wahsaga: Nur 3,9 Prozent des deutschen Webs sind standardkonform

hi,

heise berichtet: Nur 3,9 Prozent des deutschen Webs sind standardkonform

Lediglich 3,9 Prozent aller deutschsprachigen Websites sind mit durchgängig validem HTML-Code gestaltet. Zu diesem Ergebnis kamen die Entwickler des Webseiten-Validators Validome im Rahmen einer groß angelegten technischen Untersuchung des deutschsprachigen Webs.

Demnach kommt bei 34,4 Prozent der Präsenzen HTML 4.0 zum Einsatz. 7,1 Prozent sind noch mit HTML 3.2 realisiert und nur 6,7 Prozent der Webmaster setzen schon auf den XHTML-1.x-Standard.

kann man mal sehen, 7,1% mit HTML 3.2 hätte ich nicht erwartet.
na gut, zeigt aber vielleicht auch nur, wie wenig manche website-leichen noch erneuert/gewartet werden. und so lange es "funzt" ...

Lediglich 51,2 Prozent der Webmaster nutzen CSS-Formatierungen. Dabei verzichten nur 22,2 Prozent vollständig auf den Gebrauch von Tabellen zur Platzierung von Elementen.

wie der validator das festgestellt haben will, würde mich aber doch interessieren.
woher glaubt der zu wissen, wann die tabelle tabellarische daten enthielt, und wann sie nur zum layout-platzieren diente?

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  1. Hi,

    Lediglich 51,2 Prozent der Webmaster nutzen CSS-Formatierungen. Dabei verzichten nur 22,2 Prozent vollständig auf den Gebrauch von Tabellen zur Platzierung von Elementen.
    wie der validator das festgestellt haben will, würde mich aber doch interessieren.
    woher glaubt der zu wissen, wann die tabelle tabellarische daten enthielt, und wann sie nur zum layout-platzieren diente?

    Wenn die Tabelle ein (nicht-standardkonformes) height-Attribut hat, ist sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit eine Layout-Tabelle.
    Wenn der Tabelle per CSS eine height zugeordnet wird, ist sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit eine Layout-Tabelle.
    Wenn Tabellen ineinanderverschachtelt werden, sind sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit Layout-Tabellen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      woher glaubt der zu wissen, wann die tabelle tabellarische daten enthielt, und wann sie nur zum layout-platzieren diente?

      Wenn die Tabelle ein (nicht-standardkonformes) height-Attribut hat, ist sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit eine Layout-Tabelle.
      Wenn der Tabelle per CSS eine height zugeordnet wird, ist sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit eine Layout-Tabelle.

      das wird, wie ich Dich so kenne, bis auf die Nachkommastelle stimmen, aber ...

      Wenn Tabellen ineinanderverschachtelt werden, sind sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit Layout-Tabellen.

      da werde ich hellhoerig. Kommen denn Daten immer in Tabellenform?

      Gruss,
      Ludger

    2. Hi,

      Wenn die Tabelle ein (nicht-standardkonformes) height-Attribut hat, ist sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit eine Layout-Tabelle.
      Wenn der Tabelle per CSS eine height zugeordnet wird, ist sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit eine Layout-Tabelle.
      Wenn Tabellen ineinanderverschachtelt werden, sind sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit Layout-Tabellen.

      wenn eine Tabelle mehr Zellen mit col- oder rowspan-Attribut als ohne hat, ist es mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit eine Layout-Tabelle.
      Wenn Tabellenzellen ein height-Attribut oder eine CSS-height-Eigenschaft besitzen, liegt sie mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit in einer Layout-Tabelle.
      Wenn auf einer Seite mehrere Tabellen vorkommen, handelt es sich mit 98% Wahrscheinlichkeit um Layout-Tabellen.
      Wenn eine Seite zwischen <body> und Tabellen nur wenig anderes hat, handelt es sich mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit um Layout-Tabellen.
      Wenn bereits auf der Startseite eine Tabelle ist, ist es mit 99,9...% Wahrscheinlichkeit eine Layout-Tabelle.
      Wenn mehr als 30% der Elemente eine Klasse besitzen, handelt es sich mit 99,9...% um Tabellenlayout oder <div>-Suppe.
      Wenn ...

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin,

    Nur 3,9 Prozent des deutschen Webs sind standardkonform

    Ich glaube ja nicht, dass der Prozentanteil der Deutschen, die völlig gesund leben, wesentlich höher ist ;-) So geshen ist die Zahl doch echt toll :-)

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  3. Hallo,

    heise berichtet: Nur 3,9 Prozent des deutschen Webs sind standardkonform

    Lustig fand ich ja v.a. folgenden Kommentar *scnr*:

    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7706809&forum_id=76198

    Gruß,
    LeKuchen

    1. Hi there,

      Lustig fand ich ja v.a. folgenden Kommentar *scnr*:

      Ja, er hat ja recht, der "DerHeiseGutmensch"...

    2. Hi,

      Lustig fand ich ja v.a. folgenden Kommentar *scnr*:
      http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7706809&forum_id=76198

      LOL - absolut.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hi,

    wie der validator das festgestellt haben will, würde mich aber doch interessieren.
    woher glaubt der zu wissen, wann die tabelle tabellarische daten enthielt, und wann sie nur zum layout-platzieren diente?

    " Zu diesem Ergebnis kamen die Entwickler des Webseiten-Validators Validome im Rahmen einer groß angelegten technischen Untersuchung des deutschsprachigen Webs."

    Nicht der Validator hat das ermittelt, sondern das Entwicklerteam...

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  5. hallo,

    heise berichtet: Nur 3,9 Prozent des deutschen Webs sind standardkonform

    Mir war klar, daß selfhtml.org im "deutschen Web" viel Platz einnimmt. Aber daß es gleich 3,9 Prozent sein sollen, ist mir neu.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.