Anna: Musik mit Quicktime

Hallo!

Weiss jemand, wie ich auf einer HP automatisch (hintergrund)musik mit quicktime abspielen kann?

mfG

  1. Hallo Anna,

    Weiss jemand, wie ich auf einer HP automatisch (hintergrund)musik mit quicktime abspielen kann?

    Quicktime ist auch mein Favorit, aber dass auch die Besucher deiner Webseite das Plugin installiert haben, kannst du nicht erzwingen. Du kannst sie aber mit dem MIME-TYPE ein bisschen dahin dirigieren, indem du in deinem EMBED- oder OBJECT-Element das Attribut type="video/quicktime" setzt. Das funktioniert dann auch, wenn deine abzuspielende Datei ein Audio-Format wie mpg oder wav hat.

    Gruß Gernot

    1. ok... nagut. ich hab da nicht so viel ahnung von.. ich weiss nur, das mein pc fast immer abstürzt wenn sich etwas automatisch mit dem windows media player öffnet... daher auch quicktime, da läuft alles super.. ich wüsste jetzt nur gerne wie ich das in meinem editor eingeben muss.. also das die musik automatisch spielt... und das mit quicktime (sofern man es denn installiert hat) =)

      (embed src="http.....mp3" loop=true autostart=true)

      ..so?

      1. Hallo Anna,

        (embed src="http.....mp3" loop=true autostart=true)

        ..so?

        Ja, wenn du statt runder spitze Klammern benutzt, dann würde das schon funktionieren, auch wenn es keine valides HTML ist. Anführungsstriche um die anderen Attribute loop="true" und autostart="true" kämen auch nicht schlecht.

        Vielleicht erwägst du auch mal den EMFF von Marc Reichelt. Der funktuioniert mit Flash und ist dann auch valides HTML!

        Gruß Gernot

      2. Hallo Anna,

        <embed src="http.....mp3" type="video/qicktime" loop="true" autostart="true">

        Gruß Gernot

        1. Ok, danke =) Ich werde es mal versuchen.

      3. Hi,

        ich weiss nur, das mein pc fast immer abstürzt wenn sich etwas automatisch mit dem windows media player öffnet... daher auch quicktime, da läuft alles super..

        da Quicktime die Unart hat, ungefragt Dateiverknüpfungen auf sich zu beziehen, solltest _Du_ das Problem doch eigentlich nicht mehr haben, oder?
        Ich habe mit em Media Player noch nie Probleme gehabt (außer daß er einige Codecs noch nicht kannte) und ich habe Quicktime wie sehr viele Windows-User überhaupt nicht installiert. Wenn Du nun für andere Quicktime "erzwingen" willst, wirst Du bei vielen nicht viel Glück damit haben. Möglicherweise wird gemeldet, daß ein Plugin fehlt - obwohl dies eigentlich gar nicht der Fall ist. Daher solltest Du davon Abstand nehmen, Deine Probleme auf andere zu projezieren und erst selbst welche schaffen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          Wenn Du nun für andere Quicktime "erzwingen" willst, wirst Du bei vielen nicht viel Glück damit haben. Möglicherweise wird gemeldet, daß ein Plugin fehlt - obwohl dies eigentlich gar nicht der Fall ist. Daher solltest Du davon Abstand nehmen, Deine Probleme auf andere zu projezieren und erst selbst welche schaffen.

          Anna hat aber dennoch ein Problem; sie muss sich nämlich für einen MIME-TYPE entscheiden. Gibt sie nichts an, dann wird vom Internet-Explorer zwar die Hausmarke "Media-Player" benutzt. Andere Browser stehen aber, wenn sich mehrere Plugins zum Abspielen derselben Audiodatei gleichermaßen eignen, ünschlüssig wie der Ochs vorm Berg und spielen dann gar nichts mehr ab. Das jedenfalls sind meine Erfahrungen mit Opera, Mozilla und Netscape6/7 unter Windows 98.

          Vielleicht ist das aber auch nur dann ein Problem, wenn man auf seinem System Audiodateien mit einer Software verknüpft hat, die nicht als Plugin vorliegt, was bei mir (Winamp) der Fall ist.

          Vielleicht kann ja jemand hier meine Überlegungen bestätigen oder mich über die genaueren Zusammenhänge eines Besseren belehren.

          Gruß Gernot

          1. Hi,

            Anna hat aber dennoch ein Problem; sie muss sich nämlich für einen MIME-TYPE entscheiden. Gibt sie nichts an,

            soll sie doch nicht. Sie sprach mp3 an - dies ist _kein_ Quicktime-Format und es gibt einen passenden Mime-Typ dafür.
            Würde sie hier einen Quicktyme-Typ notieren, dann sähe ich im Firefox vermutlich wieder diese tiolle Meldung eines fehlenden Plugins und die Suche würde mir den Quicktime-Player zur Installation vorschlagen, was ich natürlich ablehne und lieber auf den Sound verzichte.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo,

              Anna hat aber dennoch ein Problem; sie muss sich nämlich für einen MIME-TYPE entscheiden. Gibt sie nichts an,
              soll sie doch nicht. Sie sprach mp3 an - dies ist _kein_ Quicktime-Format und es gibt einen passenden Mime-Typ dafür.

              Ich vermute, du meinst type="audio/mpeg"

              Wenn ich diesen Type angebe, meldet mir Opera 7.54 "This page requires that you download and install a plugin, but does not specify which one".

              Dabei ist der Type, wie ich der Collection mimeTypes entnehme, Opera durchaus als für mp3-Dateien geeignetes Format bekannt.

              Meinem Mozilla 1.7.2 ist der Type gar nicht bekannt, er spielt auch nichts ab, stellt aber im Bereich des EMBED-Elements, mit dem ich der Einfachheit  arbeite, ein paar verschmierte zyanfarbene bzw. graue Pixel dar.

              Das Komische: Gebe ich den falschen Mime-Type "audio/wav" an, dann meldet mir mein Opera über die Eigenschaft "enabledPlugin", dass er dieses zwar nicht installiert hat, spielt die MP3 dann aber brav mit Quicktime ab, und das, obwohl ich Audiodateien auf meinem System mit Winamp verknüpft habe. Mein Mozilla kennt auch den Type "audio/wav" nicht und zeigt mir verschmierte Pixel.

              Gebe ich hingegen den erst recht falschen Video-MIME-TYPE "video/quicktime" an, habe ich mit keinem meiner Browser Probleme.

              Würde sie hier einen Quicktyme-Typ notieren, dann sähe ich im Firefox vermutlich wieder diese tiolle Meldung eines fehlenden Plugins und die Suche würde mir den Quicktime-Player zur Installation vorschlagen, was ich natürlich ablehne und lieber auf den Sound verzichte.

              Zugegeben bei PC-Nutzern kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass Quicktime installiert ist, aber irgendwie ist das ein Teufelskreis:

              Man könnte nämlich auch "audio/x-ms-wma" als MIME-TYPE angeben. Das würde auf den Windows-Media-Player hinauslaufen, bei dem man bei Windows-Nutzern im Moment davon ausgehen _muss_, dass er von vornherein installiert ist. Aber das soll sich ja demnächst ändern und das Bemühen, die Monopolstellung von Microsoft zu durchbrechen möchte ich mit meinen MIME-TYPE ungern konterkarieren.

              Gruß Gernot