Textmarke, als Link zielpunkt verwenden
Malte
- html
0 Ashura0 Auge0 Christoph Schnauß-1 Malte0 kappes
Hi,
ich bin dabei eine Webseite zu gestalten. Sie soll aus Tabellen bestehen. Ich habe eine Table oben für die Links und darunter eine, wo dann die verschieden Sachen angezeigt werden sollen, nur wie verlinke ich das? Hier habt ihr auch mal den Quelltext von der Seite
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>KAI - Der BBS-VAREL</title>
</head>
<body>
<table class="einfach">
<tr>
<td style="text-align:center">Moin, Moin auf der Seite der KAI</td>
</tr>
<tr>
<td style="text-align:center">
<table class="main">
<tr>
<td><a href="www.aol.de" target="1">moin</a></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<table class="einfach">
<tr>
<td><A NAME="1"></A></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Danke für eure Hilfe!!!
Hallo Malte.
ich bin dabei eine Webseite zu gestalten.
Schön.
Sie soll aus Tabellen bestehen.
Warum?
nur wie verlinke ich das?
Mit Ankern?
Danke für eure Hilfe!!!
Deine Taste klemmt.
Gruß, Ashura
Hallo
<td><a href="www.aol.de" target="1">moin</a></td>
<td><A NAME="1"></A></td>
Das sollte dir helfen:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker
Tschö, Auge
hallo,
ich bin dabei eine Webseite zu gestalten. Sie soll aus Tabellen bestehen. Ich habe eine Table oben für die Links und darunter eine, wo dann die verschieden Sachen angezeigt werden sollen
Oha. Das sind keine Aufgaben für Tabellen.
nur wie verlinke ich das?
Was hast du denn beim fleißigen Lesen von http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker nicht verstanden?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
das ist ja alles schön und gut, nur so kann ich zwar auf der seite rum springen, aber ich will zumbeispiel in der zweiten Tabelle ein andere html Seite öffnen, nur wie geht das ?
hallo Malte,
das ist ja alles schön und gut, nur so kann ich zwar auf der seite rum springen, aber ich will zumbeispiel in der zweiten Tabelle ein andere html Seite öffnen, nur wie geht das ?
Gar nicht. Du kannst nicht innerhalb einer Tabelle eine andere Seite "öffnen". Du könntest allenfalls mit einer serverseitigen Technik deren Inhalt auslesen und neu in deine Tabelle schreiben - aber ich fürchte, das übersteigt zur Zeit noch deine Fähigkeiten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
ich will zumbeispiel in der zweiten Tabelle ein andere html Seite öffnen, nur wie geht das ?
Du hast offenbar das grundlegende Konzept von Links noch nicht erkannt: sie fordern neue Seiten an. Es steht Dir doch frei, eine neue Seite zu liefern, die alle von Dir gewünschten Inhalte enthält.
freundliche Grüße
Ingo
Ich habe eine Table oben für die Links und darunter eine, wo dann die verschieden Sachen angezeigt werden sollen, nur wie verlinke ich das? Hier habt ihr auch mal den Quelltext von der Seite
Das ist ein Standard-Layout, dass es auf x Seiten zum runterladen gibt. Such einfach mal. Ansonsten wirst du bei deinem Ansatz um Frames wohl nicht herum kommen.
kappes
hallo kappes,
Das ist ein Standard-Layout
Das ist es keineswegs. Tabellen sind für tabellarische Inhalte da, und nicht für Layout-Basteleien.
dass es auf x Seiten zum runterladen gibt.
Du meintest: zum Anschauen und Lernen, wie man es besser nicht machen soll.
Ansonsten wirst du bei deinem Ansatz um Frames wohl nicht herum kommen.
Doch, da gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Das ist es keineswegs. Tabellen sind für tabellarische Inhalte da, und nicht für Layout-Basteleien.
Du meinst man sollte nicht, aber machen kann man es dennoch. Schließlich lassen sich manchen Sachen in Tabellen viel schneller Layouten als mit CSS-Layouts. Ich denke da an das Topic mit den Spalten-Layouts.
Du meintest: zum Anschauen und Lernen, wie man es besser nicht machen soll.
Ach ja? Dann sollte man sich den Code von Selfhtml 8.1 wohl besser nicht anschauen bzw. DU besser nicht. Da ist fast, wenn nicht sogar alles, mit Tabellen gemacht.
Doch, da gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Super. Das wird ihm jetzt sicher weiterhelfen. Vielleicht sagst du auch noch wie? Ich finde Frames nicht so schlecht. Gerade wenn man anfängt und vieles von hand pflegen und aktuell halten will
kappes
hallo kappes,
Dann sollte man sich den Code von Selfhtml 8.1 wohl besser nicht anschauen bzw. DU besser nicht
Aha. Du darfst sicher sein, daß ich diesen Code mindestens zweitausendmal angeschaut habe, bevor er dir überhaupt zugänglich war.
Da ist fast, wenn nicht sogar alles, mit Tabellen gemacht.
Nur das, wozu sich Tabellen tatsächlich eignen, ist noch in Tabellen enthalten. Wir haben uns viel Mühe gegeben, genau dieses alte Tabellenlayout aus SELFHTML 8.0 zu "überwinden".
Ich finde Frames nicht so schlecht. Gerade wenn man anfängt und vieles von hand pflegen und aktuell halten will
Gerade für diejenigen, die "anfangen", ist SELFHTML geschrieben. Und darin gibt es mehrere Beispiele, wie man Layouts gestalten kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.