Andi: Server-Browsing abstellen

Hallo!!

Ich würde gerne abstellen, dass jeder wie er will auf meinem Server herumbrowsen kann wenn er will. Wo und mit welchem Code kann ich das abstellen, ich glaube das heißt "File-Browsing".

Danke!

Euer Andi

1. Hallo Andi.

Ich würde gerne abstellen, dass jeder wie er will auf meinem Server herumbrowsen kann wenn er will.

Meinst du das Verzeichnis-Browsing?

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    1. Ja, genau das...

muss ich dann jetzt einfach auf meinem Root-Verzeichnis eine htaccess-Datei mit dem Code

Options -Indexes

kopieren?

1. Hallo Andi.

muss ich dann jetzt einfach auf meinem Root-Verzeichnis eine htaccess-Datei mit dem Code
        Options -Indexes
        kopieren?

Ja. Soweit keine anderen Regeln vom Hoster festgelegt wurden, sollte das den gewünschten Effekt erzielen.

Ansonsten wäre folgendes als zusätzliche Angabe noch nötig:

AllowOverride All

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Also...

Options -Indexes
          AllowOverride All

(in der htaccess-Datei)
          funzt nicht

oder muss ich das woanders einstellen?

1. Hallo Andi.

Options -Indexes
            AllowOverride All

(in der htaccess-Datei)
            funzt nicht

Wie äußert sich "funzt nicht"?

Ansonsten reicht es auch, eine index.html in das gewünschte Verzeichnis zu setzen. Damit wird der Direktzugriff auf nur das Verzeichnis abgefangen.

Gruß, Ashura

--
            1. "Internal Server Error
              The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request....blabla"
              ...das erscheint.
              Das mit der Index in jedem Verzeichnis hab ich auch schon probiert. Das klappt aber seltsamerweise auch nicht. man kann einfach weiter-browsen. Erst wenn man die index.htm anklickt sieht man den Inhalt, den man sehen soll. Kann es an meinem Server liegen?

1. Hallo Andi.

"Internal Server Error
                The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request....blabla"

Das tritt meist bei einer falschen Schreibweise der Regeln in der .htaccess Datei auf.
                Schau dir am Besten noch einmal das betreffende Kapitel dazu an.

Bis auf das Indexes und AllowOverride hast du aber sonst nichts in deiner .htaccess stehen, oder?
                War vor dem Hochladen schon eine .htaccess Datei vorhanden?

Gruß, Ashura

--
                1. Bis auf das Indexes und AllowOverride hast du aber sonst nichts in deiner .htaccess stehen, oder?

Genau, nur das.

Nein

seltsam, oder?

1. Hallo Andi.

Nein

Bist du dir sicher?
                    Hast du in deinem FTP Client die Dateiansicht auf -a geschaltet?

Was passiert, wenn du nun die .htaccess wieder löschst (oder umbenennst)?

Gruß, Ashura

--
                    1. Bist du dir sicher?

ja ziemlich

Hast du in deinem FTP Client die Dateiansicht auf -a geschaltet?

ja

Was passiert, wenn du nun die .htaccess wieder löschst (oder umbenennst)?

dann ist alles wieder normal und alles wird wieder angezeigt
                      gut zu wissen das es anscheinend kein Noob-Fehler ist :-)

1. Hallo Andi.

dann ist alles wieder normal und alles wird wieder angezeigt

So leid es mir tut, aber ich weiß leider keinen weiteren Rat.

Gruß, Ashura

--
                        1. Trotzdem vielen Dank Ashura!

2. Hi,

Options -Indexes
            AllowOverride All
            (in der htaccess-Datei)
            funzt nicht

oder muss ich das woanders einstellen?

Wie sinnvoll wäre es, wenn man in der .htaccess-Datei festlegen könnte, was dort alles erlaubt ist?
            Selbstverständlich hat AllowOverride in der .htaccess-Datei nichts verloren, das muß in die httpd.conf.
            Das steht bei der Direktive im Handbuch aber auch dabei.
            Wieso hast Du das trotzdem in die .htaccess geschrieben?

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          3. Hallo Andi,

Options -Indexes

was passiert wenn du nur das in der .htaccess-Datei stehen hast?

AllowOverride All
            (in der htaccess-Datei)

AllowOverride darf nicht in einer .htaccess-Datei stehen - es ist nur im Verzeichnis-Kontext erlaubt.

funzt nicht

bei Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Apachen _immer_ das error_log anschauen.

Grüße aus Nürnberg
            Tobias