Henry: Nervenzusammenbruch bei "fixed"

Nachdem ich nun also die Finger von den Frames gelassen habe (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/3/t103916/#m640411), habe ich mich also der reinen CSS-Version zugewandt. Und natürlich tauchen auch dort Probleme auf:
Ich habe folgende Bereiche eingerichtet:
Kopf (#banner)
Eine linken Bereich (#navlinks) für das Menü
den rechten Bereich (.content) für den jeweiligen Inhalt

Innerhalb des linken Bereichs findet sich das Menü wieder (#mainnav).

Darunter getrennt ein Bereich, wo sich Logos wiederfinden (#links2)

Die beiden Sachen, also Menü und Logos, möchte ich gern fixieren, wenn der rechte Bereich heruntergescrollt wird.

Folgendes Problem taucht nun auf:
Während das beim Mozilla Firefox wunderbar klappt, verschiebt sich beides beim IE nach oben links in die Ecke *grummel*

Wer kann Abhilfe schaffen oder hat einen Tipp?

Die (Beispiel)Seite befindet sich unter  http://www.websklave.de/testdomain/3/1152/ergotherapie.htm

Wundert Euch nicht über das verworrene CSS - aufgeräumt wird später! ;)

Lieben Gruss
Henry

  1. Hallo Henry.

    Während das beim Mozilla Firefox wunderbar klappt, verschiebt sich beides beim IE nach oben links in die Ecke *grummel*

    Das übliche: "Das kann der IE nicht".

    Wer kann Abhilfe schaffen oder hat einen Tipp?

    Mittels Hack dem IE folgendes verpassen:

    position:absolute

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    1. Hallo Henry,

      in SELFHTML 8.1 wird im Abschnitt CSS das Problem und die Lösung beschrieben.
      *Zusatzliteratur* siehe hier
      http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/

      Grüsse, erika

      --
      Hauptsache dem Hund geht's gut
      1. Hallihallo Leute,
        herzlichsten Dank für Eure Hilfe!!!

        Es hat gefunzt, alles ist gut *freu*

        Lieben Gruss
        Henry

  2. hallo,

    Während das beim Mozilla Firefox wunderbar klappt, verschiebt sich beides beim IE nach oben links in die Ecke *grummel*

    Was ist denn an der Aussage "Die Angabe fixed wird vom Internet Explorer für Windows nicht unterstützt" in http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position unverständlich?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Heißa, Henry,

    falls du es im IE trotzdem stehen lassen willst, kannst du dir einen Hack dort abschauen: http://www.phoenix-world.com/Candid/files/selfforum/position_fixed_ie.html

    Ich habe es zwar noch nicht dokumentiert, aber vielleicht kommst du ja anhand des Codes weiter.

    Caramba!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth (ehemals Dogfish)

    --
    „Verwende niemals einen Vorteil, den dir ein anderer verschafft hat, zu deinem eigenen Nutzen.“ | Mein SelfCode
    http://cdauth.net.tc/
    1. Moin Candid ( Heißa Hopsa Karlson )

      Ich habe es zwar noch nicht dokumentiert, aber vielleicht kommst du ja anhand des Codes weiter.

      das hier "<br />" habe ich jetzt schon zum 2. mal gesehen
      Wozu dient das " />" ?

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. hallo,

        Wozu dient das " />" ?

        Das ist die in XHTML gültige Schreibweise.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Moin Christoph,

          Das ist die in XHTML gültige Schreibweise.

          IC - Danke aus Mannheim

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        2. Hallo Christoph,

          Wozu dient das " />" ?

          Das ist die in XHTML gültige Schreibweise.

          Das ist etwas zu strikt formuliert, denn es ist „nur“ eine der in XHTML gültigen Schreibweisen.

          Korrekt wäre bereits <br/>. Allerdings haben ältere Browser Probleme damit, siehe auch Unterschied HTML/XHTML: Leere Elemente

          Grüße
          Roland

    2. hallo,

      Ich habe es zwar noch nicht dokumentiert

      BTW: hast du mal bei den im neuen Kapitel zum Box-Modell beschriebenen CSS-Hacks probiert, ob man damit auch für das Problem mit "position:fixed" eine Lösung findet?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Heißa, Christoph,

        BTW: hast du mal bei den im neuen Kapitel zum Box-Modell beschriebenen CSS-Hacks probiert, ob man damit auch für das Problem mit "position:fixed" eine Lösung findet?

        Wie meinst du das? Mit den Hacks kann man für den IE bestimmte Eigenschaften ein-/ausblenden. Wie soll sich das auf position:fixed auswirken?

        Caramba!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth (ehemals Dogfish)

        --
        „Bevorzuge Gerechtigkeit auch dann, wenn sie deinen eigenen Nachteil bedeutet.“ | Mein SelfCode
        http://cdauth.net.tc/
  4. Hallo Henry,

    Die beiden Sachen, also Menü und Logos, möchte ich gern fixieren, wenn der rechte Bereich heruntergescrollt wird.

    ...

    Folgendes Problem taucht nun auf:
    Während das beim Mozilla Firefox wunderbar klappt, verschiebt sich beides beim IE nach oben links in die Ecke *grummel*

    der IE unterstützt fixed zunächst nicht, aber vielleicht hilft dir
    das hier wenn es darum geht für den IE fixed zu simulieren:

    Position Fixed für alle Browser per CSS

    Grüsse

    Cyx23