Gernot Back: Musik mit Quicktime

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Anna hat aber dennoch ein Problem; sie muss sich nämlich für einen MIME-TYPE entscheiden. Gibt sie nichts an,
soll sie doch nicht. Sie sprach mp3 an - dies ist _kein_ Quicktime-Format und es gibt einen passenden Mime-Typ dafür.

Ich vermute, du meinst type="audio/mpeg"

Wenn ich diesen Type angebe, meldet mir Opera 7.54 "This page requires that you download and install a plugin, but does not specify which one".

Dabei ist der Type, wie ich der Collection mimeTypes entnehme, Opera durchaus als für mp3-Dateien geeignetes Format bekannt.

Meinem Mozilla 1.7.2 ist der Type gar nicht bekannt, er spielt auch nichts ab, stellt aber im Bereich des EMBED-Elements, mit dem ich der Einfachheit  arbeite, ein paar verschmierte zyanfarbene bzw. graue Pixel dar.

Das Komische: Gebe ich den falschen Mime-Type "audio/wav" an, dann meldet mir mein Opera über die Eigenschaft "enabledPlugin", dass er dieses zwar nicht installiert hat, spielt die MP3 dann aber brav mit Quicktime ab, und das, obwohl ich Audiodateien auf meinem System mit Winamp verknüpft habe. Mein Mozilla kennt auch den Type "audio/wav" nicht und zeigt mir verschmierte Pixel.

Gebe ich hingegen den erst recht falschen Video-MIME-TYPE "video/quicktime" an, habe ich mit keinem meiner Browser Probleme.

Würde sie hier einen Quicktyme-Typ notieren, dann sähe ich im Firefox vermutlich wieder diese tiolle Meldung eines fehlenden Plugins und die Suche würde mir den Quicktime-Player zur Installation vorschlagen, was ich natürlich ablehne und lieber auf den Sound verzichte.

Zugegeben bei PC-Nutzern kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass Quicktime installiert ist, aber irgendwie ist das ein Teufelskreis:

Man könnte nämlich auch "audio/x-ms-wma" als MIME-TYPE angeben. Das würde auf den Windows-Media-Player hinauslaufen, bei dem man bei Windows-Nutzern im Moment davon ausgehen _muss_, dass er von vornherein installiert ist. Aber das soll sich ja demnächst ändern und das Bemühen, die Monopolstellung von Microsoft zu durchbrechen möchte ich mit meinen MIME-TYPE ungern konterkarieren.

Gruß Gernot