Dominik Amon: Domain - Browser Einstellung?

hallo

wisst ihr welche Einstellung im Microsoft Internet Explorer dafür verantwortlich ist, dass selbst das setzen von

document.domain = "mydomain.tld"

Bei der Ausführung eines JS zu einer "Zugriff verweigert" Fehlermeldung führt?

Es muss sich um eine Browser Einstellung handeln, da auf den diversen Rechnern überall die letzte Version des MSIE6.0 drauf ist.

Bei manchen klappt die Ausführung des JS und bei manchen nicht

Was das Ding tut ist leicht gesagt:

ich hab zwei Applikationen auf zwei (Sub)domains:
http://wien.oesterreich.consys/
http://noe.oesterreich.consys/

Bei beiden habe ich das document.domain auf = "oesterreich.consys"; gesetzt.

Von noe.oesterreich.consys rufe ich nun wien.oesterreich.consys in einem Frame und rufe eine function. klappt prima, doch nicht bei allen.
Ich vermute es gibt eine Browser Einstellung irgendwo im MSIE, wisst ihr welche? (Betrifft nur MSIE)

danke,
dominik

  1. Tach,

    Es muss sich um eine Browser Einstellung handeln, da auf den diversen Rechnern überall die letzte Version des MSIE6.0 drauf ist.

    ist auch überall das selbe Betriebssystem drauf? Der IE 6.0 von XP SP2 verhält sich was Sicherheitseinstellungen angeht häufig anders als der von Windows 2000. Ich vermute du scheiterst an den Cross-Site-Scripting-Verhinderungsversuchen, d.h du darfst auf andere Domains mit JScript bzw. JavaScript nicht zugreifen.

    mfg
    Woodfighter

  2. Hallo Dominik,

    wisst ihr welche Einstellung im Microsoft Internet Explorer dafür verantwortlich ist, dass selbst das setzen von

    document.domain = "mydomain.tld"

    Bei der Ausführung eines JS zu einer "Zugriff verweigert" Fehlermeldung führt?

    Grundsätzlich nicht - die Frage gibt bis hierher noch nicht genügend Hintergrundinformation her. Aber da ich dein Posting schon bis zu Ende gelesen habe: Ja, weiß ich.

    ich hab zwei Applikationen auf zwei (Sub)domains:
    http://wien.oesterreich.consys/
    http://noe.oesterreich.consys/

    Das sind sicherheitstechnisch gesehen zwei völlig verschiedene Domains.

    Von noe.oesterreich.consys rufe ich nun wien.oesterreich.consys in einem Frame und rufe eine function. klappt prima, doch nicht bei allen.
    Ich vermute es gibt eine Browser Einstellung irgendwo im MSIE, wisst ihr welche? (Betrifft nur MSIE)

    Du versuchst also, auf ein Dokument in einem anderen Frame zuzugreifen, das von einer anderen Domain stammt, was aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht zulässig ist ("Same Origin Policy" oder "Cross Site Scripting).

    Im IE (in anderen Browsern jedoch AFAIK nicht) kannst du diese Einschränkung jedoch aufweichen, indem du in den Sicherheitseinstellungen des Browsers die Option "Auf Datenquellen über Domaingrenzen zugreifen" aktivierst.
    Empfehlenswert ist das freilich nicht - weshalb es auch bei den anderen Browsern gar nicht vorgesehen ist!

    Schönes Wochenende noch,

    Martin