Der Martin: Ist das Handy nicht zu teuer???!??!??!

Beitrag lesen

Hallo Chräcker,

Ich mag einfach die Vorstellung, das da in dem kleinen Teil "echte" Zahnräder ...

Ja, präzise Feinmechanik (und das bei Uhren ganz besonders) ist schon faszinierend. Und wenn ich solche Dinge sehe, habe ich jedesmal aufs neue eine Hochachtung vor den Genies, die sich sowas ausdenken, und vor den Handwerkern, die es in der nötigen Perfektion umsetzen.

Aber eine Uhr ist nun mal in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Und was Uhren angeht, habe ich wohl einen gewissen "Tick", das gebe ich auch offen zu.
Erstens soll eine Uhr mit einem Blick in Sekundenbruchteilen ablesbar sein. Aus diesem Grund kommen für mich schon nur noch Digitaluhren in Frage.
Zweitens soll sie absolut präzise sein. Das ist zwar im normalen Alltag nicht so entscheidend, aber das ist er eben, mein "Tick". Deshalb habe ich in meinem Haushalt fast ausschließlich DCF77-Funkuhren (auch am Handgelenk). Nur im Auto habe ich eine herkömmliche Quarzuhr, und die integrierte Uhr vom Videorecorder stellt sich automatisch nach, sobald im Videotext-Signal des eingestellten Senders eine Uhrzeit übertragen wird.

So hat eben jeder den einen oder anderen Spleen - und wer diese Feststellung für sich leugnet, wirkt auf mich schon ein bisschen unglaubwürdig.  ;-)

Schönes Wochenende noch,

Martin