Christoph Schnauß: Gelöst aber eine kleine Frage bleibt

Beitrag lesen

hallo Jeena,

Halt kommando zurück!

Komisch. Ich weiß auch, daß man manchmal erst dann (und auch genau in dem Augenblick, wenn) auf die richtige Lösung kommt, wenn man sich zwingt, das Problem als verständliche Frage zu formulieren. Haben wir ja mehrfach schon erlebt, daß ein Fragesteller nach kurzer Zeit anmerkt, er habe sein Problem doch schon lösen können.
Aber daß DIR sowas passieren kann?
*SCNR*

Ich hatte den Code ein wenig anders, und zwar so, dass die Reihenfolge im Quellcode folgende war und zwar erst $game = new Anlegen(); und danach erst ein paar Zeilen später class Anlegen extends Games {..usw.

Du erlaubst die leichte Korrektur in deinem Forums-Code ...

Jetzt habe ich das davor gestellt und alles funktioniert wie erwartet. Ich dachte eigentlich dass seit PHP4 die Reihenfolge im Quellcode eigentlich egal wäre. Ist das doch nicht so?

Jaein. Wenn ich das richtig lese, wolltest du _zuerst_ mit "new Anlegen" etwas (als Wert einer Variablen) aufrufen, was es noch gar nicht gibt. Die Klasse muß schon existieren, bevor du daraus etwas in eine Variable stecken kannst. Die Reihenfolge von Variablen ist wurscht, aber Klassen müssen existieren, bevor sie in Variablen verwendet werden können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.