Yeti: CSV-Datei bereitstellen, klappt nicht im IE5

Hi,
noch ein Problem von mir:
Ich generiere eine CSV-Datei mit PHP und will diese dem User bereitstellen zum Download oder auch direkt anzeigen. Folgendes lehrbuchmäßige Snippet funktioniert wonderbra mit Opera, IE6... (mehr nicht getestet):
<?php
header("Content-Type: text/csv");
header("Content-Disposition: inline; filename=liste.csv");
?>
Danach folgen halt die CSV-Daten. Wenn ich dieses Skript aufrufe, liefert mir der IE 5.00 folgende Meldung: "skriptname.php?variablen=etc. von 127.0.0.1 kann nicht gedownloadet werden. Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden. [...]"

Wenn ich die Header weglasse, wird die Datei natürlich im Browserfenster angezeigt und man könnte manuell speichern, aber das ist sehr unschön (zumal nicht DAU-tauglich). Außerdem soll sie bei Bedarf auch direkt mit Excel geöffnet werden.

Habe durch googlen herausbekommen, dass ein Upgrade bzw. IE Service Pack helfen würde, leider wird hier nichts installiert bevor es nicht monatelang durchgecheckt wurde also keine Chance.

Gibt es ein Workaround?

Der Yeti

--
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!
sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
[Link:http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm]
  1. Hi Yeti,

    Gibt es ein Workaround?

    Setze einfach einen Verweis auf eine "Download.php", die letztendlich mit dem gleichen Request, wie Deine jetzige "skriptname.php" eine CSV selben Inhalts erstellen wird.

    Gruß aus Berlin!
    eddi