Tobias O.: 3D Logos

Hallo

Ich habe eine einfache Frage. Könntent ihr mir ein Tipps geben mit welchen Programmen ich solche 3D Logo hinbekomme.

http://www.teamorion.com/wallpapers/3d-orion_800x600.jpg
http://s.sk-gaming.com/img/header/header-left.jpg

Vielen Dank für Antworten

  1. Ich habe eine einfache Frage. Könntent ihr mir ein Tipps geben mit welchen Programmen ich solche 3D Logo hinbekomme.

    http://www.teamorion.com/wallpapers/3d-orion_800x600.jpg
    http://s.sk-gaming.com/img/header/header-left.jpg

    Du kannst solche 3D-Logos entweder in einem 2D-Bildbearbeitungsp-Programm wie Photoshop faken, dazu gibts einen Haufen Tutorials, oder ein 3D-Programm benutzen.

    Ich selbst, bevorzuge mein 3D-Programm. Das erfordert aber, um so ein (schlechtes) Ergebnis wie in Deinen Links zu erzielen, mindestens zwei Tage Einarbeitungszeit. Mit 2D bist Du auf jeden Fall schneller. Falls Du Dich für 3D interessierst, schau z.B. mal auf www.blender.org, das ist eine Open-Source-Software. Krieg aber keinen Schreck- wie gesagt, bei 3D muß man sich schon dahinterklemmen. ;-)

    Grüße,
    Onkel Schnitzel

    1. @ Onkel Schnitzel...

      Ich würde sagen 2 Tage reichen da wohl ehr nicht aus, bis man auch solch ein ...nicht so berauschendes... Ergebnis in einem 3D Programm hinbekommt. Ich selbst bin seit ca. 9 Jahren in der 3D Scene aktiv und bin bei "weitem" kein Profi... was man so als Profi bezeichnen kann. Das man eine gewisse Einarbeitungszeit für das Programm ansich braucht, stimmt aber gerade bei den 3D Tools kommt da noch dazu, dass man einerseits erstmal Modeln können muss, bevor man es rendert.... :-)

      Na ok... vielleicht noch ein paar weitere Tools, die man nutzen kann.
      (Sofern das Geld reicht hehe)

      Softimage, Maya, Max, Lightwave3D(mein Tool), Cinema4D

      ... dies sind so die Top Programme im 3D Bereich...

      Mario

      1. Hallo Mario,

        ganz unerfahren bin ich auch nicht. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei wie Du, aber drei Jahre dürftens bei mir auch sein. Ich hab mit C4D von Maxon angefangen und bin auch dabei geblieben (z.Z. Release 8.5). Man sagt ja gemeinhin, daß das deutsche Cinema 4D eine sehr intuitive Bedienung hat, aber als Anfänger guckst Du da eigentlich genauso wie ein Schwein ins Uhrwerk, wie bei jedem anderen 3D-Programm. Von daher dürften zwei Tage Einarbeitung wirklich zu optimistisch gewesen sein. Bis ich damals verstanden hatte, was Polygonmdous, Punktmodus und all das bedeutet, sind glaube ich mehrere Wochen vergangen. ;-) Und dann muß man ja noch rauskriegen, wozu die ganzen Rendereinstellungen da sind, wie man "den schwarzen Hintergrund beim Rendern wegkriegt" (meistgestellte Frage im Cinema-Forum) und und und...

        Ich hatte Cinema nicht empfohlen, weil es für Einsteiger nicht ganz billig und mitllerweile genauso komplex wie Maya und Co ist, aber es gibt ja da noch die Cinema4D 6/CE-Version. Die ist zwar kostenlos, ist aber dennoch ein ausgewachsenes 3D-Profiprogramm, wenn auch mittlerweile vier Jahre alt. Ich weiß allerdings nicht, wo man die CE jetzt herbekommt. Vor einiger Zeit gabs die als Beilage in diversen Computerzeitschriften. Von Lightwave würde ich Tobias auf jeden Fall abraten- ist zwei Nummern zu groß und nicht gerade erschwinglich.

        Grüße,
        Onkel Schnitzel

        1. ...Von Lightwave würde ich Tobias auf jeden Fall abraten- ist zwei Nummern zu groß und nicht gerade erschwinglich...

          Och naja... Nummer zu große würde ich nicht sagen. Wenn man ehrlich ist, muss man
          zugeben, dass C4D Lightwave3D in vielen Dingen mittlerweile um längen schlägt. Allerdings kommt es bei solchen komplexen Tool immer drauf an, was der User drauß macht... :-)

          Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich mit C4D oder Maya und Co. gern mal anschauen aber wird wohl in nächster Zeit nix werden. Was das Geld angeht... ok... da sind sie alle teuer... hehe

          Mario

  2. Tach

    http://www.teamorion.com/wallpapers/3d-orion_800x600.jpg

    *Schüttel* Das sieht ja furchtbar aus.

    Wenn Du's besser machen willst, kannst Du z.B. POVRAY versuchen (< http://povray.org/>).

    Thomas J.

  3. hallo,

    in Illustrator CS gibt es einfache extrudier möglichkeiten(=deinem 2d pfad eine dicke geben).

    Ich selber bevorzuge Cinema 4d.

  4. Hallo Tobias,

    Könntent ihr mir ein Tipps geben mit welchen Programmen ich solche 3D Logo hinbekomme.

    http://xara.com/products/xara3d/

    Grüße
    Roland