Onkel Schnitzel: Für welchen Webhoster würdet Ihr Euch entscheiden?

Moin,

nachdem ich mich durch mehrere Angebote geforstet habe, stehen für mich diese drei Webhoster für meine zukünftige Seite zur Endauswahl:

1. all-inkl.com [Web Privat L]- Ich hab sehr viel gutes von denen gehört. Es scheint aber ein relativ kleiner Anbieter zu sein- ist das eher ein Vorteil oder ein Nachteil?

2. hosteurope.de [WebPack M] - Sehr gutes Angebot. Was mich stört, ist die jährliche Vorrauszahlung - ist das üblich?

3. webhostone.de [Paket Who 60] - Ebenfalls gutes Angebot. Die Aufmachung erinnert mich etwas an MediaMarkt- kommt für mich nicht ganz so seriös rüber, wie die anderen beiden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von Erfahrungen mit diesen Anbietern berichten könntet. Ich bin auch dankbar für jeden sonstigen Hinweis.

Mit besten Grüßen,
Onkel Schnitzel

  1. Hallo,

    1. all-inkl.com [Web Privat L]- Ich hab sehr viel gutes von denen gehört. Es scheint aber ein relativ kleiner Anbieter zu sein- ist das eher ein Vorteil oder ein Nachteil?

    Generell würde ich einen kleinen Anbieter bevorzugen, da die Vermutung nahe liegt, daß dieser flexibler ist. Meinungen zu all-inkl.com kannst Du, wie auch zu den anderen, unter http://www.webhostlist.de/ einsehen. Allerdings würde mich der HTTP-Header von der Homepage (81.209.148.12) schon einmal stutzig machen:

    Server: Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) FrontPage/4.0.4.3 PHP/4.3.1 mod_ssl/2.8.12 OpenSSL/0.9.6i
    X-Powered-By: PHP/4.3.1

    14,95 Euro sind IMHO kein gutes Argument mehr selbst beim Vergleich zu 100 Kunden auf einer Maschine.

    1. hosteurope.de [WebPack M] - Sehr gutes Angebot. Was mich stört, ist die jährliche Vorrauszahlung - ist das üblich?

    Die Meinungen zu hosteurope.de sind heftig schlecht. Die jährliche Vorauszahlung scheint mir auch nicht astrein, jedenfalls nicht üblich für vergleichbare Pakete.

    1. webhostone.de [Paket Who 60] - Ebenfalls gutes Angebot. Die Aufmachung erinnert mich etwas an MediaMarkt- kommt für mich nicht ganz so seriös rüber, wie die anderen beiden.

    Server: Apache
    X-Powered-By: PHP/4.3.10

    Das klingt vom HTTP-Header doch schon mal gut!

    Klappern gehört nunmal zum Handwerk. Schöne Webs der Provider hin oder her, was sie für Schwächen haben, wirst Du erst mit dem Vertrag am Bein im Schadensfall wissen.

    Das sind alles keine wirklich teuren Angelegenheiten (teilweise 20 SMS)... Da heist es einfach ausprobieren. Was Du, wenn es nicht zwingend sofort sein soll, machen kannst, ist, den Support mit Fragen zu kontaktieren, die in die Tiefe gehen. Hörst Du die Schweißperlen auf der Stirn der Telefonisten tropfen, dann vergiß den Hoster, denn die Kompetenz des Supports wird für die Vertragslaufzeit Dein Gedei und Verderb sein!

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Hallo eddi,

      Die Meinungen zu hosteurope.de sind heftig schlecht.

      warum?

      Die jährliche Vorauszahlung scheint mir auch nicht astrein, jedenfalls nicht üblich für vergleichbare Pakete.

      wo man aufpassen muss ist die Anzahl der E-Mailkonten, und außerdem gibt es htaccess-Features erst ab WebPack L.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      1. Hallo Tobias,

        Die Meinungen zu hosteurope.de sind heftig schlecht.
        warum?

