TomIRL: Reglen für Onlineshops

Beitrag lesen

Moin,

hi

meinst Du mit Regeln so etwas wie: "SSL Verschlüsselung ist vorgeschrieben im Gesetz so wie so"?

das primär

Da gibt es fast nichts, jedenfalls nichts was technische Vorschrifte behinhaltet.
Problematisch ist immer die Preisangabe für die Einzelmengen, (Butter 1,50 100g kosten 0,75 ct).
Wichtig ist ebenfalls die Rücknahmeverpflichtung nach §312 BGB.
Mal reinschauen was alles davon betroffen ist.
Berücksichtige bei diesen Rückgaben ebenfalls, dass Du bei einem Warenwert über 50 EUR verpflichtet bist die Versandkosten ebenfalls zu erstatten.
Ansonsten gilt die Gesetzgebung die ich im obigen Posting erwähnt habe.

Oder mit Regeln eher so etwas wie, das sollte ein Shop haben, damit die Kunden ihn akzeptieren?

sekundär wäre das auch sehr nützlich :)

Also ich versuche da eigentlich immer den gesunden Menschenverstand zu benutzen.
Keine verdeckten Kosten (Versandkosten klar ausgewiesen).
Wirksame Einbindung der AGB (Aktive Betätigung, dass diese zur Kenntniss genommen wurden). AGB übersichtlich halten etc. Keine automatische Anmeldung zu Newslettern.

Eine reale Telefonnumer zu normalen Festnetztarifen zur Kontaktaufnahme bei Fragen.
Design mal von einem Designer gegenchecken lassen ob ne Usabilty noch gewährleistet ist. Usability durch "Hausfrauentest" überprüfen.(unbedarfte User testen den Shop).
Nach Möglichkeit SSL Verschlüsselung bei Transaktionen.
Wobei letzteres in Frage zu stellen ist, wenn die Bestellungen dann doch wieder unverschlüsselt via Mail an den Betreiber gesendet werden.

Bei fragen gern per Mail an mich