Printausgabe mit CSS in Webmailern
kst
- css
0 Timon.Freitag0 Vinzenz Mai0 kst
Hallo,
für einen html-Newsletter benötige ich eine separate Printversion.
Dazu habe ich im Style-Bereich die passenden Klassen angelegt.
Das Ganze funktioniert einwandfrei, solange ich den Newsletter nicht in einem Webmailer (z.B. Web.de) öffne, weil diese das Laden von externen CSS-Dateien unterbinden und die Style-Definition im Header-Bereich entfernen.
Deshalb definiere ich die normalen CSS-Befehle in PHP als Variable und schreibe sie an den passenden Stellen als style in die Tags (Nicht besonders elegant, aber funktioniert). Nur mit dem Aus- und Einblenden von Passagen für die Printversion klappt das nicht.
Da versuche ich mit dem Befehl
<table style="@media print {display:none;}">
z.B. eine Tabelle vor dem Ausdrucken zu schützen, weil die Grafik darin für einen Ausdruck zu breit ist.
Aber sie wird mit ausgedruckt!
Wie muß ich den Style-Parameter formulieren, damit das Ein- und Ausblenden von Passagen funktioniert?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
kst
Warum legst du deine CSS-Dateien nicht auf deiner Homepage oder auf deinem Webspace?
Dann müsste es funktionieren!
Gruß,
Timon
Hallo Timon.Freitag
Warum legst du deine CSS-Dateien nicht auf deiner Homepage oder auf deinem Webspace?
Das hat der OP bereits geschrieben:
Das Ganze funktioniert einwandfrei, solange ich den Newsletter nicht in einem Webmailer (z.B. Web.de) öffne, weil diese das Laden von externen CSS-Dateien unterbinden und die Style-Definition im Header-Bereich entfernen.
Übrigens laden auch richtig konfigurierte bessere Mailclients keine externen Ressourcen nach.
Dann müsste es funktionieren!
Eben nicht.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ich habe es jetzt noch einfacher gemacht. Die Definitionen für die Style-Sheets habe ich einfach vom header-Bereich nach dem Body-Tag eingefügt und dann funktioniert es.
Trotzdem Danke für die Rückmeldung
Gruß
KST