        Anscheinend hast auch Du nicht bei http://www.webhostlist.de/ mal vorbeigeschaut. Das sieht noch schlechter, als bei Strato aus, und das will was heisen ;)
        Auf Deine direkte Frage kann ich nicht antworten, aber die Vermutung liegt nahe, daß hosteurope.de in der Vergangenheit bei den Postenden in webhostlist Mist gebaut hat.

        Die jährliche Vorauszahlung scheint mir auch nicht astrein, jedenfalls nicht üblich für vergleichbare Pakete.
        wo man aufpassen muss ist die Anzahl der E-Mailkonten, und außerdem gibt es htaccess-Features erst ab WebPack L.

        prompt überlesen... ^^

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Hallo XaraX,

          Anscheinend hast auch Du nicht bei http://www.webhostlist.de/ mal vorbeigeschaut.

          was dort steht kann ich aber nicht bestätigen - bei mir läuft alles wunderbar :-)

          Auf Deine direkte Frage kann ich nicht antworten, aber die Vermutung liegt nahe, daß hosteurope.de in der Vergangenheit bei den Postenden in webhostlist Mist gebaut hat.

          zumal sich auf solchen Seiten immer mehr unzufriedene Kunden eintragen werden als zufriedene ...

          wo man aufpassen muss ist die Anzahl der E-Mailkonten, und außerdem gibt es htaccess-Features erst ab WebPack L.
          prompt überlesen... ^^

          wenn man im Kundenboard von HE liest, stellt man fest, dass es nicht nur dir so geht - viele lesen sich die Features nicht genau durch bevor sie was bestellen ...

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

    2. Allerdings würde mich der HTTP-Header von der Homepage (81.209.148.12) schon einmal stutzig machen:

      Server: Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) FrontPage/4.0.4.3 PHP/4.3.1 mod_ssl/2.8.12 OpenSSL/0.9.6i
      X-Powered-By: PHP/4.3.1

      Was ist denn daran schlecht? Ich bin nicht so der große Auskenner. PHP 4 ist doch i.O. oder nicht? Und Frontpage muß man ja nicht nutzen. Ist es der Apache, der Dir nicht gefällt?

      14,95 Euro sind IMHO kein gutes Argument mehr selbst beim Vergleich zu 100 Kunden auf einer Maschine.

      »»

      das stimmt wohl

      Die Meinungen zu hosteurope.de sind heftig schlecht. Die jährliche Vorauszahlung scheint mir auch nicht astrein, jedenfalls nicht üblich für vergleichbare Pakete.

      Was ich bis jetzt so über hosteurope gelesen habe, war eigentlich überwiegend positiv. Aber die jährliche Vorauszahlung ist, wie Du schon sagst, wirklich kein guter Stil.

      1. webhostone.de  Server: Apache
        X-Powered-By: PHP/4.3.10

      Das klingt vom HTTP-Header doch schon mal gut!

      Sieht für mich eigentlich genauso aus, wie beim ersten Angebot, außer daß beim Apache keine Version angegeben ist(?)

      Mit besten Grüßen,
      Onkel Schnitzel

      1. hi,

        Die jährliche Vorauszahlung scheint mir auch nicht astrein, jedenfalls nicht üblich für vergleichbare Pakete.

        [...] Aber die jährliche Vorauszahlung ist, wie Du schon sagst, wirklich kein guter Stil.

        warum ist eine jährliche vorauszahlung "schlechter stil"?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hello,

          warum ist eine jährliche vorauszahlung "schlechter stil"?

          Wenn dafür eine absolute Sicherheit geleistet wird, nicht

          Anderenfalls kann ich Dir im "Profibereich" schon den einen oder anderen Missbrauchsfall nennen.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. hi,

            warum ist eine jährliche vorauszahlung "schlechter stil"?
            Wenn dafür eine absolute Sicherheit geleistet wird, nicht

            eine jährliche abrechnung verringert auch den dafür notwendigen aufwand - halte ich für positiv.

            Anderenfalls kann ich Dir im "Profibereich" schon den einen oder anderen Missbrauchsfall nennen.

            sicher mag es die geben.
            aber zum einen reden wir hier, wo ein hoster für eine kleinere seite genutzt wird, sicher nicht über unsummen - und zum anderen kann missbrauch auch anderswo auftreten.

            daten von mehreren hundert neukunden zu sammeln, dann per bankeinzug statt der vereinbarten monatlichen rate von dreieurofuffzich 150,- euro abbuchen lassen, und mich vom acker machen, kann ich als betrügerischer "webhoster" schließlich genauso gut versuchen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hello,

              eine jährliche abrechnung verringert auch den dafür notwendigen aufwand - halte ich für positiv.

              Aber nicht im Voraus...

              Abre wenn eines Tages genug Schäfchen gesammelt sind und das Konto einen genügend hohen Vorschuss-Betrag umfasst, kann man den schon mal an seinen nächst "höheren" Provider auf Nichterrecihbarisland überweisen, dann Insolvenz anmelden und anschließend den "Provider" besuchen fliegen.

              Was hier im Moment mit uns "Schäfchen" passiert, ist doch Stamokap ff. in Reinkultur.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
            2. Hallo wahsaga,

              warum ist eine jährliche vorauszahlung "schlechter stil"?
              Wenn dafür eine absolute Sicherheit geleistet wird, nicht

              eine jährliche abrechnung verringert auch den dafür notwendigen aufwand - halte ich für positiv.

              Ja - das ist die eine Seite der Medalie. Baut der Hoster Mist und dieser reicht für eine außerordentliche Kündigung aus, dann ist aber Dein Gelt schon im Voraus weg. Bekomm das mal so schnell wieder...

              Gruß aus Berlin!
              eddi

        2. warum ist eine jährliche vorauszahlung "schlechter stil"?

          Ok, schlechter Stil war vielleicht nicht die richtige Umschreibung. Sagen wirs so- ich persönlich find's unsympathisch. Wenn mit einem Preis von 3 € monatlich geworben wird, gehe ich als Kunde davon aus, daß ich auch monatlich bezahlen kann- aber egal, die 40€ auf einmal zu zahlen, tut auch nicht weh. Für mich ist entscheidend, ob hosteurope ein zuverlässiger Provider ist.

          Mit besten Grüßen,
          Onkel Schnitzel

      2. Hallo Onkel Schnitzel,

        Server: Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) FrontPage/4.0.4.3 PHP/4.3.1 mod_ssl/2.8.12 OpenSSL/0.9.6i
        X-Powered-By: PHP/4.3.1

        Was ist denn daran schlecht? Ich bin nicht so der große Auskenner. PHP 4 ist doch i.O. oder nicht?

        Server plus Module und PHP über eineinhalb Jahre nicht mit Updates zu versorgen, ist keinesfalls gut! Wenn man das schon macht, sollte man wenigstens den ServerToken ordentlich Konfigurieren. (Sicher kann man den Server auch in eine gechrootete Umgebung stellen, aber ich aber bis jetzt nur einen Hoster erlebt, der das gemacht hat...) Aber auch noch SuSE als OS?!? Das hört sich nicht sehr kompetent an.

        Und Frontpage muß man ja nicht nutzen. Ist es der Apache, der Dir nicht gefällt?

        Na um Himmels Willen! Apache und ich - das ist Liebe auf den Zweiten Blick gewesen :)))

        Die Meinungen zu hosteurope.de sind heftig schlecht. Die jährliche Vorauszahlung scheint mir auch nicht astrein, jedenfalls nicht üblich für vergleichbare Pakete.

        Was ich bis jetzt so über hosteurope gelesen habe, war eigentlich überwiegend positiv.

        Ich hatte Dir http://www.webhostlist.de/ als Quelle genannt. Dort ist weniger positives zu lesen. Selbst habe ich mit hosteurope keine Erfahrungen.

        1. webhostone.de  Server: Apache
          X-Powered-By: PHP/4.3.10

        Sieht für mich eigentlich genauso aus, wie beim ersten Angebot, außer daß beim Apache keine Version angegeben ist(?)

        Also scheint der Hoster was von apache zu verstehen, wenn er weiß, wie man durch Konfiguration potenziellen Angreifern Informationen vorenthält. Des weiteren ist PHP auf den neusten Stand. Da wird also nicht mal eben für eineinhalb jahre der Server vergessen mit Updates zu versehen.

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        --
        POST SCRIPTA SIND UNÜBERLEGTE HANDLUNGEN IM KONTEXT EINES HTML-FORMULARS!
  2. Hello,

    1. webhostone.de [Paket Who 60] - Ebenfalls gutes Angebot. Die Aufmachung erinnert mich etwas an MediaMarkt- kommt für mich nicht ganz so seriös rüber, wie die anderen beiden.

    Dann schau Dir auch nochmal die Terions-Packete an http://www.terions.de
    Ich bin da sehr zufrieden. Bisher gab es immer gute Unterstützung, wenn es mal gekniffen hat...

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Dann schau Dir auch nochmal die Terions-Packete an http://www.terions.de

      Na, das sieht doch gut aus. Das Paket Bronze ist wie für mich gemacht- hat sogar 5 Datenbanken. Auch Viren- und Spamschutz habe ich in dieser Preisklasse bisher noch nicht gefunden. Außerdem positiv: Man kann vierteljährlich kündigen.

      Ich bin nur nicht sicher, ob 5 GB Traffic reichen. Mir fehlen da Erfahrungserte, was das angeht. Ich rechne so ungefähr mit 100/200 Besuchern am Tag, wenn die Seite angelaufen ist. Es wird ein paar Bilder auf der Seite geben und sonst hauptsächlich Text und Statisitiken.

      Mit besten Grüßen,
      Onkel Schnitzel

      1. Hello,

        Ich bin nur nicht sicher, ob 5 GB Traffic reichen. Mir fehlen da Erfahrungserte, was das angeht. Ich rechne so ungefähr mit 100/200 Besuchern am Tag, wenn die Seite angelaufen ist. Es wird ein paar Bilder auf der Seite geben und sonst hauptsächlich Text und Statisitiken.

        Soweit meine Erfahrungen bisher reichen, kannst Du bei der Bestellung auch um eine Warnung bitten, sollten die Begrenzungen überschritten werden.

        Für eine kommerzielle Seite sind 20 GByte schon sehr viel. Es sei denn, dass Du nur Riesen-Images der besondren Art auf der Seite hast. Ich habe auf dem vServer 750 diverse Domains, auch etliche mit Bildern, und habe das Limit noch nie (berechnet) übeschritten. Für eine "normale" Seite sollten daher 2-3GByte reichen. Übrigens werden die Limits auch gelegentlich (wenn die Technik fortgeschritten ist) ganz automatisch zu Deinen Gunsten angepasst.

        Bisher kann ich nur sagen: Beidseitig fairer Preis beim Abschluss fürht auch zur fairen Behandlung in der Abwicklung. Ganz "umsonst" gibt's nur Betrug, und den wolltest Du ja auch nicht haben.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
    1. hosteurope.de [WebPack M] - Sehr gutes Angebot. Was mich stört, ist die jährliche Vorrauszahlung - ist das üblich?

    Ich kann nur über diesen Anbieter was sagen.
    Erstmal zu den jährlichen Raten. diese werden anscheinend nur bei kleineren Beträgen fällig. Ich hab seit Jahren mehrere L Pakete und zahle monatlich.

    Da ich auch ein XL Paket betreue, kann ich noch sagen, dass die mySQL Zugänglichkeit bei den kleineren hin und wieder in's stocken gerät. Ich hab dort immer mal wieder verlorene Verbindungen im gegensatz zum XL Angebot. Wobei das für dich nicht so von Bedeutung ist.
    alles in allem bin bisher zufrieden was Service und Leistung angeht, auch wenn  ein paar Dinge fehlen.

    Struppi.