Bereiche aufteilen. Ebenso eine Topnavigation. Abhängig von der Anzahl der Links oben möchte ich, dass die gesamte Breite genutzt wird.
      Gruß
      Markus

  2. Hallo Markus.

    Ich möchte nun die Texte in den Tags auf die gesamte Breite des div-tags gleichmäßig verteilen.

    Guckst du hier: text-align.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
    1. Hallo Ashura

      Guckst du hier: text-align.

      habe ich versucht. Mit center und justify - ohne Ergebnis.

      wenn ich in einem Div-Elternelement angebe align: justify; müssten doch die innerhalb dieses Divs liegenden span Elemente eben so aufgeteilt werden, oder nicht? Auch align: center; des "Mitteelements" klappt nicht. Ich habe es auch mit position: absolute versucht, aber irgendwie scheint es als würde ihn das bei dem Mittelelement nicht interessieren. Das linke wie das rechte kann ich genau positionieren. :-(
      Trotzdem Danke für die Antwort
      Gruß
      Markus