Giovanni Rena: Target bei HTML-Strict

Aus Selfhtml:
Das target-Attribut ist zwar nicht als deprecated gekennzeichnet, doch um es einzusetzen, müssen Sie die HTML-Variante "Transitional" verwenden. Der Grund ist, dass dieses Attribut vorwiegend für Verweise bei Verwendung von Frames gedacht ist und Frames eine eigene HTML-Variante haben, die von der Einstufung her der Variante "Transitional" entspricht (auf gut Deutsch: nicht der "reinen Lehre" entspricht).

Was ist wenn ich doch, Strict und Target verwenden möchte, gibts da nicht irgendein Ersatz?

Gruß Giovanni

1. Hallo,

Was ist wenn ich doch, Strict und Target verwenden möchte, gibts da nicht irgendein Ersatz?

ich löse die Sache mittels Javascript.

function fenster (v)
    {
         win=window.open(v,'myname',"width=600,height=500,resizable=yes,scrollbars=yes,toolbar=yes,location=yes,menubar=yes,status=yes");
    }

und

onclick="fenster(this.href); return false;"

Für Verbesserungsvorschläge immer zu haben

André

1. Jep, richtig! Da hab ich auch schon ne schöne Methode in meiner Homepage drin, muß die nur noch mit der richtigen URL aufrufen, und schon hab ich den Link. Danke!

1. Hallo,

Danke!

Gern geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

André

2. hallo André,

dein Vorschlag ist sehr diskussionswürdig. Nicht nur, daß du Javascript einsetzt, sondern du öffnest auch noch ein popup. Das ist nicht der Sinn eines normalen Verweises, der ja dazu führen soll, daß die aufrufende Seite verlassen und die neue aufgerufen wird.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Nicht nur, daß du Javascript einsetzt, sondern du öffnest auch noch ein popup.

nein, ich bin ja ein böser Junge?! ;-) Ich möchte aber nicht, dass zum Beispiel PDF-Dateien im aktuellen Browserfenster aufgerufen werden. Deshalb wähle ich den Umweg über das zweite Fenster. Wer JS abgeschalten hat kriegt ja m. E. alles in einem Fenster.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hallo André,

Ich möchte aber nicht, dass zum Beispiel PDF-Dateien im aktuellen Browserfenster aufgerufen werden. Deshalb wähle ich den Umweg über das zweite Fenster.

sowas habe ich ja besonders gefressen. Mein Browser frag bei PDF-Dateien was er damit machen soll, öffnet sie aber in keinem Fall im Browser (beim Klick auf Öffnen, wird der Reader als eigenes Fenster gestartet) - somit habe ich ein leeres Fenster rumstehen, das ich erst wieder schließen muss.

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

3. Moin!

Du meinst, du löst target="_blank" mit einem Javascript. Nimmst aber in Kauf, dass es ohne Javascript kein neues Fenster gibt. Naja, mag nicht so schlimm sein, außer man rennt in einen Popup-Blocker.

Diese Methode ist für Framesets aber nicht anwendbar.

• Sven Rautenberg
      1. hi,

[...]
        Diese Methode ist für Framesets aber nicht anwendbar.

auf das problem, einen doctype verwendet zu haben, der keine targets erlaubt, sollte man beim erstellen von frame-(unter-)seiten aber doch wohl eigentlich wirklich nicht stoßen ;-)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Giovanni!

Was ist wenn ich doch, Strict und Target verwenden möchte, gibts da
    nicht irgendein Ersatz?

Nein, schließlich kannst du über das target-Attribut nur steuern,
    _in welcher Art und Weise_ der Link geöffnet wird. Das fällt aber
    nicht in die Aufgabenbereiche von HTML; das will jeder selbst
    bestimmen.

℆, ℒacℎgas

--
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
  3. hi,

Das target-Attribut ist zwar nicht als deprecated gekennzeichnet, doch um es einzusetzen, müssen Sie die HTML-Variante "Transitional" verwenden. Der Grund ist, dass dieses Attribut vorwiegend für Verweise bei Verwendung von Frames gedacht ist und Frames eine eigene HTML-Variante haben, die von der Einstufung her der Variante "Transitional" entspricht (auf gut Deutsch: nicht der "reinen Lehre" entspricht).

ja, transitional.

warum "willst" du denn strict verwenden?
    weil es "hip" ist?

diese frage stellen m.E. überwiegend leute, die den sinn hinter verschiedenen doctypes noch nicht annähernd verstanden haben.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Ich will hier auch nicht unbedingt behaupten ich verstehts (wenn du schon so kommst). Ich "denke" mal, traditional ist einfach eine Methode bei der auch ältere Funktionen zugelassen sind, Funktionen die es in Zukunft ev. nicht mehr geben wird. Bei Strict muß man da schon mehr auf korrectes HTML/CSS achten, mit HTML macht man den Aufbau, während man mit CSS gestaltet. Und solche Dinge werden doch damit festgelegt. Aber wenn ich falsch denke, laß ich mich sehr gerne belehren!

Ich persönlich, bin natürlich daran interessiert die beste Methode zu verwenden (es kann durchaus länger und komplizierter sein).

Gruß Giovanni

1. Hallo

Ich "denke" mal, traditional ist einfach eine Methode bei der auch ältere Funktionen zugelassen sind, Funktionen die es in Zukunft ev. nicht mehr geben wird. Bei Strict muß man da schon mehr auf korrectes HTML/CSS achten, mit HTML macht man den Aufbau, während man mit CSS gestaltet. Und solche Dinge werden doch damit festgelegt. Aber wenn ich falsch denke, laß ich mich sehr gerne belehren!

Ich persönlich, bin natürlich daran interessiert die beste Methode zu verwenden (es kann durchaus länger und komplizierter sein).

Wo ist das Problem, stricten HTML-Code in einer Datei, die den Doctype HTML-transitional hat, zu schreiben?

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Wo ist das Problem, stricten HTML-Code in einer Datei, die den Doctype HTML-transitional hat, zu schreiben?

In diesem stricten HTML-Code gibt es aber auch kein target, sonst ist er nicht mehr strict, also hilft das auch nichts.

Gruß
          Avalon

1. Hallo

Wo ist das Problem, stricten HTML-Code in einer Datei, die den Doctype HTML-transitional hat, zu schreiben?

In diesem stricten HTML-Code gibt es aber auch kein target, sonst ist er nicht mehr strict, also hilft das auch nichts.

Korinthenkacker! ;-) Natürlich ist der Code bei Verwendung von target nicht mehr strict. Andererseits erschließt sich mir der "Ekel" vor transitional nicht. Entweder, ich benutze target und verzichte auf strict, oder ich lasse target weg, womit ich den Doctype strict benutzen kann.

Woran mich, wie auch Giovanni, aber keiner hindert, ist, stricten Code in eine HTML-Datei des Doctypes transitional zu schreiben. Erst die Verwendung von target macht das Ganze zu transitional. Das sollte ja wohl kein Beinbruch sein.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    2. hallo,

diese frage stellen m.E. überwiegend leute, die den sinn hinter verschiedenen doctypes noch nicht annähernd verstanden haben.

Wir hatten dazu bereits vor längerer Zeit eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema, die sich aber immer noch nachzulesen lohnt: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/t15222

Grüße aus Berlin

Christoph S.