xsälz: class-abhängige Definition

Hallo,

<div class="def">
<h3 class="defhead">Definition</h3>
<p>blablabla blablabla blablabla blablabla blablabla</p>
</div>

Das ist eine Strukturelement meiner Seite. Die Definition bekommt dann einen Rahmen und einen Hintergrund zugewiesen, <p> soll innerhalb von <div class="def"> keinen Abstand zwischen den Absätzen einfügen, sondern nur einen Einzug in der ersten Zeile. Im umgebenden Text möchte ich aber den Freiraum zwischen den Absätzen.

Wie kann ich das definieren?

Auch das mit dem <h3 class="defhead"> finde ich nicht gelungen. Gibts da so etwas wie

div[class="def"].h3 = {}   ?

xsälz

  1. Hallo xsälz,

    » Wie kann ich das definieren?

    Sorry, aber ich verstehe deine Anforderungen beim besten Willen nicht (shame on me)...

    Auch das mit dem <h3 class="defhead"> finde ich nicht gelungen. Gibts da so etwas wie

    div[class="def"].h3 = {}   ?

    div.def h3 { }

    Gruss aus Luzern,
    Daniel

  2. xsälz,

    div[class="def"].h3 = {}   ?

    div.def h3 {}

    Alles nachzulesen in http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente
    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)