christian: es lässt sich kein cookie setzten

Hallo,
ich versuche gerade ganz verzweifelt mit php ein Cookie zu setzen. Es funktioniert nicht; es lässt sich nicht setzen. Ich hab es in den <head> -Bereich der *.php Seite eingebaut:

<html>
<head>
<?php
$value = 'something from somewhere';
setcookie ("TestCookie", $value);
?>
<title>Testseite</title>
</head>
<body>

</body>
</html>

Ich hab meinen firefox so eingestellt, dass er mich bei jedem cookie benachrichtigt, macht er in diesem Fall nicht. Wenn ich nachschaue, ist das cookie auch nicht da.
Kann jemand helfen??

1. Hello,

die "Erste Hilfe", die Du benötigst lautet:

Schalte alle Fehlermeldungen ein.

ini_set('display_errors',1);
    ini_set('track_errors',1);
    error_reporting(E_ALL);

und frage sie auch ab.

Nach jeder IO-Operation z.B. ein

if(!emtpy($php_errormsg)) { echo "<p class="error">$php_errormsg</p>\n";

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo

ich versuche gerade ganz verzweifelt mit php ein Cookie zu setzen. Es funktioniert nicht; es lässt sich nicht setzen. Ich hab es in den <head> -Bereich der *.php Seite eingebaut:

Also wigentlich müsstest du eine "headers already send"-Fehlermeldung erhalten. Setz mal den PHP-Code ganz an den Anfang, also vor die HTML-Tags und auch vor alle Leerstellen. Und dann schau mal nach, ob du nicht irgendwo alle Fehlermeldungen unterdrückst.

Gruß
    Carl

1. Also wigentlich müsstest du eine "headers already send"-Fehlermeldung erhalten. Setz mal den PHP-Code ganz an den Anfang, also vor die HTML-Tags und auch vor alle Leerstellen. Und dann schau mal nach, ob du nicht irgendwo alle Fehlermeldungen unterdrückst.

Gruß
      Carl

Ich hab den php-code jetzt an den Anfang gesetzt, noch vor <html> und den header. Jetzt funktioniert es komischerweise, obwohl ich allen Anleitungen gefunden habe, dass ein cookie innerhalb des headers gesetzt werden muss!? Komisch...

1. Hi,

Ich hab den php-code jetzt an den Anfang gesetzt, noch vor <html> und den header. Jetzt funktioniert es komischerweise, obwohl ich allen Anleitungen gefunden habe, dass ein cookie innerhalb des headers gesetzt werden muss!? Komisch...

http-header ist nicht gleich HTML-head-Element.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hello,

ein Cookie muss zusammen mit den HTTP-Headern gesendet werden, noch bevor auch nur ein Bit des  HTTP-Body gesendet wird.

Im HTTP-Body steht dann der sichtbare Text der auszugebenen Datei, also der HTML-Doctype, der HTML-Head, der HTML-Body usw.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau