skulldred: Tabellen fixieren

Hallo zusammen

Nach dem ich nun endlich ein Layout mit Photoshop erstellt und geslict habe wollte ich diese in Tabelles packen.

INDEX:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>

<body>

<div align="center" class="full">
<table>
  <tr>
   <td>
    <table>
     <tr>
      <td class="left" valign="top">
       <table class="leftmaster">
        <tr>
         <td class="lefttop"> </td>
        </tr>
       </table>
      </td>
      <td valign="top">
       <table>
        <tr>
         <td colspan="2" class="middletop"> </td>
        </tr>
        <tr>
         <td colspan="2" class="clear"> </td>
        </tr>
        <tr>
         <td valign="top">
          <table>
           <tr>
            <td class="menutop"> </td>
           </tr>
           <tr>
            <td class="menu"> </td>
           </tr>
           <tr>
            <td class="menubottom"> </td>
           </tr>
          </table>
         </td>
         <td valign="top">
          <table>
           <tr>
            <td class="contenttop"> </td>
           </tr>
           <tr>
            <td class="content"> </td>
           </tr>
           <tr>
            <td class="contentbottom"> </td>
           </tr>
          </table>
         </td>
        </tr>
       </table>
      </td>
     </tr>
    </table>
   </td>
   <td class="right" valign="top">
    <table class="rightmaster">
     <tr>
      <td class="righttop"> </td>
     </tr>
    </table>
   </td>
  </tr>
</table>
</div>

</body>
</html>

CSS:

/* CSS Document */

Body {
background-color: #CCCCCC;
margin: 0px;
padding: 0px;
}

table {
border-collapse: collapse;
padding: 0px;
margin: 0px;
}

td {
border-collapse: collapse;
padding: 0px;
margin: 0px;
}

.full {
width: 100%;
}

.mastertbl {
width: 984px;
}

.leftmaster {
height: auto;
}

.lefttop {
width: 96px;
height: 240px;
background-image: url(../bilder/skrel_01.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

.left {
width: 96px;
background-image: url(../bilder/skrel_15.jpg);
background-repeat: repeat-y;
}

.rightmaster {
height: auto;
}

.righttop {
width: 96px;
height: 240px;
background-image: url(../bilder/skrel_03.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

.right {
width: 96px;
background-image: url(../bilder/skrel_16.jpg);
background-repeat: repeat-y;
}

.middletop {
width: 792px;
height: 160px;
background-image: url(../bilder/skrel_02.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

.clear {
height: 20px;
width: 100%;
}

.menutop {
width: 165px;
height: 39px;
background-image: url(../bilder/skrel_05.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

.menu {
width: 165px;
background-image: url(../bilder/skrel_07.jpg);
background-repeat: repeat-y;
}

.menubottom {
width: 165px;
height: 33px;
background-image: url(../bilder/skrel_11.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

.contenttop {
width: 627px;
height: 39px;
background-image: url(../bilder/skrel_06.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

.content {
width: 627px;
background-image: url(../bilder/skrel_08.jpg);
background-repeat: repeat-y;
}

.contentbottom {
width: 627px;
height: 33px;
background-image: url(../bilder/skrel_12.jpg);
background-repeat: no-repeat;
}

Passt alles so weit....
Doch wenn ich das Fenster kleiner macher wird statt eines Scrollbalken angezeigt, die Bilder abgeschnitten! Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Und was ich dagegen tun kann?

Danke schon mal im Voraus.

MfG
Skulldred

  1. Weiss niemand was ich ändern muss damit dies nicht mehr passiert?
    Will ja nicht nerven aber hab den Überblick verloren ich peil echt nicht warum das so dargestellt wird...

    Mfg

    Skulldred

    1. Hallo Skulldred,

      es wäre mal ganz hilfreich, wenn du das -so unvollkommen es auch im Moment sein mag- mal ins Netz stellen könntest, damit man sich ein Bild vom Zusammenspiel von Tabelle und ihren Hintergrundbildern machen kann.

      Gegen das "Abschneiden der Bilder in der Horizontalen hilft zusammen mit den Breitenangaben für die einzelnen Zellen vielleicht table-layout:fixed bei der Tabelle.

      Gruß Gernot

      1. Hallo,

        wie wärs damit http://www.bbsystems.ch/mywebsite/

        :)

        mfg NAG

        --
        signatur
        1. Hallo nag,

          wie wärs damit http://www.bbsystems.ch/mywebsite/

          Danke, den Link da oben hatte ich aufgrund des vielen Quellcodes glatt übersehen.

          Gruß Gernot

          1. Hallo Gernot

            Danke für deine Hilfe aber in einem anderen Forum wurde ich eines besseren belehrt ich muss das ganze sowiso anders aufbauen...

            thx trozdem

            MfG

            Skull

            1. Hallo skulldred,

              Danke für deine Hilfe aber in einem anderen Forum wurde ich eines besseren belehrt ich muss das ganze sowiso anders aufbauen...

              thx trozdem

              Keine Ursache. Ich weiß jetzt natürlich nicht was man dir da geraten hat, möglicherweise ganz auf Tabellen zu verzichten, wofür es ja auch gute Argumente gibt.

              Ich hätte dir bei Beibehaltung des Tabellenlayouts auch noch zu ein paar Pufferzellen geraten, die sich beim Skalieren des Fensters mit ihrer wiederholten schmalen Hintergrundgrafik auf jeweils 100% des restlichen zur Verfügung stehenden Platzes ausdehnen.

              Ich würde an deiner Stelle auch noch einmal das Motto "You enter now my world" überdenken. Ich glaube, die Verlaufsform wäre angebrachter: "You are (now) entering my world" entsprechend "You are leaving the American sector".

              Gruß Gernot

  2. Hallo skulldred,

    Doch wenn ich das Fenster kleiner macher wird statt eines Scrollbalken angezeigt, die Bilder abgeschnitten! Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Und was ich dagegen tun kann?

    Mit Rücksicht auf den Internet Explorer, der min-width und min-height nicht versteht, könntest du einen blinden Pixel (transparenter Pixel) in den benötigten Minimalmaßen skaliert als Abstandhalter in deine Tabellenzellen setzen.

    Gruß Gernot