Tani: Vertikal Scroll ist immer da

Sobald die Seite Tiefer ist wie die Auflösung, kommt der Scrollbalken auch vertikal. Der Scrollbalken verändert sich auch garnicht, wenn ich den Explorer in die Bereite ziehe.

http://80.190.247.228:8520/servlet/jfchat

Könnte es vielleicht dem Doctype liegen:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Sobald ich den komplett lösche ist der Scrollbalken weg, doch dann geht div nicht mehr auf der Startseite

  1. Hallo Tani.

    Sobald die Seite Tiefer ist wie die Auflösung, kommt der Scrollbalken auch vertikal.

    Eine Gegenüberstellung, also ... ist "als" die Auflösung. ;)
    Zumal ich bezweifle, dass dies von der Bildschirmauflösung, sondern vielmehr vom Viewport des Browsers abhängt.
    Nebenbei bezweifle ich, dass eine Seite in die Tiefe wächst. Sie kann sich nur in Breite und Höhe ausdehnen. Tiefe ist zwar möglich, aber dies bezieht sich dann auf die Navigationsstruktur.
    Jedenfalls kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, da es bei mir nicht auftritt (Test mit Opera 7.54, FF 1.0.1 und IE 6.0).

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
    1. ;) In die Höhe sollte das heißen.

      Ich habe auch IE 6.0. Der horizontale Scrollbalken ist immer da, egal wie breit ich den Browser ziehe.

      Könnte es mit dem Doctype zusammenhängen?

      1. Hallo Tani.

        Ich habe auch IE 6.0. Der horizontale Scrollbalken ist immer da, egal wie breit ich den Browser ziehe.

        Sehr seltsam. Bei mir ist dies nicht der Fall.

        Könnte es mit dem Doctype zusammenhängen?

        Nein.

        Aber hierum würde ich mir Sorgen machen:

        </html>
        <p align="center"></p>
        <p align="center">&nbsp;</p>
        <p align="center">&nbsp;</p>
        <p align="center">
          </td>
        </tr>
        </table>

        <!-- Leiste Unten -->

        <table width="750" border="0" align="center">
        <tr>
        <td class="leiste_unten" height="6"></td>
        </tr>
        </table>
        </body>

        </html>

        Fällt dir etwas auf?

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
        1. Hallo Ashura.

          Könnte es mit dem Doctype zusammenhängen?

          Nein.

          Verzeihung, da habe ich nicht ganz genau hingeschaut: Resultate des HTML Validators.

          Wieso verwendest du XHTML-Auszeichungen in einem HTML 4.01 Dokument?

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
          1. Was soll ich dann am besten reinschreiben?

            Noch etwas, bevor ich es vergesse, sieht man bei euch den Icon in der URL-Zeile. Bei mir sieht man nichts, obwohl ich das in den head-bereich eingefügt habe:

            <link rel="shortcut icon" href="../yamuk/logo/yamuk_icon.ico">

        2. Danke, dir entgeht auch nichts.

          Hab den Doctype angeändert, nun ist der horizontale Scrollbalken weg, jedoch ist die div class="top" nicht mehr zentriert.

          #top {
          width:766px;
          height:92px;
          background-image:url(design/logo_oben.jpg);
          padding:5;
          margin:0 auto;
          border-left: 2px solid #818181;
          border-right: 2px solid #818181;
          line-height:16px;
          margin-left:auto;
              margin-right:auto;}

          Wenn ich den Doctype wieder zurücksetze ist #top zentriert, dann kommt wieder dieser blöde Scrollbalken

          1. Hallo Tani.

            Hab den Doctype angeändert, nun ist der horizontale Scrollbalken weg, jedoch ist die div class="top" nicht mehr zentriert.

            Das liegt ganz einfach daran, dass der IE mit margin:auto nichts anfangen kann. (Wie so bei vielen anderen Dingen auch...)

            Was soll ich dann am besten reinschreiben?

            Es kommt darauf an, welchen Dokumententyp _du_ verwenden möchtest. Ich nutze nach Möglichkeit immer XHTML 1.0 Strict.

            Noch etwas, bevor ich es vergesse, sieht man bei euch den Icon in der URL-Zeile.

            Ich glaube, Verzeichniswechsel akzeptiert kein Browser. Lege das Icon besser im gleichen Ordner wie dein Dokument ab.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
  2. Hallo Tani

    Sobald die Seite Tiefer ist wie die Auflösung, kommt der Scrollbalken auch vertikal. Der Scrollbalken verändert sich auch garnicht, wenn ich den Explorer in die Bereite ziehe.

    http://80.190.247.228:8520/servlet/jfchat

    hast Du schon einmal die Anzahl der Absätze, die nur ein &nbsp; enthalten gezählt?
    Kein Wunder, dass Du vertikale Scrollbalken bekommst.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz,

    der zu den Bezeichnungen Deiner Tabellenteile lieber nichts sagt ... *g*

    1. Sorry, hab den Horizontalen Scrollbalken gemeint. Die Absätze sind nur für Testzwecke da reingemacht worden.

      Die Seite ist doch noch garnicht fertig (; Genausowenig die Bezeichung. Außerdem, sind die Bezeichnungen so wichtig, gibt es da eine norm

      1. Hallo tani

        Sorry, hab den Horizontalen Scrollbalken gemeint. Die Absätze sind nur für Testzwecke da reingemacht worden.

        Das kann ich weder mit IE 6 SP2 noch mit Firefox 1.0 unter Win XP Professional SP2 nachvollziehen. Sonst hätte ich Dir den Tipps und Tricks-Artikel von Elya über das Vermeiden horizontaler Scrollbalken im Internet-Explorer nahegelegt. Solltest Du lesen!

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  3. Hallo Tani,

    Könnte es vielleicht dem Doctype liegen:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    jain. Es liegt am IE in Verbindung mit diesem Doctype: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya