Marcus: ASPWert an JS Array übergeben

Hallo Brettgemeinde,

aus einer DB fülle ich meine Dorpdownfeld mit Werten.
   <%
Set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
conn.open "stc_dialog","admin",""
SQL = "SELECT [skill], [skill_color],[skill_report] FROM skill_etos order by skill_ranking"
Set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
    rs.Open sql, conn, 3, 3
If Not RS.EOF Then
Response.Write "<select name=""empfaenger"" size=""1"" onChange=""report(document.form.empfaenger.options[document.form.empfaenger.options.selectedIndex].value)"">"
Response.Write "<option selected value="""">-=select=-"
Do While Not RS.EOF
Response.Write "<option style=""background-color :#"&rs(1)&""" value=""" & RS(0)&","&rs(2)&"">" & RS(0)
        RS.MoveNext
        Loop
        Response.Write "</select>"
    End if
rs.close
set rs=nothing
conn.close
set conn=nothing
%>

Nun möchte ich aber den ausgewählten Value Wert an ein JavaScript Array übergeben

function report(x)
{
var Zahlen = new Array(x);
var m = Zahlen[1];
alert(m);
}

Aber leider bekomme ich den Wert nicht richtig übermittelt.

Hat jemand eine Idee ??

Danke & schönes Wochenende

Gruß

Marcus

  1. hi,

    aus einer DB fülle ich meine Dorpdownfeld mit Werten.
       <% [many asp code here

    schön.
    und was kommt dann letztlichg beim client als ausgabe an?

    Nun möchte ich aber den ausgewählten Value Wert an ein JavaScript Array übergeben

    function report(x)
    {
    var Zahlen = new Array(x);

    damit legst du ein neues array an, das x elemente aufnehmen soll.

    var m = Zahlen[1];
    alert(m);

    hier versuchst du auf das zweite element deines array zuzugreifen.
    aber welches zweite element denn bitte? du hast noch überhaupt keine elemente in das array eingefügt, sondern lediglich ein array deklariert, das irgendwann mal x elemente enthalten soll.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

      mit

      onChange=""report(document.form.empfaenger.options[document.form.empfaenger.options.selectedIndex].value)"">"

      Response.Write "<option style=""background-color :#"&rs(1)&""" value=""" & RS(0)&","&rs(2)&"">" & RS(0)

      übergebe ich den Valuewert an das JS Array, so sollte es zumindest sein.

      Ich kann auch die Variable x auslesen, jedoch wenn ich versuche es als Array zu deklarien und zu splitten dann bekomme ich ein "undefinied" zurück.

      Was kann ich tun ?

      Gruß

      Marcus

      hi,

      aus einer DB fülle ich meine Dorpdownfeld mit Werten.
         <% [many asp code here

      schön.
      und was kommt dann letztlichg beim client als ausgabe an?

      Nun möchte ich aber den ausgewählten Value Wert an ein JavaScript Array übergeben

      function report(x)
      {
      var Zahlen = new Array(x);

      damit legst du ein neues array an, das x elemente aufnehmen soll.

      var m = Zahlen[1];
      alert(m);

      hier versuchst du auf das zweite element deines array zuzugreifen.
      aber welches zweite element denn bitte? du hast noch überhaupt keine elemente in das array eingefügt, sondern lediglich ein array deklariert, das irgendwann mal x elemente enthalten soll.

      gruß,
      wahsaga

      1. hi,

        mit
        onChange=""report(document.form.empfaenger.options[document.form.empfaenger.options.selectedIndex].value)"">"

        was sollen die doppelten anführungszeichen da?
        da das auf dem client unsinn wäre, nehme ich an, dass das ebenfalls asp-code ist, der die entsprechende ausgabe erzeugen soll?
        ich bat dich schon im vorherigen posting, zu posten, was _beim client ankommt_, und nicht wie es serverseitig erzeugt wird.

        Ich kann auch die Variable x auslesen, jedoch wenn ich versuche es als Array zu deklarien und zu splitten dann bekomme ich ein "undefinied" zurück.

        • welchen wert hätte x dann beispielsweise? (wenn du endlich den clientseitigen code posten würdest, wo man sehen könnte, was die options als value haben, müsste man dafür gar nicht mehr extra nachfragen)
        • wo bitte ist der code-teil, in dem du das zu "splitten" versuchst?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Tag Marcus.

    aus einer DB fülle ich meine Dorpdownfeld mit Werten.
    [...]

    Schön und gut.

    Nun möchte ich aber den ausgewählten Value Wert an ein JavaScript Array übergeben

    Das hat mit ASP nichts mehr zu tun, nur noch mit dem HTML-Code, der serverseitig erzeugt wurde. Javascript bekommt nichts von den serverseitigen Prozessen mit, ihm ist nur bekannt, was als HTML dabei herauskommt. Du musst also in deinem Javascript-Code nur das options-Objekt richtig anwenden.

    Siechfred

    --
    «Ich liebe euch doch alle!»