Deutsche Umlaute nach Provider wechsel weg
Andreas
- php
Hi,
wieder ich.
Warum sind jetzt alle Deutschen Umlaute umgewandelt in andere Zeichen nach einem Providerwechsel?
Andreas
Hi,
wieder ich.
Warum sind jetzt alle Deutschen Umlaute umgewandelt in andere Zeichen nach einem Providerwechsel?
Hi,
da stellt sich die Frage, wie du sie angegeben hast. Hast du einfach äöüß in den Quellcode geschrieben oder ä ö ü und ß ?
Das sieht ganz nach einem Wechsel von Windows auf Linux aus, da können Textdateien (und nichts anderes sind PHP-Skripte im Grunde) schon mal anders interpretiert werden.
Der Yeti
Hi,
die Änderungen sind überall,
im YaBBSE Forum, in Daten aus Datenbanken, im Portal überall.
Ich brauch dazu Wochen das alles rauszufinden. Das kann doch nicht sein. Kann man da nichts in PHP.ini oder so einstellen?
Andreas
Hi,
Hi,
die Änderungen sind überall,
im YaBBSE Forum, in Daten aus Datenbanken, im Portal überall.
Ich brauch dazu Wochen das alles rauszufinden. Das kann doch nicht sein. Kann man da nichts in PHP.ini oder so einstellen?
Also es wäre zunächst einmal hilfreich, ein paar mehr Infos über die beiden System zu erhalten, zwischen denen gewechselt wurde.
Z.B. OS, PHP-Version, DB-Version etc.
Es kann an vielen Dingen liegen. Spontan fällt mir ein:
1. Wechsel des Betriebssystems (von Windows auf Linux oder umgekehrt)
2. Datenbank verwendet einen anderen default-Zeichensatz
3. Beim Import des MySQL-Dumps ist was schiefgelaufen
Aber ich möchte dir nicht zu jeder Möglichkeit die Lösung erklären...
Der Yeti
Hi,
ich war zuvor bei Kontent und bin zu HostEurope gewechselt.
Habe mittlerweise zig Probleme.
Z.B. löst $dir = dir($boarddir); folgenden Fehler aus:
2: dir() [function.dir]: open_basedir restriction in effect. File(/raid/domains/de/a/xxxxxxxxxxx/htdocs/www) is not within the allowed path(s): (/tmp/:/bin/:/usr/:/is/htdocs/wp1007012_HAK7TONUQ3/)
Das ganze YaBBSE Forum funktioniert nicht mehr richtig.
Hi,
Habe mittlerweise zig Probleme.
2: dir() [function.dir]: open_basedir restriction in effect. File(/raid/domains/de/a/xxxxxxxxxxx/htdocs/www) is not within the allowed path(s): (/tmp/:/bin/:/usr/:/is/htdocs/wp1007012_HAK7TONUQ3/)
Tja, da wirst du wohl nicht drum herum kommen, weil open_basedir eine sehr wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahme ist und HostEurope sie bestimmt nicht extra wegen dir ausschalten wird.
Mir fehlen aber immer noch die Infos bezüglich OS, DB, etc.
Das ganze YaBBSE Forum funktioniert nicht mehr richtig.
Dann kläre mal ab, welche Systemvorraussetzungen dieses Forum benötigt und ob sie bei deinem neuen ISP erfüllt sind.
Der Yeti
Hab grad nachgefragt, Server ist Unix, DB ist MySQL
Andreas
Hi,
Hab grad nachgefragt, Server ist Unix, DB ist MySQL
Gut. Wenn jetzt noch dein alter Provider Windows mit älterer (PHP scheint auch älter gewesen zu sein) MySQL-Version (Version ist sehr interessant, da hat sich inzwischen einiges geändert mit den Zeichensätzen) hatte, wissen wir wo dein Problem liegen könnte.
Der Yeti
Ich glaub ich halluziniere,
jetzt werde ich auf einmal wieder von Kontent gehostet, vor einer Halben Stunde war ich noch bei HostEurope???????
Jetzt wart ich mal ab was als nächstes passiert, dieser rosa Elephant schaut mich schon ganz komisch an.....
*konfus*
Andreas
War wohl nur für kurz, der Service meinte es kann bis 24h dauern bis alles umgezogen ist.
BTW: er sagte auch dass bez. den Umlauten dies im PHPMyAdmin einstellbar ist.
Werde ich gleich mal probieren.
Andreas
Hi,
also das mit den Umlauten ist schon komisch.
in den .sql-Dateien die ich gestern vom alten Provider angelegt habe sind die Umlaute drin.
Wenn ich in phpmyadmin die sql-Datei importiere wird aus einem ä ü oder ö ein ?. Eingestellt habe ich aus einem ä ü oder ö ein ?. Eingestellt zum Import hatte ich UTF8 generell ci und als Sprache German(de-utf-8).
Was das falsch? welche Kollation hätte ich sonst einstellen sollen?
Andreas
in den .sql-Dateien die ich gestern vom alten Provider angelegt habe sind die Umlaute drin.
Umlaute sind sowohl in latin1 und in utf8 drin, werden aber unterschiedlich kodiert. Die Frage ist nun, in welcher Form sind sie drin? ä oder ä (betrachtet im ASCII-Mode)
Wenn ich in phpmyadmin die sql-Datei importiere wird aus einem ä ü oder ö ein ?. Eingestellt habe ich aus einem ä ü oder ö ein ?. Eingestellt zum Import hatte ich UTF8 generell ci und als Sprache German(de-utf-8).
Was das falsch? welche Kollation hätte ich sonst einstellen sollen?
Wenn du sie als latin1 exportiert hast, musst du das beim Import auch wieder genauso angeben.
Welche collation deine Tabellenfelder haben ist egal. Das wandelt dann MySQL selbständig um.
Hallo Andreas,
ich war zuvor bei Kontent und bin zu HostEurope gewechselt.
hehe, noch eine Hosteurope-Kunde :-)
dann solltest du den Wert für $boarddir korrekt einstellen - auf welchen Wert verrät dir die FAQ von Hosteurope. (vermutlich irgendwo in einer Einstellungsdatei o.ä.)
Grüße aus Nürnberg
Tobias