Marius: Mozilla-Problem: Scrollbar/Statusleiste

Hallo.
Ich habe ein Problem mit Mozilla, der meine Seite nicht richtig anzeigt. Aber erstmal der Quellcode:

--------------------------------------------------
<HTML>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">
<META NAME="Generator" CONTENT="NetObjects Fusion 5.0.2 für Windows">
<TITLE>KRASShome.de - Stadion am Schützenhof</TITLE>
<link rel="SHORTCUT ICON"
href="http://www.krasshome.de/home/favicon.ico">
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
window.status="K.R.A.S.S."
// -->
</SCRIPT>
<STYLE>BODY {
scrollbar-face-color: #FF6605;
SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #860001;
scrollbar-arrow-color: #000000;
scrollbar-base-color: #FFFF00;
scrollbar-shadow-color : #6F340E;
SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #FF6605;
SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #501F00;
scrollbar-highlight-color: #E4B292;
} </STYLE>
</HEAD>
<BODY ...... usw. usw.
--------------------------------------------------

Wie ihr seht habe ich angegeben, dass in der Statusleiste "K.R.A.S.S." stehen soll, jedoch zeigt Mozilla unbeirrt davon weiter die Meldung "Fertig" an. Zudem habe ich mit JavaSkript die Scrollbar farblich angepasst, was Mozilla jedoch ebenfalls ignoriert.

Mit dem IE6 werden diese Sachen problemlos angezeigt, wo liegt also der Fehler? Oder muss ich zusätzliche Befehle eingeben, damit Mozilla sie ebenfalls akzeptiert?

Beim IE6 hingegen wird mein Favicon nicht angezeigt. Ich hab gehört, dass es an den Cookies oder so liegen kann. Kann das sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen, die Seite muss schnellstmöglich online gehen :-/
Danke schonmal, Gruß,
Marius

  1. Hallo.

    Hallo!

    Zudem habe ich mit JavaSkript die Scrollbar farblich angepasst, was Mozilla jedoch ebenfalls ignoriert.

    1. JavaScript, nicht JavaSkript
    2. hast du die Scrollleisten mit CSS angepasst. In den Style-Tag solltest du noch das Attribut type="text/css" einfügen.

    Beim IE6 hingegen wird mein Favicon nicht angezeigt. Ich hab gehört, dass es an den Cookies oder so liegen kann. Kann das sein?

    Der InternetExplorer zeigt Favicons generell nur an, wenn man die Seite zu den Favoriten hinzufügt. Egal welche Methode man zum Einfügen des Icons benutzt.

    Michael

  2. Hallo Marius

    Wie ihr seht habe ich angegeben, dass in der Statusleiste "K.R.A.S.S." stehen soll, jedoch zeigt Mozilla unbeirrt davon weiter die Meldung "Fertig" an.

    Würde mein Firefox auch tun. Find' ich gut :-)

    Zudem habe ich mit JavaSkript die Scrollbar farblich angepasst, was Mozilla jedoch ebenfalls ignoriert.

    Mit CSS wolltest Du das tun, mit Javascript hat dies nichts zu tun.

    Mit dem IE6 werden diese Sachen problemlos angezeigt, wo liegt also der Fehler? Oder muss ich zusätzliche Befehle eingeben, damit Mozilla sie ebenfalls akzeptiert?

    In SelfHTML nachlesen, welche Browser sich an den Scrollbars vergreifen.

    In SelfHTML nachlesen, wie man CSS einbindet (und das richtige Attribut bei Javascript wäre auch ganz nett: type="text/javascript")

    Beim IE6 hingegen wird mein Favicon nicht angezeigt. Ich hab gehört, dass es an den Cookies oder so liegen kann. Kann das sein?

    Schon mal auf http://favicon.de/fragen.html nachgeschaut?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hallo Marius.

    Wie ihr seht habe ich angegeben, dass in der Statusleiste "K.R.A.S.S." stehen soll, jedoch zeigt Mozilla unbeirrt davon weiter die Meldung "Fertig" an.

    Und das ist auch gut so. Die Statusleiste ist schließlich auch für sinnvollere Dinge gedacht, wie z. B. das Anzeigen einer Linkadresse.

    Zudem habe ich mit JavaSkript die Scrollbar farblich angepasst, was Mozilla jedoch ebenfalls ignoriert.

    Auch das ist richtig so, da dies wieder eine Eigenart von M$ ist. Im Opera _kann_ man das zulassen, aber die Geckos weigern sich, solch proprietären Unsinn anzunehmen

    Mit dem IE6 werden diese Sachen problemlos angezeigt, wo liegt also der Fehler?

    In deiner Denkweise? Du kannst in der Tat davon ausgehen, dass etwas richtig ist, was in den Geckos korrekt dargestellt / ausgeführt wird, da diese Standards eher verstehen, als der IE.

    Oder muss ich zusätzliche Befehle eingeben, damit Mozilla sie ebenfalls akzeptiert?

    Da kannst du lange probieren. ;)

    Beim IE6 hingegen wird mein Favicon nicht angezeigt.

    Auch das ist nur eine übliche Macke vom IE.

    Ich hab gehört, dass es an den Cookies oder so liegen kann. Kann das sein?

    Wieso sollten Cookies etwas mit Favicons zu tun haben?

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  4. Hallo!

    Versuch mal auf das Icon mit relativer Pfadangabe zu verlinken.
    Und ruf den Status erst nach dem Laden des Dokuments auf (siehe BODY-Tag).
    Bei Deinem Script überschreibt ja Mozilla den Status, den Du anfangs setzt.
    Siehe unten...
    Ciao!
    Randolf

    <link rel="SHORTCUT ICON" href="/home/favicon.ico">
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    function krasserstatus() {
    window.status="K.R.A.S.S."
    }
    // -->
    </SCRIPT>

    [...]
    </HEAD>
    <BODY onLoad="krasserstatus()">

  5. Hallo,

    Wie ihr seht habe ich angegeben, dass in der Statusleiste "K.R.A.S.S."
    stehen soll, jedoch zeigt Mozilla unbeirrt davon weiter die Meldung
    "Fertig" an.

    Wahrscheinlich ist dein Mozilla so konfiguriert, dass diese Funktion geblockt wird. Was ziemlich lustig wäre, und dir die Sinnlosigkeit einer solchen Manipulation zeigen sollte ;)

    Zudem habe ich mit JavaSkript die Scrollbar farblich angepasst, was
    Mozilla jedoch ebenfalls ignoriert.

    Wie dir bereits gesagt wurde, handelt es sich um CSS und nicht Javascript.
    Warum es beim Mozilla nicht funktioniert:
    https://forum.selfhtml.org/?t=104298&m=643017

    Beim IE6 hingegen wird mein Favicon nicht angezeigt.

    Alles rund ums Thema Favicon findest du auf
    http://favicon.de/

    mfg NAG

    --
    signatur